AW: Peugeot Rennräder
Oh, ich das die gleiche Lackierung, aber in Wasserrohr (Carbolite 103) mit Trainingsbügel und StVO-Komplettpaket.
[...]
Kann mir jemand bei der Altersbestimmung helfen?
[...]
Ich würde es gerne wieder Baujahrgerecht ausstatten (auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich es behalten kann, da es mir ne Nummer zu groß ist - aber ich mag die Farben doch so! ).
Ich hatte/habe auch so eines (wobei man bei Peugeot da immer genau hinschauen muss - das gleiche ist noch lange nicht dasselbe ...
), das heißt 'Toulouse' (steht hinten auf dem Oberrohr, und da sind die Modellnamen bei Peugeot eigentlich auch immer zu finden, wenn sie nicht jemand abgekratzt hat ...).
Brauchbare Datierungen findest Du eingegossen unten am Vorbauschaft, wenn es noch der originale ist (dann müßte auf der Klemmschraube oben 'Atax' eingeprägt sein), und eingeprägt auf Schaltwerk und Schalthebelsockel - dieses skurile Sachs-Huret-Zeugs ist relativ selten und dürfte original sein. Bei mir war eine Zehngang-
Shimano-Positron montiert, von der ich nicht denke, dass sie original ist, da es eigentlich zu diesem Zeitpunkt keine Positrons mehr gab - vermutlich auch schon ein Ersatz für die zweifelhafte Erstausstattung...
Ansonsten brauchst Du natürlich einen Gepäckträger wie auf den anhängenden Bildern - meinen kann ich Dir leider nicht geben, weil ich ihn für ein anderes Peugeot von 1985 brauche; so einen Scheinwerfer(einsatz) kannst Du aber von mir bekommen, da hab' ich noch mehrere von.
Auch das originale Hinterrad ist an sich übrig - ich hab's mal mit Liebe neu aufgebaut (siehe Bilder) und bin danach nicht mehr lange damit gefahren. Könnte ich mal mit nach Berlin bringen - bei Interesse bitte PN.
Und die Kurbeln bestehen durchaus nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium, nur die Kettenblätter sind aus Stahl, was ich an Gebrauchsrädern absolut für sinnvoll halte - hohe Haltbarkeit wg. geringem Verschleiß. Da gehört dann natürlich noch so ein häßlicher schwarzer Plastik-Kettenschutzring drauf, der nur eingeklipst ist und sich also gerne mal löst, wenn man blöd mit dem Fuß dagegen kommt ...
Insgesamt sind das aber wirklich brauchbare Fahrräder, sehr vielzeitig, sowohl zum Herumrasen, wie für den dicken Wochenendeinkauf (diese Gepäckträger waren für die Zeit außergewöhnlich stabil und gut gemacht).
Edith meint: Das Rücklicht sieht mir aus wie ein zeitgenössisches französisches von Soubitez (groß, aber ohne Reflektor hinter dem Birnchen ...) - wenn das so ist, findest Du dort vermutlich auch eine Datierung, mit eingegossen in das schwarze Unterteil (das letzte aufgeführte Jahr ist das Herstellungsjahr; dazu gibt es dann noch so etwas unregelmäßige Körnerpunkte, die m. E. in jedem Quartal in die Spritzgußform eingeschlagen wurden).