• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Linksgewinde...
Nichts was es nicht gibt.:eek:
Danke.

Mit Campa kenn ich mich leider gar nicht aus.:oops:

Die Ergebnisse hier machen ja wirklich Lust darauf, sich selbst ans Polieren zu begeben. :)
Wie sehen die polierten Teile eigentlich mittel- bis langfristig aus? Gibt es da schon Erfahrungen?
Ich meine, versiegelt Ihr die Komponenten nach dem Prozedere, erledigt das eines der verwendeten Mittel mit oder läuft der Kram nach und nach dunkel an?

Jeeves
Ich befürchte, dass die polierten Teile anlaufen werden. Versiegelnde Politur wird wohl das Anlaufen verzögern, aber ich gehe davon aus, dass mann dann alles regelmäßig polieren muss.
Aus der Leidenschaft wird Zwang, aus Zwang wird Hass, Hass nährt die dunkle Seite der Macht. :D
Wenn mann die Anbauteile in der Vitrine lässt oder diese am Eisdielenrad hat, wird es schon ok sein. Anders bei Arbeitstieren, die ständig der Witterung ausgesetzt sind.

Poliertes Alu muss immer wieder nachpoliert werden, das oxidiert ziemlich fix wieder. Je glatter die Oberfläche, desto länger bleibt sie aber glänzend. Die Frage nach "Versiegelungen" würde mich aber auch interessieren.

Carnaubawachs nehme ich auch immer und ist schon ganz gut.
Allerdings ist es gegen herabtropfenden, salzigen Schweiß auch machtlos :(

Carnaubawachs nehme ich auch immer und ist schon ganz gut.
Allerdings ist es gegen herabtropfenden, salzigen Schweiß auch machtlos :(

Kannst Du ein bisschen was dazu sagen, wie Du das Wachs aufträgst und woher Du es beziehst? Ich kannte das Zeug bisher nur von der Zutatenliste der Tic Tac-Dragées. Danke schon mal.

Am billigsten und einfachsten ist - Bohnerwachs!
Mit einem weichen Lappen auftragen, trocknen lassen und kurz blankreiben.
Das Autowachs ist nichts anderes, lediglich mehr Lösungsmittel als Wachs.
Man kann auch Bohnerwachs im Autowachs auflösen, wenn man eine sattere Lösung haben möchte.
Einen gewissen "Seidenmatt-Effekt" hat die Wachsschicht natürlich schon.

Es gibt auch kriechfähiges Korrosionsschutzwachs in Sprühdosen (Baumarkt).

Ich mach da nix dran, außer von Zeit zu Zeit nachzupolieren. Für's Alltags-Trainingsrad ist das eh nichts. Das ,was ich poliere, kommt an meine Schönwetter- und Eisdielenräder. Meine "Schlechtwetter-Trainigsschlampen" müssen nicht so glänzen...

Ich mach da nix dran, außer von Zeit zu Zeit nachzupolieren. Für's Alltags-Trainingsrad ist das eh nichts. Das ,was ich poliere, kommt an meine Schönwetter- und Eisdielenräder. Meine "Schlechtwetter-Trainigsschlampen" müssen nicht so glänzen...
Du fährst bei schlechtem Wetter? :o

Als Werderaner in HH definiert man gutes/schlechtes Wetter ganz anders :).

Wenn Du das sagst, wird es wohl so sein. Allerdings stelle ich mir das Nachpolieren an manchen Komponenten im eingebauten Zustand recht schwierig vor.
Falls Du mal an einem Deiner Eisdielenräder länger nicht zum Polieren kommst, wären Fotos davon interessant. Gleichmäßig angelaufenes Alu kann ja durchaus auch seinen Charme haben. ;)

Zurück