• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hier meine Peugeot-Eindrücke von der 9. Ausgabe der Anjou Velo Vintage in Saumur. Der lange Weg hat sich gelohnt, um zwei unvergessliche Tage mit französischem savoir vivre zu erleben.
C5FCD497-C081-45E3-A127-1D84F78AF29D.jpeg

Auf dem Rathausplatz von Chacé waren einige Mopeds ausgestellt.
CF10B279-3BDA-4B0B-86F1-86B84658A5CA.jpeg

Bei der Rast in Brézé gab es dann einen extra Parkplatz für Tandems, da hab‘ ich dann auch ein Peugeot-Tandem entdeckt. Das gleiche Modell konnte man auch bei einem Händler im „vintage village“ erstehen.
Ein anderer Händler hatte ein halbes Dutzend fabrikneue PZ10 von 1983 im Angebot:
78ECC7FD-6920-4903-BF66-2F81E829D68E.jpeg

Damals ein Ladenhüter und auch heute nicht ganz billig. Nach der Tour war das einzige größere Modell dann schon verkauft. Da brauchte ich dann zum Glück nicht mehr drüber nachdenken.

.... Bei herrlichem Sonnenschein, es war bis zu 37 Grad im Schatten, klebten alle an den Mauern im Schatten. Mich konnte die Hitze nicht davon abhalten diese Bilder von einem Peugeot 177 von 1901 zu schießen:
A4E1EFFD-AB06-4CE7-B5DA-2B460F80F722.jpeg

1BFCD25D-CECB-4519-849A-91601C1A2D48.jpeg

Nach der Mittagspause in Fontevraud-l’Abbaye mit Weinverköstigung hätte dann sicher der eine oder andere besser dieses Taxi nach Hause genommen.
9DE3BE36-6C00-44D4-9540-E45914D42912.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Peugeot-Eindrücke von der 9. Ausgabe der Anjou Velo Vintage in Saumur. Der lange Weg hat sich gelohnt, um zwei unvergessliche Tage mit französischem savoir vivre zu erleben.
Anhang anzeigen 684531
Auf dem Rathausplatz von Chacé waren einige Mopeds ausgestellt.
Anhang anzeigen 684549
Bei der Rast in Brézé gab es dann einen extra Parkplatz für Tandems, da hab‘ ich dann auch ein Peugeot-Tandem entdeckt. Das gleiche Modell konnte man auch bei einem Händler im „vintage village“ erstehen.
Ein anderer Händler hatte ein halbes Dutzend fabrikneue PZ10 von 1983 im Angebot:
Anhang anzeigen 684533
Damals ein Ladenhüter und auch heute nicht ganz billig. Nach der Tour war das einzige größere Modell dann schon verkauft. Da brauchte ich dann zum Glück nicht mehr drüber nachdenken.
Was sind denn das für glänzende Breitreifen auf dem weissen Peugeot, sehr skurill !!

WoW!! Super Bilder, war bei Tours in der Nähe... (wohnt mein "Schwager") - Wo bekommt man solche Veranstaltungstipps? Was hat der Händler so für die PZ's aufgerufen??
Mal schauen und vormerken für's nächste Jahr.....:daumen:

für meine Frau in RH50 erworben
Ja, Hallo nochmal,
habe ja ein paar "?" zu dem Gerät für meine Herzensdame erhalten und habe dies als Bestätigung für die Annahme daß es ein PH 65, Bj.83 sei, genommen. Jetzt forsche ich schon seit 4 Tagen im www-Netz und treibe keine bestätigenden Bilder / Aussagen auf. In 82 waren andere Decals angesagt und in 84 waren die Rahmen (hier anscheinend Vitus) schon Muffenlos! Besonders die Muffe am Sattelrohr ist interessant, da sie nur so eine "halbe" ist.
Hier noch ein Bild des erworbenen Teiles
PH65 Rahmen.JPG

... und hier die einzigen (schlechten) Bilder die ich gefunden habe, wobei das zweite mit den neueren Decals aus ebay-Klein.... ist
1983_PH 65a.jpgBonn 05.JPG
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen um mehr "Material" zu finden. Einige kennen mich ja und wissen dass ich bei den Teilen, die bei mir im Haus sind, immer gerne nach "Sammler und Jägerart" nachforsche. Seriennummer ist keine zu finden und der Kleber wurde entfernt. Ist das evtl. ein "seltenes" ? Peugeot Damen Bike? "Merci" sagt der "Peugeot Werner"

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen
Nachtrag: Sorry, hab jetzt doch nochmal nachgesehen ? uuund die Seriennummer am Tretlager entdeckt! Manchmal is' man schon blöd, oder wird älter ? Hatte es nur kurz auf'm Montageständer im Sonnenlicht, ähh ... ? peinlich, peinlich :eek:
IMG_20190711_174800.jpg

Naja, hier, und was kann uns diese Nummer sagen ? ( 3 für 83 ? ). :idee: Typ ? (wahrscheinlich unmöglich)

Nachtrag: Sorry, hab jetzt doch nochmal nachgesehen ? uuund die Seriennummer am Tretlager entdeckt! Manchmal is' man schon blöd, oder wird älter ? Hatte es nur kurz auf'm Montageständer im Sonnenlicht, ähh ... ? peinlich, peinlich :eek:
Anhang anzeigen 684791
Naja, hier, und was kann uns diese Nummer sagen ? ( 3 für 83 ? ). :idee: Typ ? (wahrscheinlich unmöglich)

Schon komisch...auf den verkappten "Preisschildchen" stand ja immer alles Wissenswerte drauf?!

Hi,

der Link versteckt sich hinter dem Bild - wenn Du das Bild anklickst, müßtest Du dort landen - oder Du nimmst diesen Link

https://sm-parts.net/Creme-Cycles-Frontgepaecktraeger--Front-Tray-.html
Und nein, der ganze hier letztens zu sehende Pfusch ist nicht von mir. Das verantworten Andere.

PS.:
Allerdings und falls Du das weiße PeIcks mit dem AVA Vorbau meinst, dann kann das sogar normal sein. Erstens müßte man das direkt von der Seite sehen und zweitens ist der Spalt bei dem Vorbau auch wenn der passende 25,4 mm Lenker zum 25,4 mm Vorbauauge gepaart wurde recht schmal - die Kanten sollten allerdings trotzdem parallel verlaufen.

Ah super da sag ich mal Vielen Dank!
Schau ich mir gleich an.
Was die Klemmung angeht hast du schon recht das der Winkel nicht optimal ist, denke aber schon das es da jemand etwas zu gut gemeint hat beim anziehen. So what is ja auch nicht so wichtig.

Pöschoh Werner:
Nettes Radl für die Herzdame, wahrscheinlich ein Prototyp.

Grüße an die Franzosenfreunde

WoW!! Super Bilder, war bei Tours in der Nähe... (wohnt mein "Schwager") - Wo bekommt man solche Veranstaltungstipps? Was hat der Händler so für die PZ's aufgerufen??
Mal schauen und vormerken für's nächste Jahr.....:daumen:
Ich hatte ja ein bisschen Werbung gemacht:
Wer fährt wo mit? Ausfahrten für Freunde klassischer Renner…
und auch einen Thread eröffnet, in den ich noch weitere Impressionen posten werde:
Anjou Velo Vintage 2019

Die Resonanz war, ich sag mal, überschaubar ;) Unter 10.000 Teilnehmern waren die wenigen Deutschen auch sofort zu erkennen, an den perfekt restaurierten und geputzten Rädern (ich nehme mich da nicht aus). Der Franzose sieht das irgendwie gelassener und holt einfach sein altes Rad aus dem Keller und hat Spaß?

Was hat der Händler so für die PZ's aufgerufen??
4-stelligo_O
Der Händler steht nicht im Programmheft. Das ist aber auch nicht ganz aktuell.
Cycling Vintage. Von dem hab ich mein PX SIS auch. Toller Zeitgenosse mit fairen Preisen!
Cycling Vintage war es nicht, die waren auch da mit einem Stand. Das mit den fairen Preisen kann ich bestätigen!

Hallo Leute,

Ich bin zufällig an ein Peugeot gekommen, hab aber keine Ahnung von französischen Rädern. Könnt ihr mir vllt. beim identifizieren helfen?

Es müsste wohl aus Anfang der 70er sein. Ein PX10 ist es wohl nicht. Vllt. kann mir jemand mehr sagen.

Vielen Dank schonmal

20190712_164358.jpg
20190712_165405.jpg
20190712_165410.jpg
20190712_165400.jpg

Zurück
Oben Unten