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Normale Bremshebel oder ebenfalls STI's? Wenn es sich um die STi's handelt (hier ST-6400, siehe auch Explosionszeichnung), dann sollte das bei denen genauso funktionieren:

Es handelt sich um Teil 17 (Madenschraube) und Teil 18 (Bolzen)

Image.ShimanoST6400RP.gif
Schaut euch diese beiden Videos an. Nach dieser Anleitung habe ich erfolgreich RSX, RX und 105er STIs zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

 
Schaut euch diese beiden Videos an. Nach dieser Anleitung habe ich erfolgreich RSX, RX und 105er STIs zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

:daumen:

Die Trennung der Schalteinheit mit Hebeln vom Griffstück mit Lenkerschelle kann man aus dem Video 1:1 auch für die Ultegra- und DuraAce-STI's übernehmen. Schön ist dort auch die Geschichte mit der SLR-Feder zu sehen. Ich hatte mal für die fummilige Wiedermontage - da kannte ich den Trick mit dem dünnen Röhrchen noch nicht -mehr als 'ne Stunde benötigt; die Feder will einfach nicht in der richtigen Position liegen bleiben. Wenn man das original Shimano-Tool (dieses kleine Röhrchen) nicht mehr hat, tut es auch irgend etwas anderes; ich verwende dafür meistens einen Quetschnippel. Das originale Shimano-Teil hat den Vorteil, dass es dünner und noch einen Tick länger ist, mit 'nem Quetschnippel funktioniert es aber auch nahezu problemlos.

Um an das Innere der Schaltmechanik zu kommen, muss man bei Ultegra und DuraAce aber etwas anders hervorgehen, meine ich. Unter anderem benötigt man beim DuraAce-STI dafür einen speziellen Schlüssel, den man sich aber aus einem Schraubendreher recht leicht selber basteln kann. Die entsprechende Schraube ist unter dem geklebten Deko-Schildchen zu finden. Man sollte sich darauf einstelle, dass man anschließend neue Namenschildchen braucht, meistens zerknicken die beim Abhebeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute eine Campa Two Bolt Stütze poliert. Ich habe mir dazu eine kleine Hilfsvorrichtung gebaut zum
Einspannen in der Bohrmaschine.

Poliert wurde mit 1000er Nasschleifpapier und niedriger Drehzahl. Höhere Drehzahl ging gar nicht da die Stütze dann zu eiern anängt.

Am besten hat es funktioniert mit dem Nasschleifpapier die Stütze zu umfassen und zu schleifen - durch die Nässe saugt sich der Schleifbogen schön fest.

Finish mit Autosol.

image.jpg
 
So heute eine Campa Two Bolt Stütze poliert. Ich habe mir dazu eine kleine Hilfsvorrichtung gebaut zum
Einspannen in der Bohrmaschine.

Poliert wurde mit 1000er Nasschleifpapier und niedriger Drehzahl. Höhere Drehzahl ging gar nicht da die Stütze dann zu eiern anängt.

Am besten hat es funktioniert mit dem Nasschleifpapier die Stütze zu umfassen und zu schleifen - durch die Nässe saugt sich der Schleifbogen schön fest.

Finish mit Autosol.

Anhang anzeigen 314273


gute ergebnisse gibts auch (wenn auch mehr sauerei) , wenn man öl statt wasser nimmt.. habe nie probiert inwieweit es da unterschiede gibt, aber ich denke dass das öl durch die höhere viskosität evtl ein noch feineres ergebnis liefer(t) / (n könnte) ...
 
Hm könnte ich mir vorstellen wenn es wirklich Spiegelglanz werden soll. Allerdings ist zu bemerken dass man das Schleifpapier öfters wieder in Wasser schwenken muss damit sich der abgetragene Alustaub löst, bei Öl stell ich mir das schwierig vor, abgesehen von der Sauerei.

Außerdem wollt ich einen schönen nicht übertriebenen Glanz. Nach der 1000er Nasschleifaktion war das Ganze relativ matt, der Glanz kam erst mit Autosol. Würde ich die Stütze in matt wollen würde ich dann mit Nasschleifpapier in höheren Körnungen weitermachen, das könnte funktionieren.
 
:daumen:

Die Trennung der Schalteinheit mit Hebeln vom Griffstück mit Lenkerschelle kann man aus dem Video 1:1 auch für die Ultegra- und DuraAce-STI's übernehmen. Schön ist dort auch die Geschichte mit der SLR-Feder zu sehen. Ich hatte mal für die fummilige Wiedermontage - da kannte ich den Trick mit dem dünnen Röhrchen noch nicht -mehr als 'ne Stunde benötigt; die Feder will einfach nicht in der richtigen Position liegen bleiben. Wenn man das original Shimano-Tool (dieses kleine Röhrchen) nicht mehr hat, tut es auch irgend etwas anderes; ich verwende dafür meistens einen Quetschnippel. Das originale Shimano-Teil hat den Vorteil, dass es dünner und noch einen Tick länger ist, mit 'nem Quetschnippel funktioniert es aber auch nahezu problemlos.

Um an das Innere der Schaltmechanik zu kommen, muss man bei Ultegra und DuraAce aber etwas anders hervorgehen, meine ich. Unter anderem benötigt man beim DuraAce-STI dafür einen speziellen Schlüssel, den man sich aber aus einem Schraubendreher recht leicht selber basteln kann. Die entsprechende Schraube ist unter dem geklebten Deko-Schildchen zu finden. Man sollte sich darauf einstelle, dass man anschließend neue Namenschildchen braucht, meistens zerknicken die beim Abhebeln :(

Du meinst den flachen Schlüssel zum Kontern der vorderen Einheit? Ja, den kann man aus Flachmaterial herstellen.

Die Komplettzerlegung hab ich mit den 7700 und 7400 STI schon gemacht. Ist SEHR fummelig, nichts für Hektiker und Leute, die so ein Teil nicht auch mal einen Tag liegen lassen können. Wenn man das macht, sollte man penibel nach JEDEM Schritt Notizen und Fotos machen und vielleicht erst an einem Schrottteil üben.
Durch Zufall habe ich jetzt ca. 25 Seiten des japanischen Werkshandbuches bekommen, wo die Innereien und Prozeduren beim 7400er und den 6000 Ultegra-StIs beschrieben werden, das hilft sehr, auch wenn man kein japanisch kann.
 
(...)
Außerdem wollt ich einen schönen nicht übertriebenen Glanz. Nach der 1000er Nasschleifaktion war das Ganze relativ matt, der Glanz kam erst mit Autosol. Würde ich die Stütze in matt wollen würde ich dann mit Nasschleifpapier in höheren Körnungen weitermachen, das könnte funktionieren.
Polierte/geschliffene Aluteile lassen sich auch wunderbar gleichmäßig mit Mirlon (Schleifvlies) mattieren. Irgendwo hier im Thread hatte ich das schon mal ausgiebig beschrieben und bebildert; ich schau mal, ob ich es finde und hier verlinke...


...ich hab's gefunden: Hier ist eine detaillierte Anleitung mit ganz vielen Bildern zum Mattieren mit Mirlon. Das Endergebnis sah dann so aus:

original_600ax_23.jpg


original_600ax_25.jpg


original_600ax_24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nun eine gute Nachricht an alle Polier-Wütigen, die sich an einer C-Record-Kurbel auslassen wollen:

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das Campagnolo-Shield-Logo unter dem Eloxal ist. Wenn man das Eloxal also nicht chemisch, sondern per Hand entfernt und um das Logo herum geschliffen wird, dann lässt sich dieses trotz des Polierens ganz gut erhalten. Mit dem Dreml und autosol wäre ich zwar trotzdem vorsichtig, NevrDul aber zumindest hat dem Logo gar nicht geschadet:

410807-j07bjg1cmtgy-c_record_00-original.jpg


410810-b3zip2xl5r1x-c_record_02-original.jpg


410811-7nyy6i84nwgx-c_record_03-original.jpg


410812-9fgj976un3le-c_record_04-original.jpg
 
Hm könnte ich mir vorstellen wenn es wirklich Spiegelglanz werden soll. Allerdings ist zu bemerken dass man das Schleifpapier öfters wieder in Wasser schwenken muss damit sich der abgetragene Alustaub löst, bei Öl stell ich mir das schwierig vor, abgesehen von der Sauerei.

Außerdem wollt ich einen schönen nicht übertriebenen Glanz. Nach der 1000er Nasschleifaktion war das Ganze relativ matt, der Glanz kam erst mit Autosol. Würde ich die Stütze in matt wollen würde ich dann mit Nasschleifpapier in höheren Körnungen weitermachen, das könnte funktionieren.

ja, das stimmt - mit öl und körnung ~ 2000 gibts schon spiegelglanz. kommt halt drauf an was man möchte...
 
Gerade das letzte Bild ist doch sehr stark vergrößert, im Original sieht das schon sehr ordentlich aus. Da die Kurbel nicht für mich ist, sondern verkauft wird, poliere ich da nur noch ein bißchen und dann ist's fertig, der Käufer soll auch noch ein bißchen Polier-Spaß haben. Man muss aber auch jetzt schon dichter als 1m rangehen, um den "Pfusch" zu sehen... :)
 
Polierte/geschliffene Aluteile lassen sich auch wunderbar gleichmäßig mit Mirlon (Schleifvlies) mattieren. Irgendwo hier im Thread hatte ich das schon mal ausgiebig beschrieben und bebildert; ich schau mal, ob ich es finde und hier verlinke...

Danke für´s suchen :daumen:! Ich wusste das es da was gibt, hab´s nur nicht mehr gefunden!
 
Neuer Abend, neues Polierglück: Ich hatte noch eine zweite Stütze welche nach dem Polieren noch weiter veredelt werden wird.

Die Ausgangslage war ziemlich verschrammelt wie man erkennen kann. Begonnen habe ich mit 240er Nass um dann das Ganze mit 500er Nass zu finalisieren. Ich bin mehr oder minder durch Zufall draufgekommen das mattieren mit nochmal leicht drüberhalten und dabei das Schleifpapier von links nach rechts leicht auf der Stütze hin- und herschiebend super funktioniert. Weil bei dem Projekt wollte ich keine hochglänzende Stütze :daumen:

Wenn man jetzt noch mit Autosol drüber gehen würde hätte man wahrscheinlich den annähernd gleichen Glanz wie bei der vorigen Stütze.

image.jpg
image.jpg
 
Sinn der Politur ist doch neben BlingBling auch Angriffspunkte für Korrosion und bestehende Korrosion (Stichwort Korngrenzenkorrosion) zu beseitigen bzw zu vermeiden. Unter dem Aspekt sollte man da noch einmal drüber gehen und weiter oben zeigt Profiamateur wie man eine Shimano Stütze ohne Hochglanz fit bekommt...
 
Gibt es eigentlich eine Idee, wie man beim »Aufhübschen« von z.B. Grand Sport Sattelstützen vorgehen kann? Diese hier hat hinten eine blöde Riefe im Sichtbereich … aber ich habe keine Ahnung, wie ich die wegbekomme, ohne bei der gesamten Stütze diese feinen Riffel wegzupolieren, die man ja auch gut fühlen kann :confused:
IMG_2766.JPG
IMG_2767.JPG
 
Hat jemand von euch zufällig schonmal versucht die graue 105 er kurbel zu enteloxieren ? Oder ist die am Ende lackiert und ich muss die abbeizen ? Mit Natrium hydroxide komm ich irgendwie nicht voran...
 
die grün graue ist lackiert, wenn du die meinst. FC-1055. Die gabs aber auch direkt poliert als RX100.
 
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