• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

ich will diese Kurbel im Sichtbereich wieder schön machen:
IMG_4627.JPG
IMG_4628.JPG

Jetzt die Frage, mein Baumarkt hatte 600-er und 1200. Reicht das? Danach kommt dann Autosol. Die Riefen sind sehr oberflächlich und mit den Findern nicht zu spüren, nur hinten gibts eine kleine Stelle, die kann man spüren, knapp unterhalb der Fräsung, also im Sichtbereich. Unten wollte ich kein Material abtragen, damit sich der Durchmesser im Klemmbereich nicht verändert? Oder muss ich noch 2000-er irgendwo her haben?

Jetzt die Frage, mein Baumarkt hatte 600-er und 1200. Reicht das?
Ja. Sollte reichen. :)

Das 2000er oder 3000er reduziert nur die haarfeinen Kratzer und nimmt Dir später etwas Aufwand beim polieren ab.

Ich nehme nur 600 oder 800 wenn es Kratzer gibt.
Danach dann stufenweise 1000, 2000, 3000.
Vor dem Polieren das ganze mit der Filzscheibe reinigen.
Zum Abschluss die Baumwollschwabbel mit Autosol
Wenn alles fertig ist eine Alu-Felgen-Versieglung: Reinigt und konserviert

Danke, wenns bei mir besser aussehen würde als bei dir, würdest du mir wohl die mitfahrt verweigern. ;)
Ich sehe Deine Sattelstütze sowieso nur von hinten aus weiter Entfernung. :eek:

heiß das dann aber auch, dass ohne Krater 1200-er reicht? ohne das 600-er?
Ja. Wenn es keine Kratzer hat, kannst Du direkt mit einem 1200er loslegen. Oder probeweise auch direkt die Filzscheibe nehmen. Die Filzscheibe glättet ja so sehr, dass es nach der Filzscheibe meistens schon gut glänzt.

Ach: Ich würde noch versuchen die Kanten der gefluteten Bereiche etwas nachzuschleifen. So ganz gerade sehen die nicht mehr aus. Kann man aber auch so lassen.

Näh! Einfach ist das sicher nicht an den Kanten!
Kannst Dir das ja für den Winter aufheben.

Hast Du eine Filz- und Baumwoll-Scheibe? Gibts im Baumarkt für ca. 3€ / Stück. Für die Filzscheibe benötigst Du dann noch so eine Paste. Lohnt sich aber.

• Die Filzscheibe auf der linken Seite wird mit dieser braunen Paste verwendet. Sie glättet einfach. Bei feinen Gravuren besser von Hand verwenden. Mach das aber am Besten im Freien, denn das Zeug staubt wie die Pest!
  • Die Baumwollscheibe auf der rechten Seite poliert einfach. Ich habe die blaue Paste durch Autosol ersetzt.

ich will diese Kurbel im Sichtbereich wieder schön machen:
Anhang anzeigen 132276 Anhang anzeigen 132277

Jetzt die Frage, mein Baumarkt hatte 600-er und 1200. Reicht das? Danach kommt dann Autosol. Die Riefen sind sehr oberflächlich und mit den Findern nicht zu spüren, nur hinten gibts eine kleine Stelle, die kann man spüren, knapp unterhalb der Fräsung, also im Sichtbereich. Unten wollte ich kein Material abtragen, damit sich der Durchmesser im Klemmbereich nicht verändert? Oder muss ich noch 2000-er irgendwo her haben?

Interessant, wie bei Bianchi die Kurbeln aussehen.... :D ;)

Zurück
Oben Unten