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Peugeot Rennräder

In diesem Fall sieht es so aus, also ob der Konterring gar nicht festgezogen wurde:
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Der dürfte sich mit etwas Glück sogar per Hand abschrauben lassen.
Hallo Rhein_531.
Nee. Der hat einen "Kragen", der an der Innenlagerhülse anliegt. Hat mein PH 12 E auch.
Meiner Meinung nach links herum zu lösen.
Grüße
ZS
 
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Re: Peugeot Rennräder
Was mich irritiert, ist die eingestanzte Rahmennummer!
Ab 1980 gab es doch schon den (relativ großen) Papieraufkleber unterm Tretlager, oder?
Der Aufkleber war doch unter der Kettenstrebe, und die Rahmennummer war zusätzlich einges
tanzt im Tretlager.

Okay hier am PRO 10 ist der Kleber unter dem UR.

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Der Aufkleber war doch unter der Kettenstrebe, und die Rahmennummer war zusätzlich einges
tanzt im Tretlager.

Okay hier am PRO 10 ist der Kleber unter dem UR.

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Ich kenne den Kleber unter dem Tretlager und auf der linken Kettenstrebe. Je nach konsumierter Rotweinmenge während der Schicht kann das allerdings variieren und zu mancher Stilblüte führen.

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Hallo, Danke für die schnelle Antworten 👍, Tretlager rausschrauben ist schon klar. Ich dachte es gibt den einen hier zufällig der Ahnung hat ob es französischen Gewinde oder BSA Gewinde hat. So eher : ich habe genau !! den gleichen Rahmen. Habe gestern schon auf YouTube super Beiträge gefunden zu Tretlager lösen und welche Typen welche drehrichtung haben. Ich versuche morgen mal.
 
Der Aufkleber war doch unter der Kettenstrebe, und die Rahmennummer war zusätzlich einges
tanzt im Tretlager.
Bei meinem 81ger PX8 war nur die eingestanzte Nummer am linken Ausfaller ...
Ich dachte es gibt den einen hier zufällig der Ahnung hat ob es französischen Gewinde oder BSA Gewinde hat. So eher : ich habe genau !! den gleichen Rahmen.
Selbst wenn einer den gleichen Rahmen hätte, könnte der eine französisches Gewinde haben und der andere BSA.
Wie @Rhein_531 oben geschrieben hat: der Konterring links scheint nicht festgezogen zu sein und somit höchstens durch Schmutz etwas fest. Der lässt sich also leicht abdrehen (mit der Hand oder einer Zange). Dann geht auch die linke Schale einfach raus und dann kannst du die Welle rausziehen und die Kugeln rausmachen für einen kompletten Service. Und wenn du Muse hast, kannst du dich an der rechten Schale "versuchen". Ich tippe auf BSA-Gewinde, kann das aber nicht garantieren, da es eben beides gab ... Durch behutsames Drehen des im Schraubstock an der Schale eingespannten Rahmens findet man das aber raus ...
Mais non, nicht zum Mittagessen, den gab's erst zum Feierabend ... :D
Je nach konsumierter Rotweinmenge während der Schicht
... zum Déjeuner ... 😉
Ich versuche morgen mal.
Gestern war morgen heute. Lass uns wissen, wie's ausgegangen ist ... 😊
 
Bei meinem 81ger PX8 war nur die eingestanzte Nummer am linken Ausfaller ...

Selbst wenn einer den gleichen Rahmen hätte, könnte der eine französisches Gewinde haben und der andere BSA.
Wie @Rhein_531 oben geschrieben hat: der Konterring links scheint nicht festgezogen zu sein und somit höchstens durch Schmutz etwas fest. Der lässt sich also leicht abdrehen (mit der Hand oder einer Zange). Dann geht auch die linke Schale einfach raus und dann kannst du die Welle rausziehen und die Kugeln rausmachen für einen kompletten Service. Und wenn du Muse hast, kannst du dich an der rechten Schale "versuchen". Ich tippe auf BSA-Gewinde, kann das aber nicht garantieren, da es eben beides gab ... Durch behutsames Drehen des im Schraubstock an der Schale eingespannten Rahmens findet man das aber raus ...

Mais non, nicht zum Mittagessen, den gab's erst zum Feierabend ... :D

... zum Déjeuner ... 😉
Immer schön die Reihenfolge einhalten...
 
So wie die Zahlen aussehen, würde ich sagen, dass da an den Ausfallern Schlagzahlen benutzt wurden ...
Das glaube ich auch, eingeprägt, eingeschlagen ist auch gut.
Nur eingestanzt "triggert" mich manchmal.
Eine Stanze ist im Grunde genommen ein Locher für Metall und damit kann man nichts einstanzen😊
 
Die sind dann aus Folie ausgestanzt und da passt dann auch wieder die Bezeichnung 😊.
Ja, ich weiß...
Unnötige Debatte :bier:
Ich bin ganz bei dir, mein Gutster. Wer Zahlen stanzt, der nutzt auch eine Schieblehre (gerne auch als Schublehre bezeichnet).


Nun aber gut jetzt. Das trübt alles nur den Blick auf die schönen Pöschos!
 
noch mal Nachhilfe in Sachen Peugeot Modelle
:eek:
Cher Maître,
ich denke schon, dass das ein PY ist. Kein CP, klar, aber ein "normales" 7/10 PY 10C. Die unterschieden sich vom PX hauptsächlich durch die Komponenten. PX10 hatte zu der Zeit nämlich LJ1000, keine SLJ-Schalthebel, keinen SLJ Umwerfer und keine BISsigen-Kettenblätter ...

PY ... 😉
 
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