• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pogliaghi Neuaufbauprojekt

Ja! Super, das kommt meinen Vorstellungen vom fertigen Rad schon ziemlich nahe, sehr schön.
 
Hier (ff.) gabs auch schon mal ein paar Informationen dazu. Und die Sattelstütze ist mein einziges Panto-Teil, aber die ist natürlich gesetzt.
Hehe, danke für den Link. Da war ich wohl nicht allein mit meiner Assoziation.
Ich hab die Gabel mal zu den Panto-Teilen gerechnet. ;)
 
640px-Verbrennung_von_Butan.JPG


By Renate90 (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
 
die pogliaghis kann man doch mit allem aufbauen...
selber habe ich mir einen hipster-bock zusammengesteckt,; auch wenn ich dafür auf dem scheiterhaufen brennen werde
Jo, mein Basso lief ja schon in den 90ern als Retro Rennrad vom Band...da war an Klassiker Foren, Hipster noch nicht zu denken...
 
a) Etwas eingehendere Beschäftigung mit dem Aufbau zeigt: Record wär ja doch schon irgendwie schön, und der Wunschlaufradsatz, der sich da abzeichnet, steht auch im krassen Widerspruch zur Low-Budget-Idee: Das wird sich noch ganz schön ziehn, das Projekt
b) Kurzer Austausch mit dem Knobi zeigt: Wir liegen da, was die Lackidee angeht, ziemlich genau auf einer Linie, das ging sehr schnell und wird, hm, verschärft. Das will ich aber wirklich mal unbedingt am Rad sehen, was dabei so rauskommt: Das muss also recht schnell gehn, das Projekt.

Vielleicht bau ich's zweimal, das Rad? Erstaufbau (fast) komplett aus den Restekistchen, Zweitaufbau mit modernerem Zeug dann später?
 
So. Nach langer Zeit als Dekoobjekt zeichnet sich die allmähliche Rückkehr auf die Straße ab. Gestern ist Knobi vorbeigekommen, damit der Rahmen endlich wieder einen neuen Ausfaller bekommt. Und später eben auch einen neuen Lack. Zur Vorbereitung habe ich also den alten Lack runtergefönt.




Dann haben wir ganz schlicht den alten Ausfaller rausgesägt und den Bereich um den Ausfaller angeschliffen, um mal zu sehen, wie der so da drinsitzt.




Gut gut. Plan A ging so: Das Ausfallende wird etwas erwärmt, das Silberlot schmilzt und der Rest des Endes kann einfach rausgezogen werden.



Dabei haben wir festgestellt: Leichtes Erwärmen ist dem Messinglot im Ausfaller ziemlich egal, man hätte die Flamme lange draufhalten müssen - damit wäre das Rohr zu heiß geworden. Von Plan A haben wir uns dann direkt verabschiedet.

Plan B ging so: Wir feilen den Ausfallerrest einfach Stück für Stück aus dem Rohr.



Das ist alllerdings ein zähes Stück Arbeit. Wir haben abwechselnd gefeilt, das Ganze hat ca. 2-3 Stunden gedauert. Anschließend erhielt der alte Ausfallerrest im Rohr noch ein Loch (das auch noch ausgefeilt wurde), damit man den modifizierten neuen Ausfaller noch schöner einpassen kann.






Der Rest ging dann schnell. Ausrichten und kontrollieren mit einem alten Hinterrad, Flussmittel drauf, dann kann gelötet werden.





Endkontrolle:


Passt! Und sieht aus wie neu:



Das war ein sehr netter Nachmittag, mit einem Ergebnis, mit dem ich höchst zufrieden bin. Danke, Knobi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wie schade. Bei diesem Rahmen...

large_a-k.JPG


...fiel mir gleich diese Stütze von [user]kellerkind[/user] hier ein:

original_P10307341.JPG


...aber wird ja eh modern aufgebaut. Und [user]Knobi[/user]s neues Lackkleid wird schon nicht allzu schlecht werden ;)
 
Diese Stütze da ist mir aber auch schon ins Auge gefallen. Die hätte ich gerne an meinem Canetti, das passt sie auch zeitlich viel besser hin. Ich hoffe, meine Verhandlungen mit dem @Kellerkind verlaufen erfolgreich...
Und dann kann nämlich die Pogliaghi-Stütze aus dem Canetti wieder an diesen Rahmen wandern, die ist auch ganz nett:
 
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Und besonders gefällt mir die Schutzbrille beim Löten...

Twobeers
 
Ja, und beim Schleifen, gell?
Löten ist ja nicht Schweißen, die Flamme sieht auf dem letzten Bild heller aus, als sie ist (dort färbt außerdem ein anderes Flussmittel die Flamme gelb). Die anderen beiden Bilder geben das besser wieder, heller wird das eigentlich nicht. Funkenflug gibt's dabei auch nicht, und Spritzer entstehen nur, wenn man Rohre ohne Entlüftungslöcher zusammenlöten will. Normale Brillenträger wie ich riskieren schlimmstenfalls die Entspiegelung ihrer Gläser, weshalb ich hier eine uralte Brille auf der Nase habe.
 
Zurück