Die Trennung der
Schalteinheit mit Hebeln vom
Griffstück mit Lenkerschelle kann man aus dem Video 1:1 auch für die Ultegra- und DuraAce-STI's übernehmen. Schön ist dort auch die Geschichte mit der SLR-Feder zu sehen. Ich hatte mal für die fummilige Wiedermontage - da kannte ich den Trick mit dem dünnen Röhrchen noch nicht -mehr als 'ne Stunde benötigt; die Feder will einfach nicht in der richtigen Position liegen bleiben. Wenn man das original
Shimano-Tool (dieses kleine Röhrchen) nicht mehr hat, tut es auch irgend etwas anderes; ich verwende dafür meistens einen Quetschnippel. Das originale
Shimano-Teil hat den Vorteil, dass es dünner und noch einen Tick länger ist, mit 'nem Quetschnippel funktioniert es aber auch nahezu problemlos.
Um an das Innere der Schaltmechanik zu kommen, muss man bei Ultegra und DuraAce aber etwas anders hervorgehen, meine ich. Unter anderem benötigt man beim DuraAce-STI dafür einen speziellen Schlüssel, den man sich aber aus einem Schraubendreher recht leicht selber basteln kann. Die entsprechende Schraube ist unter dem geklebten Deko-Schildchen zu finden. Man sollte sich darauf einstelle, dass man anschließend neue Namenschildchen braucht, meistens zerknicken die beim Abhebeln