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polieren

Hallo!
Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Shimano 600 ax Bremsen nicht mal aufpolieren sollte. Habe gerade meine Leidenschaft fürs polieren entdeckt und ein shimano 600 Kurbel wieder top hinbekommen. Die Bremen sind eigentlich in einem sehr guten Zustand, aber das Alu ist halt leicht "matt". Auf Hochglanz poliert würden sie sicherlich besser zum Rahmen passen. Jetzt mein Frage an euch: Sinnvoll, oder ist das ein "Frevel" an den Originalteilen?

tu es.
 
Habe mich heute mal dem Primax Rollenlager-Steuersatz angenommen, der vor ner Weile hier eingetrudelt war. Leider dunkel eloxiert. Da ich für das Moser gerade den Übergang der Steuerrohrmuffen in den Steuersatz betonen will, ging das natürlich nicht. Daher folgte heute für mich eine Premiere mit Rohrreiniger, Politur und ohne Schmirgel. Ging wirklich super von der Hand, war ruck zu fertig. Man konnte quasi zusehen und die Schwarze Schicht nach dem Enteloxieren einfach abwischen. Sogar der Moser-Schriftzug ist erhalten geblieben. Ich überlege gerade, ob ich den dann wieder hervorhebe, oder einfach so lasse.

Vorher: IMG_4258.JPG IMG_4260.JPG IMG_4261.JPG

Hinterher: IMG_4319.JPG IMG_4316.jpg IMG_4320.jpg IMG_4321.jpg
 
Nur mal so Interessehalber...Du hast das Ergebnis mit nem´ handelsüblichen Rohrreiniger erzielt? Das ganze dann verdünnt?
Ich hab´s auf die schnelle nicht gefunden bzw. überlesen.
 
Nur mal so Interessehalber...Du hast das Ergebnis mit nem´ handelsüblichen Rohrreiniger erzielt? Das ganze dann verdünnt?
Ich hab´s auf die schnelle nicht gefunden bzw. überlesen.
Jap. Rohrreiniger auf Natriumhydroxidbasis, 1:1 verdünnt. Daneben stehen bleiben und beobachten :)

Edit: diesen hier hab ich genommen. Schön lila ;)
983761_1.jpg
 
Hallo!
Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Shimano 600 ax Bremsen nicht mal aufpolieren sollte. Habe gerade meine Leidenschaft fürs polieren entdeckt und ein shimano 600 Kurbel wieder top hinbekommen. Die Bremen sind eigentlich in einem sehr guten Zustand, aber das Alu ist halt leicht "matt". Auf Hochglanz poliert würden sie sicherlich besser zum Rahmen passen. Jetzt mein Frage an euch: Sinnvoll, oder ist das ein "Frevel" an den Originalteilen?
Nein, wirklich kein Frevel, denn du musst sie noch nicht einmal ent-eloxieren. Einfach mit NevrDull loslegen, und dann sehen die schnell so aus:

large_03.JPG



Ups, das war das "Vorher-Bild". Nach der Politur sahen die dann so aus (hier aber die VR-Bremse):

large_07.JPG
 
Schick, Schick! Sehr schick sogar! Ich habe die Erste bereits poliert. Sehen wirklich klasse aus! Jetzt bin ich mal auf die Bremsleistung gespannt. Man hört ja unterschiedliches...

Das kleine Plastikstück in der Mite der Bremse hast du aber auch nicht abbekommen, oder? Ich befürchte, dass Teil bricht mir beim Ausbau ab... Aber vielleicht ist das zuviel des Guten. Muss ja nicht lupenrein sein.
 
Ich hab mich heute mal an einen lackierten ITM Vorbau mit Bianchi-Gravur gewagt. Das Ding war ordentlich vermackt und der Lack ist überalle wo geklemmt wurde abgegangen:
jryc.jpg
qykq.jpg


Also hab ich mir dieses abbeiz-Gel besorgt. funktioniert super! Einmal einpinseln, 10 Minuten warten, dann mit nem alten T-Shirt drüber wischen, an manchen Stellen mit nem rauhen Schwamm nochmal drüber und dann sah es so aus:
3ltf.jpg


Dann noch ein bisschen mit Polierpaste und NevrDull drüber und das ganze sieht wieder ganz gut aus. Da geht zwar noch deutlich mehr, aber ich hab da nicht so die Ansprüche, außerdem sieht man so die Gravur zumindest noch ein Bisschen:
q7yg.jpg
7hga.jpg
 
Ich hab mich heute mal an einen lackierten ITM Vorbau mit Bianchi-Gravur gewagt. Das Ding war ordentlich vermackt und der Lack ist überalle wo geklemmt wurde abgegangen:
jryc.jpg
qykq.jpg


Also hab ich mir dieses abbeiz-Gel besorgt. funktioniert super! Einmal einpinseln, 10 Minuten warten, dann mit nem alten T-Shirt drüber wischen, an manchen Stellen mit nem rauhen Schwamm nochmal drüber und dann sah es so aus:
3ltf.jpg


Dann noch ein bisschen mit Polierpaste und NevrDull drüber und das ganze sieht wieder ganz gut aus. Da geht zwar noch deutlich mehr, aber ich hab da nicht so die Ansprüche, außerdem sieht man so die Gravur zumindest noch ein Bisschen:
q7yg.jpg
7hga.jpg
von den Dingern hab ich auch noch 2, einer ist so vermackelt, da hab ich auch schon mal überlegt, was ich damit anstelle. Eigentlich könnte man gleich auch die Kanten ein wenig abrunden, aber dann ist wohl der Schriftzug weg.
 
von den Dingern hab ich auch noch 2, einer ist so vermackelt, da hab ich auch schon mal überlegt, was ich damit anstelle. Eigentlich könnte man gleich auch die Kanten ein wenig abrunden, aber dann ist wohl der Schriftzug weg.

Ich würde es tun, es sei denn du willst was für ein absolutes resteschlampenradl, wo man sich um nix kümmern muss, da ist so ein lack sicher ganz hilfreich. aber für ne knappe stunde aufwand lohnt sich das. dann kann man die eventuell sogar wieder als tolle vorbauten mit bianchi-panto auf ebay verticken :cool::D. wobei der unter dem lack auch ein wenig unsauber gearbeitet ist, da muss man auch etwas arbeit reinstecken, die haben das sicher nicht ohne grund gemacht.
 
Ich hätte nicht erwartet, dass der Schriftzug nach dem entfernen des Eloxals noch vorhanden sein könnte. Interessant.
 
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