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Peugeot Rennräder

...und woran erkennt man das?

An der eingeschlagenen 8 auf dem Tretlagergehäuse?

Grundsätzlich deutet doch nicht viel auf ein (C)P hin?!

Den Rahmen gab es 78 in mehreren Ausführungen.

Wobei das Standard-PY wohl "nur" über normale 531er Rohre verfügte und im "semi-mass-production" Bereich gefertigt wurde.

Im Gegensatz dazu das CP(restige), welches über 531SL-Rohre (5/10e) verfügte, komplett von Hand (8 Mitarbeiter+1 Vorarbeiter) und ggf. nach - von der Norm abweichenden - Kundenwünschen im Atelier gefertigt wurde.

Als Option gab es noch eine leichtere SL-Ausführung (3/10e) mit Titan-Teilen!

Da konnte man wohl ein paar Francs versenken...
 
Ich hab ein ähnliches Projekt wie das Peugeot PY10CP. Müsste meins auch leider neu lackieren, daher die Frage, woher bekommt man dieses typische Peugeot grau her?

Gruß,
Don
 
Ja, an der "8". Dann der Monat und dann eine fortlaufende Numerierung, die sich nicht um die Jahreszahl kümmert sondern durchläuft.

Das schöne am CP sind ja die Anlötsockel für die Bremsen, das macht eine Bestimmung recht einfach.

Das erklärt aber final nicht den Unterschied...


Ich mache mal den Versuch einer Aufschlüsselung - ohne Gewähr und nicht im letzten Detail:

PY C
- Rahmenrohre aus Reynolds 531
- komplette Spidel-Gruppe (105bis, SLJ4000...)
- Sattel Ideale 2002
- Produktion im Semi-Mass-Production-Bereich - von Hand

PY CP
wie oben, außer:
- 531er SL-Geröhr (5/10e)
- Muffen (raccords nervex affinés et polis)
- Wunschgröße (hauteur au choix de l'utlilisateur)
- Produktion im Prestige-Atlelier

optional: 531er SL (3/10e), div. Titan-Teile



So gesehen im originalen 78er (F) Prospekt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keinen Unterschied erklärt, sondern nur aufgeschlüsselt, wie sich meiner Meinung nach die Rahmennummer an einem Rad aus der Handarbeitsabteilung darstellt. Wie die Unterschiede im Detail sind, kümmert mich nicht - ich habe Sockel gesehen und weiß, es ist ein CP. Bei dem ist theoretisch ja die komplette Ausstattung a la carte. Der Menu-Vorschlag im Katalog ist eben nur ein Vorschlag (wenn auch vermutlich am häufigsten bestellt). Meins übrigens auch im wesentlichen.
 
Die Frage, um die sich bei dieser Diskussion alles dreht, ist doch, wieso hier mit einer solch bemerkenswerten Sicherheit behauptet wird, daß es sich um ein Prestige-Modell handelt.

Diese speziellen Befestigungssockel für die Mittelzug-Mafacs, sollten doch während der Bauzeit der Bremsanlage, an allen PY-Rahmen verwendet worden sein?!

Einzig das 531SL-Geröhr deutet doch mit ziemlicher Sicherheit auf ein "Prestige"-Modell hin...aber wenn der Rahmen neu lackiert wurde und die Originalaufkleber fehlen, gibt es doch ein Problem mit der Bestimmung?!

Es sei denn, aus der Nummer unter dem Tretlager könnte man erkennen, ob das Rad aus der Serien-, oder Einzelfertigung stammt?!
 
Die Frage, um die sich bei dieser Diskussion alles dreht, ist doch, wieso hier mit einer solch bemerkenswerten Sicherheit behauptet wird, daß es sich um ein Prestige-Modell handelt.

Habe gestern eine Titan Tretlagerachse aus dem Rahmen gezogen.
Gab es die auch an den anderen Rädern ?

Diese speziellen Befestigungssockel für die Mittelzug-Mafacs, sollten doch während der Bauzeit der Bremsanlage, an allen PY-Rahmen verwendet worden sein?!

Wäre mir neu.

Oliver
 
Die Frage, um die sich bei dieser Diskussion alles dreht, ist doch, wieso hier mit einer solch bemerkenswerten Sicherheit behauptet wird, daß es sich um ein Prestige-Modell handelt.

Diese speziellen Befestigungssockel für die Mittelzug-Mafacs, sollten doch während der Bauzeit der Bremsanlage, an allen PY-Rahmen verwendet worden sein?!

Einzig das 531SL-Geröhr deutet doch mit ziemlicher Sicherheit auf ein "Prestige"-Modell hin...aber wenn der Rahmen neu lackiert wurde und die Originalaufkleber fehlen, gibt es doch ein Problem mit der Bestimmung?!

Es sei denn, aus der Nummer unter dem Tretlager könnte man erkennen, ob das Rad aus der Serien-, oder Einzelfertigung stammt?!

Es gab, zumindest auf einem Katalogbild so zu sehen, auch glaube ich 78 PY10 Räder ohne die Sockel, siehe meins
 
Die Frage, um die sich bei dieser Diskussion alles dreht, ist doch, wieso hier mit einer solch bemerkenswerten Sicherheit behauptet wird, daß es sich um ein Prestige-Modell handelt.

Diese speziellen Befestigungssockel für die Mittelzug-Mafacs, sollten doch während der Bauzeit der Bremsanlage, an allen PY-Rahmen verwendet worden sein?!

Einzig das 531SL-Geröhr deutet doch mit ziemlicher Sicherheit auf ein "Prestige"-Modell hin...aber wenn der Rahmen neu lackiert wurde und die Originalaufkleber fehlen, gibt es doch ein Problem mit der Bestimmung?!

Es gab verschiedene "PY"-Modelle, nur die Variante "/CP" gab es mit diesen Sockeln. Auch 531SL gab es bei allen PY-Modellen.

Es sei denn, aus der Nummer unter dem Tretlager könnte man erkennen, ob das Rad aus der Serien-, oder Einzelfertigung stammt?!

So ist es.

Serie ist siebenstellig, sieben Ziffern hintereinander weg. Die Handarbeitsmodelle kamen so:

J MM

XXXX

Also Jahr, Monat und fortlaufende Nummer. Zweizeilig.
 
...Auch 531SL gab es bei allen PY-Modellen.

.

Dann ist der französiche Originalprospekt aber sehr mißverständlich abgefaßt!

Dort wird das "normale" PY mit der Bezeichnung "C" geführt und das Ateliermodell mit "CP".

Lt. Prospekt inkludiert das "P" alles vom PY-C:

+ Handfertigung im Atelier
+ 531SL
+ andere Muffen
+ Wunschmaße
+ Option: Titanteile, nochmals leichters 531SL


Wie sieht das denn eigentlich bei den Muffen aus?

Gab es da auch Unterschiede?
 
Keine Ahnung, ich habe nix mehr zum vergleichen.

05-02-07_1651.jpg
 
Ich habe mal im Hilger geblättert, viel ist da nicht bei rausgekommen. immerhin ne Austattungstabelle:rolleyes:...

P1060182.JPG


Auch wenn man hier nicht viel davon sieht, sollte das Dekor identifizierbar sein.

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P1060185.JPG
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Blöderweise sehen alle Peugeot Cycle CAD Rahmen aus der Zeit, was Geometrie oder Rahmenmerkmale angeht, so gut wie alle gleich aus...nur unterschiedliche Rohrmaterialen...
 
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