Kleine Fortschritte ...
Heutiges Thema: Tuning.
Allgemein anerkannt ist ja, dass jedermann 0,5 g Gewichtsunterschiede beim Radfahren deutlich merkt, also muss um jedes µg gekämpft werden
Die Bestände geben da zum Glück ein bisschen an Leichtbaukram her.
Mavic hat freundlicherweise Standardschrauben bei seinem Mavic 840 Schaltwerk verbaut, da konnten Klemmschrauben, Röllchenschrauben durch Titan und Begrenzerschrauben durch Alu ersetzt werden. Sagenhaftes Ergebnis: Reduktion von 236 g auf 226 g .
Schnellspanner werden Tune, vorne mit Alu-Achse, hinten Titan. Vom Vorbesitzer ist der Vordere komplett ausgeblichene schwarz lackiert worden. Da bin ich noch unsicher, ob ich den so lasse oder mal neu mache:
Innenlager ist verbaut, es ist ein Token mit Stahlwelle geworden. Eines mit ISO-Titanwelle hatte ich nicht, mit 216 g ist das Token aber auch nicht zu schwer. Kurbelschrauben werden Titan, aus Alu habe ich auch noch welche, die finde ich aber grade nicht, wären aber auch nicht viel leichter als die Titanigen mit 12 g.
Der Schmolke-Lenker wurde ja schon erwähnt und gezeigt. Der Vorbau hat auch noch eine neue Schraube bekommen, mal schauen, ob ich da noch das Eloxal abmache oder den kleinen Farbtupfer so stehen lasse :
Die Schalthebel (Mavic 821) sind echt hübsch, links Retrofriction, rechts 7- oder 8-Fach indexiert. Die Plastikteile waren schon mit einem weißen Schleier überzogen, der ließ sich aber mit Wachs (Jojobaöl) entfernen.
Ich habe noch einen kleinen optischen Mangel behoben und den Linken farblich an den Rechten angeglichen, indem ich eine originale silberne durch eine neue schwarze Schraube ersetzt habe:
Originalschrauben habe ich natürlich aufgehoben:
Bei der Grammfuchserei ist es natürlich ärgerlich, wenn MAVIC seine Felgen 10% über Kataloggewicht ausliefert (420 g zu 466 g):
Das wars erstmal von mir, weiter geht es, wenn fehlende Teile angeliefert werden. Sattelstütze ist im Anflug, passende Kettenblätter und Felge fürs HR in Aussicht.
Heutiges Thema: Tuning.
Allgemein anerkannt ist ja, dass jedermann 0,5 g Gewichtsunterschiede beim Radfahren deutlich merkt, also muss um jedes µg gekämpft werden
Die Bestände geben da zum Glück ein bisschen an Leichtbaukram her.
Mavic hat freundlicherweise Standardschrauben bei seinem Mavic 840 Schaltwerk verbaut, da konnten Klemmschrauben, Röllchenschrauben durch Titan und Begrenzerschrauben durch Alu ersetzt werden. Sagenhaftes Ergebnis: Reduktion von 236 g auf 226 g .
Schnellspanner werden Tune, vorne mit Alu-Achse, hinten Titan. Vom Vorbesitzer ist der Vordere komplett ausgeblichene schwarz lackiert worden. Da bin ich noch unsicher, ob ich den so lasse oder mal neu mache:
Innenlager ist verbaut, es ist ein Token mit Stahlwelle geworden. Eines mit ISO-Titanwelle hatte ich nicht, mit 216 g ist das Token aber auch nicht zu schwer. Kurbelschrauben werden Titan, aus Alu habe ich auch noch welche, die finde ich aber grade nicht, wären aber auch nicht viel leichter als die Titanigen mit 12 g.
Der Schmolke-Lenker wurde ja schon erwähnt und gezeigt. Der Vorbau hat auch noch eine neue Schraube bekommen, mal schauen, ob ich da noch das Eloxal abmache oder den kleinen Farbtupfer so stehen lasse :
Die Schalthebel (Mavic 821) sind echt hübsch, links Retrofriction, rechts 7- oder 8-Fach indexiert. Die Plastikteile waren schon mit einem weißen Schleier überzogen, der ließ sich aber mit Wachs (Jojobaöl) entfernen.
Ich habe noch einen kleinen optischen Mangel behoben und den Linken farblich an den Rechten angeglichen, indem ich eine originale silberne durch eine neue schwarze Schraube ersetzt habe:
Originalschrauben habe ich natürlich aufgehoben:
Bei der Grammfuchserei ist es natürlich ärgerlich, wenn MAVIC seine Felgen 10% über Kataloggewicht ausliefert (420 g zu 466 g):
Das wars erstmal von mir, weiter geht es, wenn fehlende Teile angeliefert werden. Sattelstütze ist im Anflug, passende Kettenblätter und Felge fürs HR in Aussicht.
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