• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Ich würde sagen erste Hälfte der 90er.
STi, Zweigelenkbremsen...
So 93/94 etwa. Aus der Zeit gibt es leider wenig Kataloge online.
Habe selbst ein "Cologne" aus 1992, welches ganz ähnlich aussieht. Ausserdem haben die Mitte der 90er andere Namen bekommen. Die Räder hießen dann Profesionnel, Competition und Performance mit jeweils Typnummern.

Was sagt der Shimano Datums-Code? Etwas wie SB oder so ähnlich?

Grüsse

mojo-jojo

...schöner Sattel!
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Moin,

das Rad (Peugeot Catania Race) hat ja nun die mir bekannte RSX-Gruppe in 7-fach mit STIs, die gab es ab 1995. Also 1995 oder später, aber maximal bis 1998.

Gruß

Jan
 
AW: Peugeot Rennräder

Oh, ich das die gleiche Lackierung, aber in Wasserrohr (Carbolite 103) mit Trainingsbügel und StVO-Komplettpaket.
[...]
Kann mir jemand bei der Altersbestimmung helfen?
[...]
Ich würde es gerne wieder Baujahrgerecht ausstatten (auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es behalten kann, da es mir ne Nummer zu groß ist - aber ich mag die Farben doch so! ).
Ich hatte/habe auch so eines (wobei man bei Peugeot da immer genau hinschauen muss - das gleiche ist noch lange nicht dasselbe ... ;)), das heißt 'Toulouse' (steht hinten auf dem Oberrohr, und da sind die Modellnamen bei Peugeot eigentlich auch immer zu finden, wenn sie nicht jemand abgekratzt hat ...).
Brauchbare Datierungen findest Du eingegossen unten am Vorbauschaft, wenn es noch der originale ist (dann müßte auf der Klemmschraube oben 'Atax' eingeprägt sein), und eingeprägt auf Schaltwerk und Schalthebelsockel - dieses skurile Sachs-Huret-Zeugs ist relativ selten und dürfte original sein. Bei mir war eine Zehngang-Shimano-Positron montiert, von der ich nicht denke, dass sie original ist, da es eigentlich zu diesem Zeitpunkt keine Positrons mehr gab - vermutlich auch schon ein Ersatz für die zweifelhafte Erstausstattung...
Ansonsten brauchst Du natürlich einen Gepäckträger wie auf den anhängenden Bildern - meinen kann ich Dir leider nicht geben, weil ich ihn für ein anderes Peugeot von 1985 brauche; so einen Scheinwerfer(einsatz) kannst Du aber von mir bekommen, da hab' ich noch mehrere von.
Auch das originale Hinterrad ist an sich übrig - ich hab's mal mit Liebe neu aufgebaut (siehe Bilder) und bin danach nicht mehr lange damit gefahren. Könnte ich mal mit nach Berlin bringen - bei Interesse bitte PN.

Und die Kurbeln bestehen durchaus nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium, nur die Kettenblätter sind aus Stahl, was ich an Gebrauchsrädern absolut für sinnvoll halte - hohe Haltbarkeit wg. geringem Verschleiß. Da gehört dann natürlich noch so ein häßlicher schwarzer Plastik-Kettenschutzring drauf, der nur eingeklipst ist und sich also gerne mal löst, wenn man blöd mit dem Fuß dagegen kommt ...

Insgesamt sind das aber wirklich brauchbare Fahrräder, sehr vielzeitig, sowohl zum Herumrasen, wie für den dicken Wochenendeinkauf (diese Gepäckträger waren für die Zeit außergewöhnlich stabil und gut gemacht).

Edith meint: Das Rücklicht sieht mir aus wie ein zeitgenössisches französisches von Soubitez (groß, aber ohne Reflektor hinter dem Birnchen ...) - wenn das so ist, findest Du dort vermutlich auch eine Datierung, mit eingegossen in das schwarze Unterteil (das letzte aufgeführte Jahr ist das Herstellungsjahr; dazu gibt es dann noch so etwas unregelmäßige Körnerpunkte, die m. E. in jedem Quartal in die Spritzgußform eingeschlagen wurden).
 

Anhänge

  • 2008-11-02 Peugeot Toulouse 1987 04a.jpg
    2008-11-02 Peugeot Toulouse 1987 04a.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 133
  • 2008-10-05 Peugeot Toulouse 1987 01a.jpg
    2008-10-05 Peugeot Toulouse 1987 01a.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 160
  • 2008-09-14 Peugeot Toulouse 1987 HR Einzelteile 01a.jpg
    2008-09-14 Peugeot Toulouse 1987 HR Einzelteile 01a.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 108
  • 2008-09-15 Peugeot Toulouse 1987 HR neu 05a.jpg
    2008-09-15 Peugeot Toulouse 1987 HR neu 05a.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 106
AW: Peugeot Rennräder

Schönes Rad. :) Und Respekt für den liebevollen Wiederaufbau des Hinterrades!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

da sind die Modellnamen bei Peugeot eigentlich auch immer zu finden, wenn sie nicht jemand abgekratzt hat ...).

Da war der Erst-/Vorbesitzer leider sehr gründlich.

Brauchbare Datierungen findest Du eingegossen unten am Vorbauschaft, wenn es noch der originale ist (dann müßte auf der Klemmschraube oben 'Atax' eingeprägt sein)
Auf der Schraube oben ist so viel Rost, da kann man leider nichts mehr erkennen. Werden den Vorbau aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen, ebenso wie Schaltwerk etc.
Das Rad lagert schon zerlegt in einer Kiste und wartet auf Reinigung der Einzelteile.


Ansonsten brauchst Du natürlich einen Gepäckträger wie auf den anhängenden Bildern

Den hab ich doch?

Insgesamt sind das aber wirklich brauchbare Fahrräder, sehr vielzeitig, sowohl zum Herumrasen, wie für den dicken Wochenendeinkauf (diese Gepäckträger waren für die Zeit außergewöhnlich stabil und gut gemacht).

Ist vielleicht ein Grund, warum ich die so mag. Man sieht hier bei uns auch noch relativ viele alte Peugeots.

Derzeit rätsele ich noch, ob ich das Rad wieder so aufbaue oder ob ich die Teile an einen anderen Peugeot-Rahmen mit Bj. 88/89 (Mixte-Rahmen in meiner Größe, den ich in der Bucht gefischt hab) anbaue. Dieses hier ist mir leider zu groß. Der Verkäufer war nicht in der Lage, die Rahmenhöhe zu bestimmen, also bin ich hingefahren und dann konnte ich es irgendwie nicht stehen lassen (genau wie zwei weitere Räder :D ), obwohl es nicht passt.

Die Anbauteile sind allerdings in fantastischem Zustand, das Ding stand jahrelang trocken (!) im Keller, aber da es ja eh nicht 100% original ist und ich ja nicht gerade ein seltenes Rad vor mir hab...:rolleyes:
 
AW: Peugeot Rennräder

Schönes Rad. :) Und Respekt für den liebevollen Wiederaufbau des Hinterrades!
Leider hab' ich seinerzeit nicht auch gleich das Vorderrad neu aufgebaut, es nicht einmal nachgespannt, und die Quittung kam dann relativ bald: In einer scharf gefahrenen Kurve ist das Rad wohl (habe ich später rekonstruiert) in die Acht gesprungen, ich bin gestürzt, und die Gabel war anschließend unrettbar verdreht - Exitus Peugeot Toulouse ... :mad: Ich fand's schon schade, weil ich mit diesem Rad viele schöne Touren gemacht habe (die erste am Tag nach dem Gebrauchtkauf beim Fahrradhändler um die Ecke - gleich mal ab ins Voralpengebiet ... :)), aber andererseits war mir der Rahmen immer zu klein, und die Teile "wandern" halt jetzt im Lauf der Zeit an andere Räder weiter - es ist also nicht viel verloren.

Gepäckträger:
Den hab ich doch?
Ähm, nö, jedenfalls, wenn Du den Gepäckträger an dem Rad auf den Fotos oben meinst - der ist ganz falsch, ein Nachkauf-Gepäckträger mit einfacher Strebe, vermutlich aus Holland bzw. für Hollandräder gedacht (da ohne Federklappe). Die Peugeot-Gepäckträger der Zeit haben V-Streben und sind komplett verschweißt, was sie sehr stabil macht. Auf dem anhängenden Bild kann man das etwas besser sehen.
 

Anhänge

  • 2008-09-28 An der Isar 07a.jpg
    2008-09-28 An der Isar 07a.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 97
AW: Peugeot Rennräder

Aua, das mit der Kurve hört sich böse an.
Meine Rädern wandern wahrscheinlich wieder zum nachspannen/zentrieren zum Händler meines Vertrauens. Da trau ich mich mangels Wissen und Werkzeug noch nicht ran.

Gepäckträger:
Ähm, nö, jedenfalls, wenn Du den Gepäckträger an dem Rad auf den Fotos oben meinst - der ist ganz falsch, ein Nachkauf-Gepäckträger mit einfacher Strebe

Ah, danke für die Info.
Aber stabil ist der schon, richtig massives (leider auch schweres) Teil. Hab aber noch einen anderen an einem anderen Rad (nicht Peugeot, aber Franzose). Dieses Federding mag ich gar nicht, bin eigentlich froh, dass die das beide nicht haben. :p

IMG00201-20110514-1751.jpg
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo nochmal!

Möchte Euch mein neues Galibier nicht vorenthalten.
hier ein erster Handy-Schnappschuss:



Weiss noch nicht so recht, was ich damit machen soll. Vielleicht baue ich mir nen Tourer daraus auf...?
Finde das "Perlmutt-Rosa" jedenfalls irgendwie saucool. Das Rad betont bestimmt jedermanns feminine Seite...

Androgyne Grüsse

mojo-jojo
 
AW: Peugeot Rennräder

Oooh, und gerade habe ich noch die rosafarbenen Peugeots in den alten Katalogen bestaunt. Wenns nicht so groß wär, würd ich dir ja einen Tausch vorschlagen. :p


Zur Altersbestimmung meines Rads hab ich gefühlte 200 Kataloge durchgeblättert und festgestellt, dass das Rad sehr wahrscheinlich zwischen 86 und 88 gebaut wurde. Davor und danach sieht das Design anders aus. Ziel erreicht, mehr wollte ich gar nicht. :bier:

(dann kann ich es ohne schlechtes Gewissen schlachten - zumal nicht alles orginal :cool: )
 
AW: Peugeot Rennräder

Das hier ist ein 60er Rahmen von 1989.
Genau meine Grösse.

Machst Du sowas öfter? So viele Infos einholen, nur um dann das Rad zu schlachten. Ich dachte Du willst es aufbauen. Was machst Du mit den Teilen?

Ich bringe es nicht übers Herz.
Mittlerweile wirds aber voll im Keller. Habe noch ein neonfarbenes MBK, das nicht im Album ist, und dem es auch an den Kragen gehen soll. Werde nur den Radsatz behalten...
 
AW: Peugeot Rennräder

Nee, ist erst mein zweites Alt-Rad überhaupt. :)

Ich habs gekauft, weil ich dachte, es passt, tut es aber nicht. Trotzdem mitgenommen, weil der Zustand gut war. Und dann einen passenden Rahmen mit ähnlichem Design und damit Alter gekauft. Die Teile von diesem hier (ergänzt durch ein paar andere französische) kommen dann an den passenden Rahmen, der damit neu aufgebaut zu neuem Leben erwacht.

Also tu ich beides: schlachten, um einen anderen Rahmen aufzubauen.

Und daran, dass ich trotzdem so viel Mühe in die genaue Bestimmung des Modells stecke, sieht man glaub ich, wie schwer es mir fällt. Kann sein, dass ich es auch nicht übers Herz bringe. Dann hab ich ein Rad, dass nicht passt, aber in gutem Zustand ist und einen Rahmen der passen würde, aber keine Teile hat. Zuzutrauen ist mir grundsätzlich alles. :D
 
AW: Peugeot Rennräder

Ach so!
Jetzt hab auch ich es verstanden :spinner:
Dann ran an die Schlachtbank, oder!?
Ich erkenne mehr Gründe, die dafür sprechen, denn dagegen.
 
AW: Peugeot Rennräder

Danke. Ich hoffe jetzt, dass der Rahmen wohlbehalten ankommt und alles so passt, wie ich mir das vorstelle.
Dann zeig ich auch mal ein Foto, falls ichs wieder zusammenbauen kann. ;)
 
AW: Peugeot Rennräder

Neulich beim Arzt:

"Machen Sie sich keine Sorgen, der Verlauf ist typisch. Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

:p


Nee, ist erst mein zweites Alt-Rad überhaupt. :)

Ich habs gekauft, weil ich dachte, es passt, tut es aber nicht. Trotzdem mitgenommen, weil der Zustand gut war. Und dann einen passenden Rahmen mit ähnlichem Design und damit Alter gekauft. Die Teile von diesem hier (ergänzt durch ein paar andere französische) kommen dann an den passenden Rahmen, der damit neu aufgebaut zu neuem Leben erwacht.

Also tu ich beides: schlachten, um einen anderen Rahmen aufzubauen.

Und daran, dass ich trotzdem so viel Mühe in die genaue Bestimmung des Modells stecke, sieht man glaub ich, wie schwer es mir fällt. Kann sein, dass ich es auch nicht übers Herz bringe. Dann hab ich ein Rad, dass nicht passt, aber in gutem Zustand ist und einen Rahmen der passen würde, aber keine Teile hat. Zuzutrauen ist mir grundsätzlich alles. :D
 
AW: Peugeot Rennräder

Neulich beim Arzt:

"Machen Sie sich keine Sorgen, der Verlauf ist typisch. Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

:p


Das klappt schon. Und wenn ein paar Teile übrig bleiben, so what? :floet:


Neulich beim Arzt II:

"Tja, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die Schlechte: Sie haben Alzheimer. Aber die Gute ist, Sie lernen bald jeden Tag neue Leute kennen."
 
AW: Peugeot Rennräder

Genau, das ist völlig harmlos und hat nichts zu bedeuten - jedenfalls, so lange im Keller noch ein bißchen Platz für andere Dinge bleibt ... :dope:

Keller? Reicht nicht. Die Garage gehört inzwischen mir. Und der Flur. Und das halbe Wohnzimmer.

Irgendwie steht immer irgendwo ein Fahrrad, an dem gerade gebastelt wird/wurde/werden soll. :o

Und wenn ein paar Teile übrig bleiben, ist das nicht schlimm. Dann kauf ich eben den passenden Rahmen dazu. :dope:
 
AW: Peugeot Rennräder

Keller? Reicht nicht. Die Garage gehört inzwischen mir. Und der Flur. Und das halbe Wohnzimmer.

Irgendwie steht immer irgendwo ein Fahrrad, an dem gerade gebastelt wird/wurde/werden soll. :o

Und wenn ein paar Teile übrig bleiben, ist das nicht schlimm. Dann kauf ich eben den passenden Rahmen dazu. :dope:

Das halbe Wohnzimmer! :eek: Mein Gott, warum lässt du denn die andere Hälfte ungenutzt? Da geht doch noch was. :dope:
 
Zurück
Oben Unten