Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Deine Überlegungen sind m.E. nicht ok.Ich zieh' das mal hierher, damit der andere Faden von @as13 nicht mit lauter OT überfrachtet wird ...
Das hat mir ja doch keine Ruhe gelassen ...
Im "entspannten" Zustand messe ich knapp 26.6 ...
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Eine 26.6er Sattelstütze würde ich da nicht reinbekommen ...
Wenn ich nach Einsetzen der Sattelstütze (die leider ziemlich verschrammt ist) durch's Zuziehen den Schlitz um ca. 5/10 reduziere, bedeutet das, dass der verbleibende Innendurchmesser dann 26.44 ist, also die 26.4-Sattelstütze richtig wäre.
Das sieht dann mit einem originalen Simplex-Bolzen festgeschraubt so aus ... Der alte Bolzen war noch vom Vorbesitzer drin und in der Tat etwas krumm und hat daher auch nicht richtig gepasst. Bolzenlöcher entgratet, alles gefettet - jetzt flutscht der Bolzen perfekt durch:
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@byf @Grautvornix Ich denke, so ist das jetzt ok, oder?
Der Schlitz in der Muffe wurde mal mit einem Schlitzfräser oder einem kleinen Kreissägeblatt eingfräst , und zwar erst nachdem die Sattelstützenbohrung fertiges Maß hatte .
Die war also auf voller Länge mal so breit wie sie noch ganz unten kurz vor der Entlastungsbohrung und auch ganz oben am Rand noch ist , also voll durchgehend ,ca. 2 - 3mm je nach Werkzeug , das geht gar nicht anders .
Deine Blechmuffe ist völlig zusammengequetscht , die Aussenflächen wo die Köpfe der Klemmschraube anliegen sollen sind auch nicht mehr parallel zueinander, sondern haben eine Winkelstellung , verbogen halt. Und weil das alles zusammengequetscht ist scheint es so , als wenn der Klemmbolzen zu lang wäre , aber der hat mal gepasst !
Die Muffe zurückzuformen ist eine knifflige Angelegenheit , nur wenn in dem Zustand jetzt schon 26,6 fast passt war das mindestens das ehemals vorhandene Maß .
Aus meinem Gruselkabinett ähnl. Fälle , kuxtu .