• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peugeot Rennräder

Kleine Fortschritte ...

Heutiges Thema: Tuning.
Allgemein anerkannt ist ja, dass jedermann 0,5 g Gewichtsunterschiede beim Radfahren deutlich merkt, also muss um jedes µg gekämpft werden ;)
Die Bestände geben da zum Glück ein bisschen an Leichtbaukram her.

Mavic hat freundlicherweise Standardschrauben bei seinem Mavic 840 Schaltwerk verbaut, da konnten Klemmschrauben, Röllchenschrauben durch Titan und Begrenzerschrauben durch Alu ersetzt werden. Sagenhaftes Ergebnis: Reduktion von 236 g auf 226 g 🤣.

21.jpg

Schnellspanner werden Tune, vorne mit Alu-Achse, hinten Titan. Vom Vorbesitzer ist der Vordere komplett ausgeblichene schwarz lackiert worden. Da bin ich noch unsicher, ob ich den so lasse oder mal neu mache:

16.jpg

Innenlager ist verbaut, es ist ein Token mit Stahlwelle geworden. Eines mit ISO-Titanwelle hatte ich nicht, mit 216 g ist das Token aber auch nicht zu schwer. Kurbelschrauben werden Titan, aus Alu habe ich auch noch welche, die finde ich aber grade nicht, wären aber auch nicht viel leichter als die Titanigen mit 12 g.

20.jpg

Der Schmolke-Lenker wurde ja schon erwähnt und gezeigt. Der Vorbau hat auch noch eine neue Schraube bekommen, mal schauen, ob ich da noch das Eloxal abmache oder den kleinen Farbtupfer so stehen lasse 😁:

Schraube.jpg

Die Schalthebel (Mavic 821) sind echt hübsch, links Retrofriction, rechts 7- oder 8-Fach indexiert. Die Plastikteile waren schon mit einem weißen Schleier überzogen, der ließ sich aber mit Wachs (Jojobaöl) entfernen.
Ich habe noch einen kleinen optischen Mangel behoben und den Linken farblich an den Rechten angeglichen, indem ich eine originale silberne durch eine neue schwarze Schraube ersetzt habe:

17.jpg

Originalschrauben habe ich natürlich aufgehoben:

18.jpg

Bei der Grammfuchserei ist es natürlich ärgerlich, wenn MAVIC seine Felgen 10% über Kataloggewicht ausliefert (420 g zu 466 g):

19.jpg

Das wars erstmal von mir, weiter geht es, wenn fehlende Teile angeliefert werden. Sattelstütze ist im Anflug, passende Kettenblätter und Felge fürs HR in Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Och nö :) - ich bin gerade gestern erst fertig geworden mit dem hier:
1713798886507.jpeg

(Seriöse Bilder mit Ventile unten gibt´s, wenn ich nicht beim Nachbarn heimlich ´ne weiße Wand "borgen" muß.)

• Lenkerband: Braunes Textilband Newbaum´s Bartape, von unten gewickelt
  • Laufräder:
    • Maillard 700 Naben
    • Wolber Competition Felgen
    • Sapim 1.8/2.0/1.8 Race Speichen
    • Tufo S33 Pro Reifen
  • Sattel: Selle Ideale 90 (neu)
  • Zughüllen: Jagwire perl (5mm) und lime green (4mm)
  • Bottom Bracket: Stronglight Pédalier 100 Triple (52/42/30, alle Kettenräder NOS) mit 123mm Welle
  • Atom 77 Freilauf mit 14/16/18/21/26/28
  • Mafac Competition Mittelzugbremsen (Spidel-gelabelt, NOS) mit Koolstop R10 schwarz
  • Spidel Pedale
  • Hinterer Umwerfer: Simplex SLJ 6600 GT (langer Käfig) (NOS)
  • Vorderer Umwerfer Simplex SLJ A 523 (dreifach)
  • Connex 808 Kette silber
  • Zefal Course Pumpe
  • Alle Lager außer dem Freilauf und den Pedalachsen mit neuen Präzisionskugeln G10 gelagert

Die Stylepolizei wird einen Fehler auf dem Bild finden :) - und ich hab´ mir doch soooo Mühe gegeben... Was ´ne Arbeit - und dabei hatte @xbiff schon Top-Grundlagen gelegt, auf denen ich gut aufbauen konnte. Hat mich jedenfalls gut durch den Winter gebracht. Herzlichen Dank noch mal an Euch alle hier für die tollen Tips und Ratschläge, insbesondere an @FSD, @Andreas P. @DS19Pallas und alle anderen für Eure Geduld!

Falls jemand einen Peugeot-Rahmen in hellblau und Damengröße (170cm) aus der Zeit um 1978 hat, immer gerne melden :)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Peugeot_1982_USA_Brochure_CFX10.jpg
    Peugeot_1982_USA_Brochure_CFX10.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 29
  • Peugeot 1981 Germany Brochure PX10, PF10, PFN10.jpg
    Peugeot 1981 Germany Brochure PX10, PF10, PFN10.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Sucht nicht jemand zufällig ein kostengünstiges Peugeot (80,- €) in RH 64 cm und gibt sich mit einem PV10 (3 Rohre Reynolds 531) zufrieden?

(dieses wäre allerdings im Département "Haute-Marne" in der Region "Grand Es" abzuholen :rolleyes:)

Anhang anzeigen 1429087

=> Peugeot PV10 Super Compétition

Sieht aus wie ein PX10 bzw. CFX10 (same-same), also "full 531".

Der Reynolds Decal sagt, nur die 3 Hauptrohre sind 531 ;).

Stimmt. Ich tippe mal auf einen nachträglich angebrachten, falschen Kleber. Beim Super Competition gehört das eigentlich so:
Anhang anzeigen 1430715
Anhang anzeigen 1430716
Der französische 79er-Katalog spielt mit Chromsöckchen im Team @Andreas P. , @FSD :
Peugeot_1979_French_Full_Brochure_Page5_BikeBoomPeugeot.JPG

Die Damen und Herren von Peugeot haben halt nicht mal am äußersten Rande bedacht, wieviel Verwirrung sie mit ihrer nicht immer so wirklich eindeutigen Typbezeichnung geschaffen haben 🙈 . Es gab in D mal einen Übergang von PS10 LE auf PV10/E ohne Ausstattungsänderung. Einigen wir uns drauf, dass es 3x 531 + Gabel 531 ist ... ☺️

Habt ihr neuerdings Probleme mit den Augen?:cool:
Offenbar nicht nur mit den Augen! :-)
Die Damen und Herren von Peugeot haben halt nicht mal am äußersten Rande bedacht, wieviel Verwirrung sie mit ihrer nicht immer so wirklich eindeutigen Typbezeichnung geschaffen haben 🙈 . Es gab in D mal einen Übergang von PS10 LE auf PV10/E ohne Ausstattungsänderung. Einigen wir uns drauf, dass es 3x 531 + Gabel 531 ist ... ☺️
Merci. Kompromissvorschlag "3 x 531 + Gabel 531" hiermit angenommen! :-)

Zurück