• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Mein Peugeot hat noch eine "Sachs-Huret" Schaltung, ich glaub sowas gibt`s heute gar nicht mehr. Ist auch eine nervige Sache das Ding richig einzustellen. Ab wann haben die auf Shimano gewechselt?

Peugeot Räder waren auch bei uns recht bekannt und hatten einen recht guten Ruf. Allerdings wäre damals Bianchi auf dem Wunschzettel gestanden, war aber leider finanziell nicht möglich.
 
AW: Peugeot Rennräder

Mein Peugeot hat noch eine "Sachs-Huret" Schaltung, ich glaub sowas gibt`s heute gar nicht mehr. ...

Doch,
ich werde in Rommerskirchen jetzt kommenden Sonntag 3 davon anbieten, incl. Umwerfer und Hebeln (je ein Satz Huret, Sachs-Huret und Sachs gelabelt).
:cool:
 
AW: Peugeot Rennräder

Die Frage ist: was gibt es daran einzustellen? Die Rasterung kam ja erst mit Shimano, nicht?

....stimmt Rasterung gibt`s keine. Trotzdem hat es sich im laufe der Zeit so verstellt, dass keine sauberen Gangwechsel mehr möglich waren. Solange herumprobiert, bis es wieder funktioniert hat.
 
AW: Peugeot Rennräder

Mei, das ist halt Peugeot - hier ein Mitschnitt eines Dialogs der Marketing-Abteilung 1989:
"Hey, wir nennen das zweifarbige Modell 'GALIBIER'!"
"Oh, gute Idee. Das hatten wir noch nicht."
Aufkleber bestellt, aufgeklebt, Räder ausgeliefert. Schon kommt der Praktikant und meint:
"Äh, wir haben doch schon ein Galibier. Das hat sogar 531er Rohr."
"Wie? Echt? Oh. Egal. Wir schicken den Händlern für das 501er ein paar hässliche Sattel-, Oberrohr- und Gabelaufkleber mit. Und bis DAS einer merkt, bauen wir ohnehin keine Rennräder mehr."

Galibier gabs auch in Anthrazit mit rot-orangerot-orange-gelborange-gelb-gelbweiß-weissen Streifenmuster in 501. Lustigerweise mit Campa-Victory-Geraffel. Mein Wohlfühlrenner.

 
AW: Peugeot Rennräder

Galibier gabs auch in Anthrazit mit rot-orangerot-orange-gelborange-gelb-gelbweiß-weissen Streifenmuster in 501. Lustigerweise mit Campa-Victory-Geraffel. Mein Wohlfühlrenner.

Hab das gleiche Galibier, nur in 600er. Da wurde wohl verbaut, was grad rum lag...

Jader
 
AW: Peugeot Rennräder

Galibier gabs auch in Anthrazit mit rot-orangerot-orange-gelborange-gelb-gelbweiß-weissen Streifenmuster in 501. Lustigerweise mit Campa-Victory-Geraffel. Mein Wohlfühlrenner.


Oh, ich das die gleiche Lackierung, aber in Wasserrohr (Carbolite 103) mit Trainingsbügel und StVO-Komplettpaket.


IMG00217-20110515-1150.jpg



Ausstattung ist:
Sachs Alpha-Schaltwerk & Umwerfer
vorne eine Normandy-Nabe von 1978
hinten irgend eine moderne Shimano-Nabe mit Shimano 7-fach Ritzel :confused:


Kann mir jemand bei der Altersbestimmung helfen?
Laut Rahmen (Y701 XXXX) [und retropeugeot.com] müsste es Bj. 77 sein, laut VR-Nabe 78, die Lackierung und die Anbringung der Beleuchtung deuten jedoch auf früher 80er-Jahre und das Ritzel verwirrt mich komplett.

Ich würde es gerne wieder Baujahrgerecht ausstatten (auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es behalten kann, da es mir ne Nummer zu groß ist - aber ich mag die Farben doch so! ).
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich hab bei meinem Galibier nie so wirklich recherchiert, bin aber immer davon ausgegangen, dass es Mitte bis Ende der 80er das Licht der Welt erblickt hat. Die 70er Peugeot hatten andere Decals.
Deine Maschine hat ja eine Stahlkurbel. Brauchst Dir zumindest keine Gedanken über Kettenblätterverschleiß machen. Aber austauschen geht ja eh nicht, da sie mit der Kurbel vernietet sind. :D
 
AW: Peugeot Rennräder

Kann mir jemand bei der Altersbestimmung helfen?
Laut Rahmen (Y701 XXXX) [und retropeugeot.com] müsste es Bj. 77 sein, laut VR-Nabe 78, die Lackierung und die Anbringung der Beleuchtung deuten jedoch auf früher 80er-Jahre und das Ritzel verwirrt mich komplett.

... kannst Du bitte ein Bild vom Decal auf dem Steuerrohr nachliefern?

Das sieht nämlich eher nach Mitte bis Ende Achtziger aus.
 
AW: Peugeot Rennräder

Hm, 80er scheidet für den Rahmen doch aber eigentlich wegen der Nummer aus, oder?

IMG00220-20110515-1151.jpg


PS: Hab gerade mal nachgesehen, offenbar wurde das komplette Hinterrad getauscht, Ritzel sagt also nichts übers Baujahr
 
AW: Peugeot Rennräder

Im 86er Katalog gibt's ein Trainingsrennrad mit dem Design und 103er Geröhr. Das Design generell gabs anscheinend zwischen 86 und 88.
 
AW: Peugeot Rennräder

... das ist auf jeden Fall ab 1986 oder eben später.

Die Rahmennummer sagt bei Peugeot nicht sonderlich viel aus ... Nur bei den PY aus der Sonderschmiede scheint es da einen Waagen Zusammenhang zu geben ... bei den Modellen von der Stange ist das eher kunterbunt.
 
AW: Peugeot Rennräder

Danke für die Hilfe! Mitte 80er hatte ich ursprünglich auch vermutet, aber die doofe Nabe hat mich in die Irre geleitet. :rolleyes:

Im 86er Katalog gibt's ein Trainingsrennrad mit dem Design und 103er Geröhr.

Hast du da einen Scan oder sowas gefunden? Im 103er Geröhr find ich es nicht. Die Frage aller Fragen wäre: welches Ritzel-Zahnkranzding gehört da dran? :o

Edith sagt - auch ein blindes Huhn kann lesen lernen. Rad gefunden, aber das ist mit verchromter Gabel und hat - laut Katalog Anlötteile für einen Flaschenhalter, die bei mir fehlen. Und die Bremsgriffe passen nicht. Und und und.

Keine Chance das Modell zu finden, oder?

Edith möchte noch ergänzen, dass dieser Heliomatic-Zahnkranz nach kurzer Recherche ein wahrscheinlicher Grund für den Tausch den Hinterrades war.

Danke Jungs, hier lern ich täglich mehrfach was dazu. :D
 
AW: Peugeot Rennräder

Moin Jungs und auch Mädels,
habe nen Peugeot Catania Race, ich weiss das sit wohl kein 80er RR aber ich wollt gerne mal wissen ab wann Peugeot das Rad hergestellt hat in Serie, bin hier ja bei den Kennern:o
Bilder sind im Fotoalbum und welche noch unten dran.
 

Anhänge

  • HPIM1215.jpg
    HPIM1215.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 125
  • HPIM1217.jpg
    HPIM1217.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben Unten