• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Porteur - Neubauprojekt 2022

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 104246
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Porteur - Neubauprojekt 2022
Das's relativ 😀
Eine Royce mit fälliger Freilaufschmierung is deutlich lauter als eine neue MI5.
Ein Elend, diese Suche nach der passenden Nabe :) von allen Naben würde mir optisch die MI5 am besten gefallen, sogar noch besser als die Royce. Preis + Sound schrecken mich aber ab. Ich lasse mir noch Zeit mit mit der Entscheidung, hat keine Eile.
Nachtrag: schon schade, dass es kaum mehr moderne Naben gibt mit einem dezenten Sound wie früher. Ich erinnere mich gern an das satte klickern der Räder aus den 80ern.
 
Moin.
Interessantes Thema. :daumen:

Ist die Entscheidung über die Schaltung schon entschieden. Shimano 10-fach, meine ich herausgegeben zu haben. Aber welche Komponenten? Ich könnte mir gut ein RD-7700 (funktioniert das mit 10-fach Hebeln) oder RD-7800 gut vorstellen. Sehen noch annähernd klassisch aus und sind mit Rahmen-, Lenkerend- oder Daumenschalthebel bedienbar. Dazu passende DA Naben (7402 oder 7700) sind doch gar nicht so selten. Und wegen dem (fehlenden) hohen Flansch, würe ich mir gar keine Gedanken machen. Wenn das Rad von der richtigen Seite fotografiert wird, sieht man den Flansch (hinter der Kassette) eh nicht. :rolleyes:
 
Ich plane eine 1x10 Schaltung. Aktuell favorisiere ich Microshift / SunXCD Schaltwerk + SunXCD Kurbel und Schalthebel am Unterrohr von Shimano, sonst Microshift oder Dia Compe. Kassette z.B. 11-34 oder 11-36, damit komme ich auf eine schöne Auswahl an Übersetzungen. Alles erst als Idee.

Zur Wahl der Nabe: stimmt schon, wenn die Kassette dran ist sieht man die Flanschhöhe nicht so gut. Ich finde die MI5 passt von der Formgebung gut zum NaDy von SON.
 
Sorry, aber eine Royce habe ich leider noch nie gehört.
Und wenn die Freilaufschmierung fällig ist, dann erledigt man das doch, oder?! ;)
Wenn ich das hinkriege mach ich selbst mal eine Sounddatei mit den Klängen (Royce vorher/nachher, MI5), dauert aber noch ein paar Wochen.
 
Wenn ich das hinkriege mach ich selbst mal eine Sounddatei mit den Klängen (Royce vorher/nachher, MI5), dauert aber noch ein paar Wochen.
Klasse! ein Soundcheck der Royce wäre sehr interessant. Das wird garantiert ein Youtube-Hit 🎧

Mir gefällt die MI5 schon sehr, sehr gut. Da würde ich vielleicht auch den Sound akzeptieren.
 
Und wenn die Freilaufschmierung fällig ist, dann erledigt man das doch, oder?!
Naja, ich mag den Klang so wie's gerade ist.
Ich habe die Nachschmieranleitung und das (Extra-) Zubehör gerade mal rausgesucht.
@radlermax Ob WI oder Royce nun technisch gesehen besser ist, weiß ich nicht. Royce ist allerdings Manufakturware, die man beim Chef selber bestellt. Hat auch was.
Das einzige, was mich wirklich stutzig gemacht hat, ist die fehlende (Zusatz-)Dichtung ganz rechts, da guckt man direkt auf die Kunststoffdichtung des Industrielagers. Weil das ganze Teil ansonsten gut konzipiert scheint, habe ich mir gedacht, dass die wohl ihre Gründe dafür haben werden...
20211211_110418.jpg
 
Naja, ich mag den Klang so wie's gerade ist.
Ich habe die Nachschmieranleitung und das (Extra-) Zubehör gerade mal rausgesucht.
@radlermax Ob WI oder Royce nun technisch gesehen besser ist, weiß ich nicht. Royce ist allerdings Manufakturware, die man beim Chef selber bestellt. Hat auch was.
Das einzige, was mich wirklich stutzig gemacht hat, ist die fehlende (Zusatz-)Dichtung ganz rechts, da guckt man direkt auf die Kunststoffdichtung des Industrielagers. Weil das ganze Teil ansonsten gut konzipiert scheint, habe ich mir gedacht, dass die wohl ihre Gründe dafür haben werden...Anhang anzeigen 1022711
Zumindest würde ich für nasskaltes Wetter (wie es in Deutschland oft vorliegt) eine Nabe aus britischer Produktion (noch feuchteres Wetter) einer aus kalifornischer Produktion (sehr trockenes Wetter) vorziehen (so wie Du das offenbar gemacht hast). :)
(auch wenn mir die WI-Nabe optisch sehr gut gefällt)

Auf jeden Fall eine interessante Art der Nachschmierung.

Vermutlich schützt der Freilaufkörper und die Kränze das rechte Lager ausreichend (vor Feuchtigkeit und Schmutz). Ich würde auch sagen, dass die sich hierzu Gedanken gemacht bzw. (besser noch) ausreichend Erfahrungen gesammelt haben. ;)
 
Heute sind das Schaltwerk und die Kurbel angekommen. Preislich find ich die Teile ok; das Finish ist jedoch nicht perfekt ist. Es gibt da schon ein paar Kratzer :confused: Auch schade, dass es das Schaltwerk nicht mehr mit dem Käfig in silber gibt.

AVvXsEgV6CWznTDIa2wjNjnjLMW5P34ffLspM1-fIl9NMOkG3wMIaAVGmdp7rW0IfDBVhv4vI7UapHOvaEIq_JFawKmrCI8Tzazt5x67oIwtzC40KrS9B0tahDFLJ2mkS6i1LH782r_AupLPf24dRNvvzhjETv6U5cCd8Dcfxj4lg7P-s0WfW69r5bJsapzLkA=s1200


AVvXsEgf6Ni5eu1RrWFv_Gi9NCvtUApJz0Z1hqTv_hoT8uUAA8CWsNRMFrTlehwC90KguZutytwVUfndbqNvWSUpUVi2p3QcdeOce___-ksyyA3h13et8z8XPvTUAHLpGmXGzbFOdGBrPNYzkPMQEnMotKBOsG_tjLAF1FtBpJm-Wlq8B8ES8lG94W1QCFKvhg=s1200
 
Kann man den Käfig entfärben? Oder wäre das eine Verschlechterung der Oberflächenquali?
Ich werde das Teil am WE genauer unter die Lupe nehmen. Ich vermute, dass man die Oberfläche schon "irgendwie" von der schwarzen Beschichtung befreien kann. Fragt sich dann bloss, ob man mit Hausmitteln einen schönen Finish in in silber hinbekommt (allenfalls poliert).
 
Zurück