• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Nachdem hier schon so viel über Mirlon berichtet wurde habe ich mir das besorgt und gestern einen ziemlich verrammelten Peugeot Vorbau bearbeitet. Das Zeug ich ab gestern meine Nummer 1:daumen:

image.jpg

image.jpg


Ich habe zunächst mit Schmirgelleinen die groben Schrammen und Kratzer raus geschliffen. Gestartet mit 400, dann 600 und 800. danach mit Mirlon 1000, 1200, 1500, 2000 und 2500 nass geschliffen. Zum Schluss dann mit Polierpaste. War ne Heidenarbeit, aber das Ergebnis ist super. Kann ich nur empfehlen.
 
An Euch Polier-Experten:
Ich hab hier eine vollverchromte Gabel und hoffte sie nach dem Enlacken einbauen zu können.
allerdings hat wohl der Lackierer den Chrom angeschliffen... :cool:

Nun die Frage, lohnt die Arbeit des Entlackens und das anschließende polieren des Chroms oder bekomm ich sowas eh nicht mehr raus bevor ich auf blanken Stahl stoße?!

image.jpg
 
Gleiche Konstellation auch hier, an einem Rahmenset. Irgendwann habe ich mir mal in einer ruhigen Stunde die Zeit genommen und hab die verchromten Teile mit Autosol bearbeitet, immer und immer wieder, mit verschiedenen Stoffen/Textilien zum auftragen.
Wirklich spiegelnd war da nix mehr zu bekommen, aber aus einem Meter Entfernung passt es definitiv und es lässt sich damit leben...
 
Sag das nicht. Die Schicht die man beim polieren abträgt ist nämlich ungleich dünner, und solang der Chrom nicht flächig abgeschliffen ist, lässt sich da durchaus noch was rausholen.

Ich kann Morgen mal Fotos machen, wenn ich es zeitlich schaffe...
 
Fotos würden mich interessieren!

Bleibt die Entscheidung zu fällen ob der Aufwand des Entlackens und vorallem des scheinbar sehr aufwendigen Polierens geringer ist als das Neuverchromen (gegebenenfalls ich finde überhaupt jemand der das noch macht...!)
 
Und vorausgesetzt, Du willst Dir das dann leisten… ;)

Zum verchromen müssen die Kratzer nämlich auch da raus, was sich ein Betrieb unter Garantie ordentlich bezahlen lassen wird.

Ich schau mal, ob ich es Morgen schaffe Fotos zu machen und lade sie Dir dann hier hoch...
 
Ja das stimmt wohl, da wird das Verchromen auch ordentlich ins Geld gehen.
Ich würd die Gabel ja auch einfach lackieren lassen, das wäre das Einfachste und Unumständlichste!
Aber leider ist der Rahmen mit einer Art Lasur lackiert worden. Ich denk das bekommt der Lackierer nicht hin...
 
Man muss ja nicht immer gleich alles polieren!
Hier mal eine XTR 951, deren mattgrauer Lack schon arg verschrammt war. Stirnflächen poliert und wieder abgeklebt, Kurbelarme weißmetallic lackiert, Logo anschließend sandgestrahlt. Wenig Arbeit, interessante Optik, zukünftige Kratzer vom Schuhwerk kein Problem mehr. Ein dazu passendes Schaltwerk und ein etwas ungewöhnliches, recht modernes Komplettrad irgendwo zwischen 29er MTB und Rando wird es auch bald geben.











 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Ergebnis.

Polieren und Strahlen zu kombinieren hatte ich auch schon vor bzw schon mal zaghaft verwirklicht aber da noch Lack ins Spiel zu bringen, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.


Cu Danni


P.S. Die verranzten Kurbelschrauben ziehen das Gesamtbild schon mächtig runter....
 
Man muss ja nicht immer gleich alles polieren!
Hier mal eine XTR 951, deren mattgrauer Lack schon arg verschrammt war. Stirnflächen poliert und wieder abgeklebt, Kurbelarme weißmetallic lackiert, Logo anschließend sandgestrahlt. Wenig Arbeit, interessante Optik, zukünftige Kratzer vom Schuhwerk kein Problem mehr. Ein dazu passendes Schaltwerk und ein etwas ungewöhnliches, recht modernes Komplettrad irgendwo zwischen 29er MTB und Rando wird es auch bald geben.











[/QUO
Man muss ja nicht immer gleich alles polieren!
Hier mal eine XTR 951, deren mattgrauer Lack schon arg verschrammt war. Stirnflächen poliert und wieder abgeklebt, Kurbelarme weißmetallic lackiert, Logo anschließend sandgestrahlt. Wenig Arbeit, interessante Optik, zukünftige Kratzer vom Schuhwerk kein Problem mehr. Ein dazu passendes Schaltwerk und ein etwas ungewöhnliches, recht modernes Komplettrad irgendwo zwischen 29er MTB und Rando wird es auch bald geben.












Sieht sehr, sehr geil aus... Bin gespannt auf den Rest.
 
Zurück
Oben Unten