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polieren

An Euch Polier-Experten:
Ich hab hier eine vollverchromte Gabel und hoffte sie nach dem Enlacken einbauen zu können.
allerdings hat wohl der Lackierer den Chrom angeschliffen... :cool:

Nun die Frage, lohnt die Arbeit des Entlackens und das anschließende polieren des Chroms oder bekomm ich sowas eh nicht mehr raus bevor ich auf blanken Stahl stoße?!

Anhang anzeigen 217020

Die Kratzer wirst Du nie aus dem Chrom rausbekommen. Selbst schon probiert, absolut keine Chance. Neuverchromen kostet mit polieren 50-80 Euro, wende Dich mal an Galvanotechnik in Maasen zwischen Bremen und Hannover, da habe ich grade einen halben Fahrradladen hin ausgelagert.
 
Ach so. Ja, so Hochglanz-Teil gut fotografiert zu bekommen, ist gar nicht immer so einfach. Ich habe an meinem Herkelmann die Kurbel getauscht:

original_FC-7410_01.jpg


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original_HM_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kratzer wirst Du nie aus dem Chrom rausbekommen. Selbst schon probiert, absolut keine Chance. Neuverchromen kostet mit polieren 50-80 Euro, wende Dich mal an Galvanotechnik in Maasen zwischen Bremen und Hannover, da habe ich grade einen halben Fahrradladen hin ausgelagert.

Meinst Du Comte, oder UCM?
Wirklich interessant wird das aber erst, wenn Du die Ergebnisse in den Händen hältst.
 
Die Kratzer wirst Du nie aus dem Chrom rausbekommen. Selbst schon probiert, absolut keine Chance.

Dann hast Du es nicht richtig probiert… ;)

Prinzipiell ist Chrom erstmal nichts anderes als eine Oberfläche, mit Betonung auf "Fläche". Durch den Aufbau der verschiedenen Schichten und seine Beschaffenheit ist die Oberfläche dabei extrem hart und glatt, woraus seine Eigenschaften als Rostschutz und "Spiegel" resultieren.
Sobald diese Oberfläche Kratzer bekommt, wird sie stumpf, da ihr der "Glatt"-Faktor verloren geht, das Licht sich bricht und nicht flächig reflektiert wird. Poliert man diese feinen Kratzer dann mit einem Schleifmittel wie Polierpaste raus, trägt man Material ab und gleicht die Oberfläche den Kratzern an - Resultat: Oberfläche glatt, Spiegelung wieder da.
Wie tief die Kratzer sind, spielt dabe erstmal keinerlei Rolle, solang der Chrom, also die tatsächliche Chromschicht, nicht durchbrochen ist und der "Unter-/Aufbau" zum Vorschein kommt.
Mit Schleifpapier oberflächlich angerauter Chrom lässt sich dabei genau so polieren wie auch Alu, mit dem entscheidenden Unterschied dass es schwerer geht, und man aufpassen muss nicht zu viel runter zu schleifen.

Weshalb sollte das nicht gehen?
 
Dann hast Du es nicht richtig probiert… ;)

Prinzipiell ist Chrom erstmal nichts anderes als eine Oberfläche, mit Betonung auf "Fläche". Durch den Aufbau der verschiedenen Schichten und seine Beschaffenheit ist die Oberfläche dabei extrem hart und glatt, woraus seine Eigenschaften als Rostschutz und "Spiegel" resultieren.
Sobald diese Oberfläche Kratzer bekommt, wird sie stumpf, da ihr der "Glatt"-Faktor verloren geht, das Licht sich bricht und nicht flächig reflektiert wird. Poliert man diese feinen Kratzer dann mit einem Schleifmittel wie Polierpaste raus, trägt man Material ab und gleicht die Oberfläche den Kratzern an - Resultat: Oberfläche glatt, Spiegelung wieder da.
Wie tief die Kratzer sind, spielt dabe erstmal keinerlei Rolle, solang der Chrom, also die tatsächliche Chromschicht, nicht durchbrochen ist und der "Unter-/Aufbau" zum Vorschein kommt.
Mit Schleifpapier oberflächlich angerauter Chrom lässt sich dabei genau so polieren wie auch Alu, mit dem entscheidenden Unterschied dass es schwerer geht, und man aufpassen muss nicht zu viel runter zu schleifen.

Weshalb sollte das nicht gehen?

okay, du hast bestimmt recht. dann muss ich mich präzisieren - ich habe schon mehrmals angeschliffenen chrom aufzuarbeiten versucht. ging nicht. kratzer zu tief.
 
Nee, der [user]MukMuk[/user] spielt spätestens seit seinem C-Record-SW mindestens in der gleichen, wenn nicht sogar in einer höheren Liga. Ich schau mal, ob ich mak schnell seine Bilder finde...

...auch irgendwo hier im Thread.
 
Nee, der [user]MukMuk[/user] spielt spätestens seit seinem C-Record-SW mindestens in der gleichen, wenn nicht sogar in einer höheren Liga. Ich schau mal, ob ich mak schnell seine Bilder finde...

...auch irgendwo hier im Thread.
Stimmt, sieht gut aus.
Eins noch: bis jetzt war bei mir alles Handarbeit. Hab noch keine Polierpasten am rotierenden Stoff/Filzaufsatz des Akkubohrers hergenommen. Hab ich mir zwar besorgt, nur vergessen. Wird nachgeholt;)
 
Ist schon etwas länger her. Passten mir leider nicht und habe die Teile dann poliert verkauft. War eine Heidenarbeit erstmal die Eloxalschicht runterzuschleifen. Dann von 1000 bis 12000 geschliffen und poliert :D
Ich kann Micromesh Schleifleinen empfehlen. Ab 8000 sieht es eigentlich schon aus wie poliert. Polierpaste habe ich Gundelputz benutzt ^^ Bin ganz zufrieden damit, habe aber noch nichts anderes getestet.
Habe das Gefühl man kann auch "überpolieren". Wenn man übertreibt, legt sich wieder ein leichter Schleier über die Oberfläche. Und ganz ohne Kratzer scheint mir fast unmöglich zu sein. Es sei denn man besorgt sich jedes Mal ein fabrikneues Tuch :p

Die Kratzer im unteren Bereich sind Absicht. Wollte den Durchmesser dort nicht zu sehr verringern.
100_1918.JPG
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