• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

http://www.peugeotshow.com/1983fr/1983fr_11.jpg

Hab noch das PX-8L hier rumstehen.Bis auf das Lenkerband wohl original.
RH über 60. Ich werde es wohl verkaufen (müssen). Was kann man denn dafür noch so verlangen? Zustand ist TOP, Lack wunderbar, technisch nach der ersten groben Inspektion wohl auch. Ist ja nicht wirklich was besonderes oder?

Gruß

Vorgestern vor der Presse gerettet (Bilder sind leider ein wenig verwackelt):

5745663686_7114ec7c15_b.jpg

5745117805_90e1563148_b.jpg

5745115733_5e29c913be_z.jpg

5745666766_0219d092b5_b.jpg

5745668744_7d151e357f_b.jpg

Ich habe es als ein 1974er "AO8" identifiziert. Wenn jemand mehr weiss, lasse ich mich
gerne belehren.

Toller Fang! Ich denke, nach einer kleinen Katzenwäsche sieht das wieder putzmunter aus. :) Ist zwar ziemlich schmutzig, aber der Lack scheint noch ganz ok.
...Aber, was sagtest du wo die Presse war? Oder hat sich das Kätzchen bereits vorher auf unseren Kontinent verirrt?

Leider ist der Rest weg. Ich muss noch mal nachsehen, aber ich glaube, das Rad hatte serienmäßig 27"-Räder. Sattelstützen-Durchmesser muss ich auch noch messen.

Der Lack ist leider alles andere als gut:

5745122591_45d2a7956a_b.jpg

Ich müsste noch mal unverwackelte Bilder machen, aber der Lack ist komplett mit
diesen winzigen Rissen durchzogen. Ich sollte mal mit einer Politur ran - möglicherweise
ist das nur oberflächlich.
Dass ein US-Aufkleber drauf ist, hat mich auch gewundert. Ich wohne östlich von München. Das waren wohl amerikanische Gastarbeiter, die während des Wirtschaftswunders hierher gespült worden sind.
Obwohl - ob die sich ein Peugeot leisten konnten?

Toller Fang! Ich mag sowas ja, Räder vor der Presse retten und so. Die Geschichte zum Rad wäre sicherlich interessant. Vielleicht ja jemand, der mal hier stationiert war und sein Rad mitgebracht hat? Schade, dass wir das wohl nie erfahren werden.

Ja, das wäre wirklich denkbar. Obwohl bei uns in der Nähe keine solche Kaserne war. Aber des Rads Wege sind ja manchmal unergründlich.

hab auch mal ein Peugeot mit so nem brüchigen Lack gehabt. Ich konnte ihn zwar wieder weißpolieren aber diese Risse sind leider geblieben. Macht ja nix... hat was =)

Toller Fang! Ich mag sowas ja, Räder vor der Presse retten und so. Die Geschichte zum Rad wäre sicherlich interessant. Vielleicht ja jemand, der mal hier stationiert war und sein Rad mitgebracht hat? Schade, dass wir das wohl nie erfahren werden.

Vielleicht ja doch? - "Mineola bicycle store" ist anscheinend still in business:

http://mineola.patch.com/articles/mineola-bicycle-still-peddling-after-76-years :)

Wäre gespannt, was die antworten würden, wenn du anfragst ob die anhand alter Unterlagen noch feststellen können, wann bzw. von wem das Rad damals gekauft worden ist...

Wow! Danke für die Recherche.
Leider ist jedoch das angenietete Schild mit der Seriennummer nicht mehr dran.
Aber einen Versuch ist es wert.

Das macht die Sache zwar ein bisschen schwieriger, aber es könnte trotzdem klappen.
- So viele weiße Peugeots von dem Modell hat ein kleiner Radladen in New York 1974/75 vielleicht gar nicht verkauft, und da der Laden immer noch als Familienbetrieb geführt wird sind die Chancen nicht schlecht, dass die ihre alten Unterlagen noch haben.

Hier der 1974er Katalog aus Amiland:
http://mysite.verizon.net/vzerndgo/id15.html
Der Gabelkrone nach ist es eher ein UO8 als ein AO8.

Scheint zu stimmen. Welche Rahmenhöhe ist das? 62cm? Und es ist Dir noch zu klein.

Das macht die Sache zwar ein bisschen schwieriger, aber es könnte trotzdem klappen.
- So viele weiße Peugeots von dem Modell hat ein kleiner Radladen in New York 1974/75 vielleicht gar nicht verkauft, und da der Laden immer noch als Familienbetrieb geführt wird sind die Chancen nicht schlecht, dass die ihre alten Unterlagen noch haben.

Hier der 1974er Katalog aus Amiland:
http://mysite.verizon.net/vzerndgo/id15.html
Der Gabelkrone nach ist es eher ein UO8 als ein AO8.

Habe die Jungs angeschrieben - und sofort eine Antwort bekommen. Leider reicht deren Archiv nur ein paar Jahre zurück.

Die Gabelkrone am Grünen kann ich gar nicht erkennen. Aber das AO8 hat eine teilverchromte Gabel. Die restlichen Unterschiede sind eher marginal,
zumal an meinem Huret-Schalter und Weinmann Bremshebel dran sind.
Ist auch egal. So recht weiss ich noch nicht, was ich damit machen soll.
Es würde mir zwar Spaß machen, es wieder herzurichten; aber ich habe die halbe Garage voller Rahmen, die schon viel länger auf Komplettierung warten.

Wir werden sehen.

ne ist nicht zu klein. ist eher ein platz und ein klein wenig geldnotverkauf.
ist sogar 63cm.

Der Ami-Kleber ist nicht so verwunderlich, wenn man weiß dass Peugeuot in den 70ern im amiland während des 10-Speed-Booms der Importeur von günstigen Rennern war, waren im Vergleich zu den einheimischen Marken und den Italienern vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sensationell günstig. Deswegen stehen ja viele Ami-Sammler heute noch so auf die diversen PXe und so. Wird wohl tatsächlich von einem hier stationierten GI stammen, denen hat es ja fast nix gekostet ihr Hab und Gut einfliegen zu lassen.

Soweit ich weiß hat es sie sogar garnichts gekostet und kostet sie auch heute nichts. Das gehört irgendwie alles zum Service dazu wenn man US-Soldat ist. Jeder hatte eine bestimmte Menge Platz im Container frei. Die haben hier in ihren Basen sogar ihre 110Volt für die einheimischen Geräte =)

Und sind - soweit ich weiß - vom Zoll befreit, wenn sie was im Amiland bestellen. Und zahlen günstigere VK, obwohl die Entfernung ja die gleiche ist. Deswegen würde es sich lohnen, jemanden zu kennen, der auf der Base wohnt. ;)

Zurück
Oben Unten