• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Und noch was, was ausführlich abgewogen werden muss: Pedale. Lyotard 45 CA mag ich nicht so, denen fehlt das Einstiegs-Häkchen, das man auch nicht nachrüsten kann. Also ein anderes französisches Pedal. Meine Lieblinge sind ja klar die Maillard 700, aber die gab's wohl 66/67 noch nicht.

Kurzer Anruf im Elysée hat keine Erhellung gebracht, außer das Brigitte, nachdem ich nach 2h nochmal anrief, meinte, die würden jetzt im Kabinett deswegen da immer noch rumpalavern und die Stimmung wäre bereits eher gerrrreizt ... 🤪

@FSD: Was rät der Mann von Welt da?
Lyotard Marcel Berthet?
 
Lyotard Marcel Berthet?
Ja guter Vorschlag, habe ich an meinem Rufa :cool:
31444592937_5c64803d36_b.jpg
 
Ja, ich will ... :D

Haben halt auch keine Einstiegshilfe/Häkchen. Da ist es - finde ich - immer etwas fuzzelig hineinzukommen, gerade wenn's mal an der Ampel schnell gehen soll/muss. Und es ist kein Loch da für ein "Nachrüsthäkchen" ...
Züge sind mit eingepackt, Paket geht morgen auf die Reise. :)
Und mit den 460D-Pedalen muss man das Einsteigen eben mehr üben (oder ohne Haken und Riemen fahren). ;)
Die Marcel Berthet habe ich ebenfalls an mein letztes Projekt geschraubt, der Einstieg klappt bei denen ziemlich gut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Peugeot-Gemeinde, wichtige und richtungsweisende Entscheidungen stehen an :D :

  • Sattel: Brooks oder Idéale 90, braun oder schwarz
  • LB Baumwolle: schwarz, dunkelbau oder dunkelgrün

Momentan neige ich - da ich einen Idéale 90 leider noch nicht gefahren bin - zu einem schwarzen Brooks (B17 Imperial - passt perfekt zum Hintern), vielleicht sogar mit schwarzem oder kupferfarbenem Gestell. LB hätte am liebsten cremefarbenes Baumwollband
Brooks oder Idéale, das ist hier die Frage, die auch Hamlet schaflose Nächte bereitet hätten ...
Nicht nur ob des Modells das Grübeln nächtens überhand nimmt, nein, auch der Farben Wahl birgt immense Folgen ...

Was in dem Schlaf für Träume kommen mögen,
Wenn wir die irdische Verstrickung lösten,
Das zwingt uns stillzustehn. Das ist die Rücksicht,
Die Elend läßt zu hohen Jahren kommen.
Denn wer ertrüg der Zeiten Spott und Geißel,
welche aus dem RR-Forum den armen Mechanikus zu erdrücken drohen


Nein, ich hab' nix geraucht - und auch nix getrunken. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ... :D:D
 
Brooks oder Idéale, das ist hier die Frage, die auch Hamlet schaflose Nächte bereitet hätten ...
Nicht nur ob des Modells das Grübeln nächtens überhand nimmt, nein, auch der Farben Wahl birgt immense Folgen ...

Was in dem Schlaf für Träume kommen mögen,
Wenn wir die irdische Verstrickung lösten,
Das zwingt uns stillzustehn. Das ist die Rücksicht,
Die Elend läßt zu hohen Jahren kommen.
Denn wer ertrüg der Zeiten Spott und Geißel,
welche aus dem RR-Forum den armen Mechanikus zu erdrücken drohen


Nein, ich hab' nix geraucht - und auch nix getrunken. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ... :D:D
Es ist völlig egal, ob Brooks oder Idéale, beide wurden auf französischen Rädern gefahren.
Nimm den, den Du hast oder der farblich besser passt. :)
 
Hallo
Ich habe da mal eine Frage. Lässt sich dieser Rahmen instandsetzen?
MfG Torsten
 

Anhänge

  • IMG_20220530_204642.jpg
    IMG_20220530_204642.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 99
Könnt Ihr mir sagen bis wann Peugeot beim PX10 die ungelochten Mafac Bremshebel mit Halfhoods verbaut hat ?
Ab wann gab es denn die Gelochten mit Kompletthoods ?

IMG_20220613_115029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...bevor ich es vergesse...
;)
Gestern ist mir doch glatt quasi "forumsintern" dieses PX10 in eher selten zu findender RH64 zugelaufen...
Hab schon länger ein grosses PX oder PY aus den Siebzigern gesucht und jetzt sogar Eines gebürtig aus DEM Radladen gefunden an dessen Schaufenstern wir uns als Pänz staunend die Nasen plattgedrückt haben. (Fahrrad Stromann ,ehemals am Bottlerplatz in Bonn). Das weckt schöne Erinnerungen !
Das Rad hat lange gestanden und freut sich nun auf die Wiedererweckung

IMG_20220613_115015.jpg


Dass das Rad vor 1978 gebaut wurde ist anhand des Verchromten Hinterbaus wohl offensichtlich. Von Interesse wäre ob es dann ein 74er, ein75er, ein 76er oder ein 77er Rad ist und woran man das ggf erkennen kann.
Bremsen sind Competition, Naben 700 HF, Felgen Super Champion.Flaha Befestigung noch mit Schellen, Cyclo Competition 5 Fach Zahnkranz

Hab das Rad heute schon in seine Einzelteile zerlegt (bis auf das Innenlager...) und mal angefangen im Keller Teile zu suchen (z.b. Sattelstütze , Ideale 2001 und Umwerfer (das verbaute Delrinteil hat sich bereits beim Ausbau verabschiedet...🙁)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es dann ein 74er, ein75er, ein 76er oder ein 77er Rad ist
74/75 waren noch andere Gabel-Decals, 76 noch die SL93 und das Critérium 637, frühe 77ger mit SL105 und LJ1000 (also so wie Deine Neuerwerbung), späte 77ger und 78ger dann mit Schaltzugumlenkblech und ohne Chromsöckchen ...
Aber bei Peugeot weiß man nie und es gibt sicher gleich einen, der mir's Gegenteil zu o.a. beweisen wird ...
 
Der Ride hoch zum Ventoux ist prinzipiell eine schöne Idee, das angebotene Kit (Trikot u.a. mit Tom Simpson Aufschrift vorne und "Put me Back on my bike" hinten) allerdings ist schon ein wenig peinlich, wenn nicht gar geschmacklos wie ich finde...Das originale Outfit wäre eine stilsicherere Alternative gewesen.
 
Ach ja...bevor ich es vergesse...
;)
Gestern ist mir doch glatt quasi "forumsintern" dieses PX10 in eher selten zu findender RH64 zugelaufen...
Hab schon länger grosses PX oder PY aus den Siebzigern gesucht und jetzt sogar Eines gebürtig aus DEM Radladen gefunden an dessen Schaufenstern wir uns als Pänz staunend die Nasen plattgedrückt haben. (Fahrrad Stromann ,ehemals am Bottlerplatz in Bonn). Das weckt schöne Erinnerungen !
Das Rad hat lange gestanden und freut sich nun auf die Wiedererweckung

Anhang anzeigen 1099307

Dass das Rad vor 1978 gebaut wurde ist anhand des Verchromten Hinterbaus wohl offensichtlich. Von Interesse wäre ob es dann ein 74er, ein75er, ein 76er oder ein 77er Rad ist und woran man das ggf erkennen kann.
Bremsen sind Competition, Naben 700 HF, Felgen Super Champion.Flaha Befestigung noch mit Schellen, Cyclo Competition 5 Fach Zahnkranz

Hab das Rad heute schon in seine Einzelteile zerlegt (bis auf das Innenlager...) und mal angefangen im Keller Teile zu suchen (z.b. Sattelstütze , Ideale 2001 und Umwerfer (das verbaute Delrinteil hat sich bereits beim Ausbau verabschiedet...🙁)
Da schon zerlegt - schau Dir die Teile doch mal auf Datumsstempel hin an; bei Bremsen und Naben habe ich sowas schon gesehen.
 
Zurück