• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Porteur - Neubauprojekt 2022

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 104246
  • Erstellt am Erstellt am
Dann würde ich nach einer FH-7700 oder FH-7900 schauen.
Die 7800 ist für Zehnfach natürlich auch prima, aber eben mit reinem Zehnfach-Sonderfreilauf und dem Grundaufbau typischer Leichtbaunaben, also anders als alle anderen Shimanos. Und ja, natürlich hält auch so ziemlich jede Leichtbaunabe in echt so ziemlich alles aus; ich wollte da nur mal aufs Prinzip hinweisen.
 

Anzeige

Re: Porteur - Neubauprojekt 2022
Die Wahl der HR-Nabe ist noch offen. Ich werde mir das in den nächsten Wochen noch gründlich überlegen. Einerseits mag ich schon spezielle und edle Teile, andererseits ist das hier ein typischen "N+1" Projekt. Für die paar gemütlichen Runden pro Jahr reicht im Grunde eine durchschnittliche Qualität locker aus.

Aus praktischen Gründen will ich das Rad mit NaDy aufbauen. Hier hab ich mich schon auf SON festgelegt. Was die Felgen angeht denke ich zurzeit an die H+SON TB14. Es soll ein LRS mit 36L werden.
 
6677638085_5ee39a5ae7_b.jpg
6677729317_fb74c98fb2_z.jpg
 
Ich überlege mir, ob ich nicht sog. Guidonnet Bremshebel verwenden soll.
Gut, dass ich mal einen Gebäckträger mit Riemen sehe. Sowas in der Art stelle ich mir auch vor.
Das Obere hat jemand aufgebaut der hier in den Foren unterwegs ist. Die Cantis sind nachträglich angelötet, die Sattelstütze ist von mir.
 
Auf dieser alten und seit langer Zeit nicht mehr gepflegten Seite ist auch viel Info dazu zu finden.
Und hier zu den Maschinen.
Was ich vor längerer Zeit mal suchte sind diese geschwungenen Schutzbleche wie sie in den Bildern der Maschinen zu sehen. Kennt jemand eine Quelle? Brauche ich zwar nicht für dieses Projekt, würde mich einfach so interessieren.
 
Du meinst die Bleche die unten weiter um den Reifen herumreichen? sowas sieht man öfter an italienischen Rädern.
imperiale-uomo_ld.jpg

Und ebendort gibt es auch gewisse Accessoires auch noch neu zu kaufen, wie z.b. die netten, aber eigentlich rel. nutzlosen "portagiornali".
Portagiornale-Cigno-Uomo-Classic-Bordeaux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dackel könnte dann die Zeitung apportieren, wenn sie nicht mehr in den Halter passt.
 
Wegen der optischen Ausgewogenheit empfehle ich dir, beim HR etwa gleich große Flansche zu verwenden wir beim SON (54 mm).
Heute bin ich auf die White Industries MI5 gestossen. Ich dachte bisher, dass es diese Nabe in 135mm Breite gibt. In einem Shop ist auch eine Variante mit 130mm gelistet. Das wäre schon eine schöne Option, vom Finish her und bezüglich Flanschdurchmesser (55mm).
 
Heute bin ich auf die White Industries MI5 gestossen. Ich dachte bisher, dass es diese Nabe in 135mm Breite gibt. In einem Shop ist auch eine Variante mit 130mm gelistet. Das wäre schon eine schöne Option, vom Finish her und bezüglich Flanschdurchmesser (55mm).
Ich dachte, die sehr teuren Naben sind bereits ausgeschieden (und die gehört da auch dazu). ;)
 
Zurück