• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Ich dachte eher an die komplette Wortkreation;)

Das ein Auto selbst fährt ist doch klar!

Wollte eigentlich Autoschändung schreiben. Also Schändung des eigenen Körpers. Klar, ich weiss, dass es das Wort nicht gibt. War 'ne Eigenkreation. ;)
Sport an sich ist gesund, aber es wird oft maßlos übertrieben. Wieviele Sportler müssen im mittleren Alter aufhören, weil sie ihren Körper einfach kaputt gemacht haben.
Die Gewichtheber z.B. Strecken Arme komplett durch.
Klack, klack. :D
Und die ganzen Kilos lasten auf den Gelenken. Schon in der Sportmedizin und Trainingslehre lernt man, dass man Glieder bei stossenden Übungen niemals durchstrecken sollte. Da müssen sich doch jedem Mediziner, der das sieht, die Haare aufstellen.

Anzeige

Re: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Tja,es ist schon schade, dass dieses Thema jedes Jahr auf's Neue diskutiert werden muss. Es ist auch schade, dass z.B. die Tour de France durch die letzten Jahre für mich als Hobbysportler dadurch immer mehr an Attraktivität einbüßt. Es scheint ja nun wirklich so zu sein, dass man davon ausgehen muss, dass der Radsport ohne Doping zumindest professionell nicht mehr betrieben werden kann. Ullrich, Landis und co. stehen da in einer langen Reihe. Die Dopingfahnder haben einen schweren Job. Sie können immer nur reagieren. Da zieht auch nicht der Vergleich mit anderen Sportarten. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass z.B. auch in der Leichtathletik professionell gedopt wird. Wird das Problem dadurch gelöst? Nein. Sollte man dann das Doping freigeben? Nein! Denn die Nebenwirkungen einer Dopingfreigabe baden die Breitensportler aus, die sich dem Irrglauben hergeben, dass Doping eine "gesunde" Weise der Trainingsunterstützung ist. Außerdem meine ich, dass der Zuschauer irgendwann keine Lust mehr auf ein Sportereignis hat, wenn er bei jeder guten Leistung davon ausgehen muss, dass nicht der Sportler, sondern der Arzt und die Pharmaindustrie den Sieg begründet hat. Mit dem Dopingfall AC wird wohl auch der letzte Mega-Star im Radsport seine Flügel verlieren, steht doch spätestens von jetzt an jeder Ausnahmeathlet (vielleicht zurecht) unter Generalverdacht. Der Spitzensport ruiniert sich selbst.

Da möchte ich Dir aber energisch widersprechen!
Gib einem halbstarken Jugendlichen einen Linie Koks und er wird zum schmerzfreien Ringkämpfer, so sieht das aus.

Er würde von Muhammed Ali aber trotzdem in weniger als 30 Sekunden KO geprügelt werden.

Zum Thema Contador, ich bin leider recht beschäftigt diese Tage, habe das ganze auch wohl nicht so intensiv verfolgen können.

Auf jeden Fall denke ich leben wir Radsportler in einer Art Parallel-Welt. Jetzt hatte einer 50 picogramm (0,000 000 000 050 gramm, eine Dosis die von den meisten Laboren auch nicht erkennt werden kann) Clembuterol im Blut. Und es gibt eine mögliche Erklärung dafür, die auch von manchen Experten als möglich eingestuft, von anderen nicht. Dann haben wir noch plastikreste im Blut die auf illegales Bluttransfusionsdoping hinweisen könnten... aber eben auch nur auf andere nicht-doping mittel (medizinisches Serum und so zeugs). Wenn dieser Sportler jetzt gesperrt wird dann Frage ich mich, wo bleibt das "in dubio pro reo"?

Und wärendessen werden verschwinden die ca. 150 Namen der nicht-radler profisportlerder aus der Operación Puerto und die Hinweise auf Fußball im Doping werden auch ignoriert... irgendwas läuft meiner Meinung nach schief.

Ich will nicht sagen das Contador nicht gedopt hat, möglicherweise tut er es genauso wie alle Top-sportler... ich glaube nur das die Beweislage viel zu schwach ist um jemanden zu sperren, das sind eher Indizien als Beweise.

Wenn dieser Sportler jetzt gesperrt wird dann Frage ich mich, wo bleibt das "in dubio pro reo"?
ich glaube nur das die Beweislage viel zu schwach ist um jemanden zu sperren, das sind eher Indizien als Beweise.
Er hat eine verbotene Substanz genommen und ist damit erstmal schuldig. Auf die Menge kommt es nicht an.
Nun wird er wohl beweisen müssen, ob seine Lebensmittelgeschichte stimmt..

Im Übrigen fordert Contador Grenzwerte für Substanzen wie Clenbuterol:
http://de.eurosport.yahoo.com/01102010/73/fall-contador-kartell-profis-verband.html

Und ich frage mich noch immer, weshalb die Geschichte mit der Lebensmittelverunreiniung von der UCI kommt. Das stell den letzten Rest Glaubwürdigkeit in Frage.

Er hat eine verbotene Substanz genommen und ist damit erstmal schuldig.
Nun wird er wohl beweisen müssen, ob seine Lebensmittelgeschichte stimmt..

Im Übrigen fordert Contador Grenzwerte für Substanzen wie Clenbuterol:
http://de.eurosport.yahoo.com/01102010/73/fall-contador-kartell-profis-verband.html

Wie weisst du das er Clembuterol genommen hat?
Warum muss er Beweisen das er es nicht getan hat?

Es ist halt so, seine Clembuterol Werte sind bescheurt gering... irgendwo hab ich gelesen das dieses Kölner Labor einer de wenigen ist die so etwas nachweisen können. Das heisst das mögliche Leistungssteigerung durch diese Menge unwahrscheinlich sind und das gleichzeitig eine Lebensmittelvergiftung wohl plausibler erscheint. Warum muss er dan beweisen dass er unschuldig ist und nicht die UCI dass er schuldig ist?
Wenn wir von hohen Blutwerten sprechen würden ok, aber bei 50 picogramm. Ich finde das ganze lächerlich. Und wenn man erst seit kurzer Zeit solche minimale Werte nachweisen ist es auch nicht so schlimm "ad hoc" sinnvolle Grenzwerte einzuführen.

Ich stell mir vor dass meine Freundin zu besuch ist und am nächsten Tag erscheint si tot in einem Wald... da ich der letzte war der sie gesehen hat kommt die Polizei vorbei, durchsucht mein haus und findet auch einen kleinen Blutfleck von ihr in der Küche. Ich komme vor Gericht, Anklage wegen Mord. Ich sage wir hätten gemeinsam gekocht und sie hätte sich geschnitten, daher die Bluttropfen, der Staatsanwalt sagt ich soll es bitte sehr beweisen. Ich komme am Ende in den Bau.
Würde uns doch auch etwas krank erscheinen oder?

Ich glaube wir übertreiben ein bisschen.

Und es gibt eine mögliche Erklärung dafür, die auch von manchen Experten als möglich eingestuft, von anderen nicht. Dann haben wir noch plastikreste im Blut die auf illegales Bluttransfusionsdoping hinweisen könnten... aber eben auch nur auf andere nicht-doping mittel (medizinisches Serum und so zeugs). Wenn dieser Sportler jetzt gesperrt wird dann Frage ich mich, wo bleibt das "in dubio pro reo"?

Und wärendessen werden verschwinden die ca. 150 Namen der nicht-radler profisportlerder aus der Operación Puerto und die Hinweise auf Fußball im Doping werden auch ignoriert...

Du rennst gerade offene Türen bei den wahren (R) Radspartfans ein :)

EE

Du rennst gerade offene Türen bei den echten Radsoprtfans ein :)

EE

Es ärgert mich einfach brutal wenn ich meinen Freunden erzähle dass ich am Sonntag um 6.00 aufstehen werde um die WM anzugucken und sie dan sagen: "Ach was, die Junkies willst du angucken?"
Und dann preisen sie den Fußball als den saubersten Sport... und eins muss ich sagen, was korrupteres kann ich mir nicht so vorstellen, nicht nur wegen dem Doping, sondern auch wegen den Wettskandalen, der Hooligan Gewalt, etc.

(Und ja, ich bin auch ein großer Fußballfan, aber eben kein blinder)

Und dann preisen sie den Fußball als den saubersten Sport... und eins muss ich sagen, was korrupteres kann ich mir nicht so vorstellen, nicht nur wegen dem Doping, sondern auch wegen den Wettskandalen, der Hooligan Gewalt.

(Und ja, ich bin auch ein großer Fußballfan, aber eben kein blinder)
Naja, zumindest im Radsport hast Du einen gesunden und positiven Blick auf die sportlichen Verhältnisse. Und die Hooligans bei uns sind in der Tat nicht ganz so schlimm.

EE

Wie weisst du das er Clembuterol genommen hat?
Warum muss er Beweisen das er es nicht getan hat?
Weil er positiv getestet wurde. Und Clenbuterol ist nun mal eine verbotene Substanz.
Ob ER das nun beweist oder ob das durch irgendwelche Tests herausgefunden wird, sei mal dahin gestellt.

Ich hab es bereits gestern gesagt, ich finde das Ganze auch ein wenig seltsam, nur eine Probe und dann eine solch geringe Menge, bin aber kein Dopingexperte...;)
Es gibt aber keinen Grenzwert, also hat er sportrechtlich betrachtet gedopt.

Weil er positiv getestet wurde. Und Clenbuterol ist nun mal eine verbotene Substanz.
Ob ER das nun beweist oder ob das durch irgendwelche Tests herausgefunden wird, sei mal dahin gestellt.

Ich hab es bereits gestern gesagt, ich finde das Ganze auch ein wenig seltsam, nur eine Probe und dann eine solch geringe Menge, bin aber kein Dopingexperte...;)
Es gibt aber keinen Grenzwert, also hat er sportrechtlich betrachtet gedopt.

Ok, ich habe aber trotzdem meine Bedenken: dieses Labor in Köln ist ja tatsächlich eines der wenigen die solche Werte erkennen kann und ich nehme mal an dass dies auch nur seit kurzer Zeit möglich ist. Gleichzeitig sind die Auswirkungen dieser Konzentration auf die Leistung des Sportlers minimal bis 0. Dazu kommt noch dass ein solcher Wert durch ungewolltes an sich nehmen dieser Substanz entstehen können... warum sollten wir dann daran festklemmen KEINEN Grenzwert für Clembuterol anzuwenden? Und wenn wir das trotzdem machen wollen, warum muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen und nicht umgekehrt?

Ich bin auch kein Dopingexperte, aber ich habe halt öfters gelesen dass diese 50 picogramm wirklich sehr sehr wenig sind.

Ich finde das ganze einfach nur etwas überspitzt... ok, Contadors hat seine Zukunft wohl schon abgesichert, aber wenn das einem Radprofi der 4. oder 5. Reihe trifft, dan setzt man da ganz leicht eine Existenz aufs Spiel.

Und wärend dessen machen andere Profisportler allerlei und keiner hackt nach.

Diese geringe gemessene Menge sagt ja auch wiederum nicht, dass der Wert nicht irgendwann mal höher gewesen sein könnte! Weiß der Geier, was die UCI noch alles versucht zu verschleiern.
Im Übrigen kann ein Clenbuturol Single Shot auch durchaus seine Wirkung erzielen.
Aber egal, Grenzwert ist Grenzwert und somit ist Contador nun in der Pflicht, das Gegenteil zu beweisen. Denn das er einen erhöhten Wert hatte, ist ja bewiesen.
Meines Wissens ist in der EU die Kälbermast nit Clenbuturol auch schon länger nicht mehr erlaubt. Gut, das will nicht viel heissen.
Ich möchte hier an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, daß Clenbuturol immer fälschlicher Weise als Kälbermastmittel bezeichnet wird. Dem ist nicht so! Im Gegenteil es war immer illegal. Ursprünglich ist es ein Asthmamedikament mit geringer anabole, aber großer anti- kataboler Wirkung!
Heisst: Der Muskel ermüdet nicht so schnell. Ein ausgezeichnetes Mittel um einen aufbebauten, wie auch immer aufgebauten, Muskel nicht schnell ermüden zu lassen. Also ideal für Sprinter und, in Falle des RRlers, auch für Zeitfahrer.
Ob Weichmacher allerdings auch leistungssteigernd sind, dass kann ich nicht beurteilen.

In dubio pro reo gilt nur vor Gericht, nicht in einem Dopingverfahren. Der Sportler muss gemäß dem WADA-Code seine Unschuld beweisen, falls er positiv getestet wird. Wenn er das nicht kann, wird er gesperrt. Dieses Problem hat ja u.a. auch Frau Pechstein.

Ok, ich habe aber trotzdem meine Bedenken: dieses Labor in Köln ist ja tatsächlich eines der wenigen die solche Werte erkennen kann und ich nehme mal an dass dies auch nur seit kurzer Zeit möglich ist. Gleichzeitig sind die Auswirkungen dieser Konzentration auf die Leistung des Sportlers minimal bis 0. Dazu kommt noch dass ein solcher Wert durch ungewolltes an sich nehmen dieser Substanz entstehen können... warum sollten wir dann daran festklemmen KEINEN Grenzwert für Clembuterol anzuwenden? Und wenn wir das trotzdem machen wollen, warum muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen und nicht umgekehrt?

Ich bin auch kein Dopingexperte, aber ich habe halt öfters gelesen dass diese 50 picogramm wirklich sehr sehr wenig sind.

um mal einen Post von Seite 9 zu zitieren:
Hm,

hatte mich auch gefragt ob 50 pg viel oder wenig ist.

Also, eine Tablette Spiropent enthält 0,02 mg Glenbuterol Die Tagesdosis für den Erwachsenen sind 2 X 1 Tbl.

Lt. Fachfachinfo hat der Mensch bei Gabe einer Dosis (20 µg) nach 180 min eine maximale Plasmakonzentration von 100 pg/ml.

Das Zeugs wird im Körper nicht verstoffwechselt sonder hauptsächlich über den Urin ausgeschieden. 87% innerhalb von 168 Stunden nach Verabreichung der Dosis.

Und nun hat man bei AC 50pg/ml nachgewiesen in einer Urinprobe!!!

Ich finde 50pg/ml sind viel.

Aber warum wurde es nur in einer Urinprobe nachgewiesen???
Und wie viel Fleisch as er um auf eine solche Dosis zu kommen???
zudem könnte auch einfach gut möglich sein, dass sie (AC und co) nicht wussten, dass mittlerweile auch so geringe mengen offiziell getestet werden dürfen.
ein ähnlicher Fauxpas ist ja auch dem ricco mit dem epomittel cera passiert

und hierzu:
Ich finde das ganze einfach nur etwas überspitzt... ok, Contadors hat seine Zukunft wohl schon abgesichert, aber wenn das einem Radprofi der 4. oder 5. Reihe trifft, dan setzt man da ganz leicht eine Existenz aufs Spiel.
öhm wtf? die armen Radprofis die ja dopen müssen, oder wie?

Und wärend dessen machen andere Profisportler allerlei und keiner hackt nach.
klar waren ne menge anderer Sportler bei fuentes kunde. Und auch beim mailänder fussballclub gabs sogar gerichtsverfahren und nur ein bauernopfer wurde bestraft.
aber hier schlagen grade einige die hand, die sie füttert. ohne die bösen medien gibts kein geld und die stars fahren wieder für die extrawertung vom schlachter müller für ne bockwurst nen zwischensprint.

ich weiss, dass es hart ist, wenn der eigene sport so in verruf kommt, aber seid nicht auf die medien sauer, oder die anderen sportarten, oder leute die schlecht über den dopingsumpf im radsport reden.
seid sauer auf die sportler die dopen und die hintermänner die damit noch die fette kohle machen (uci, protour etc)

Moin!
Abgesehen von der Fraktion der Flacheimer die allem Anschein nach irgendwann die Welt beherrschen wird:
ImWestenNichtsNeues_G1_ED15.jpg

Lass und feiern:
[YT=]"<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3JDGKs_li3w?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3JDGKs_li3w?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>"[/YT]
Ich frage mich noch ob der Idiot der Idiot ist, der sich über all die Idioten aufregt, oder ob es eher der Idiot ist, dem all die Idioten am Arxxx vorbei gehen.
Egal wie die Antwort lautet- - ich scheine ein Idiot sein zu müssen mich hier zu tummeln :eek:
Christian

Diese geringe gemessene Menge sagt ja auch wiederum nicht, dass der Wert nicht irgendwann mal höher gewesen sein könnte! Weiß der Geier, was die UCI noch alles versucht zu verschleiern.
Im Übrigen kann ein Clenbuterol Single Shot auch durchaus seine Wirkung erzielen.
Aber egal, Grenzwert ist Grenzwert und somit ist Contador nun in der Pflicht, das Gegenteil zu beweisen. Denn das er einen erhöhten Wert hatte, ist ja bewiesen.

Mit deinem ersten Argument könnten wir auch den Grenzwert für Testosteron abschaffen, dann wären wohl wirklich alle radprofis Doper! :D

Jetzt im Ernst:

Mein Fazit zur Geschichte:

Die Frage ist wohl ob diese Grenzwerte sinnvoll. Ich bin kein Mediziner, sollen also die Profis folgende Fragen erläutern:

A) Ist es möglich positiv auf Clembuterol getestet werden wegen einem Schnitzel?

Wenn die Antwort "Nein" lautet sollte Contador gesperrt werden. Wenn die Antwort "Ja" lautet, kommen wir zu Frage:

B) Ist der Wert der bei einem Verschleiernden/Dopenden Gebrauch von Clembuterol empfindlich Höher als der welches durch einen Schnitzel verursacht werden kann?

Wenn die Antwort "Ja" lautet sollte man endlich einen Grenzwert einführen, für den Fall Contador, den des Chinesen bei Radioshack und alle zukünftigen. Wenn die Antwort "Nein" lautet müssen wir wählen: paranoia oder rechtsstaatliche Unschuldsvermutung?

Moin,

klar ist, daß eine Entscheidung getroffen werden muß und ob dies Freispruch oder schuldig ist, lass ich mal dahin gestellt.
Die hier von einigen ins Spiel gebrachte Geldstrafe mit kurzer Sperre ist das schlimmste was passieren kann. Dann können wir in Zukunft die Tests auch abschaffen.

Contador hat aber wohl gute Chacen auf einen Freispruch. Fakt ist wohl, daß nur 4 Labore Weltweit die Möglichkeit gehabt hätten eine solche geringe Menge zu entdecken. Tja gemäß des Gleichbehandlugsgrundsatzes stellt sich mir hier einfach die Frage der Gerichtsverwertbarkeit dieses Ergebnis. Die Test müsssen halt für alle Sportler gleich sein. Kann doch nicht sein das ein Labor in einer Probe etwas entdeckt und das nächste Labor nichts entdeckt. Damit könnte man nämlich einer gewisse Willkühr der für das jeweilige Event zuständigen Anti Doping Agentur feststellen, bei der Wahl des Labores.

Zweitens gab es vor Jahren auch so einen ähnlich gelagerten Fall. Der Dikus Werfer David Martinez Varela ist mal positiv auf Nandralon getestet worden, auch in seiner Probe waren die Werte zu gering zum dopen. Als Grund jetzt kommts :D wurde der Verzehr von Schweinefleisch angegeben welches vorher mit Nandralon behandelt worden war. Es kam zu einem zweiten Test, in dem das Szenario mit dem verspeisen von Schweineflesich nachgestellt wurde und bei dem Sportler tauchten wieder ähnlich geringe Nandralon Spuren auf, die wieder nur Knapp über den zulässigen Grenzwerten lagen. Der Sportler wurde daraufhin freigesprochen und nicht gesperrt.

mfg
rob

A) Ist es möglich positiv auf Clembuterol getestet werden wegen einem Schnitzel?

Wenn die Antwort "Nein" lautet sollte Contador gesperrt werden. Wenn die Antwort "Ja" lautet, kommen wir zu Frage:

B) Ist der Wert der bei einem Verschleiernden/Dopenden Gebrauch von Clembuterol empfindlich Höher als der welches durch einen Schnitzel verursacht werden kann?

Wenn die Antwort "Ja" lautet sollte man endlich einen Grenzwert einführen, für den Fall Contador, den des Chinesen bei Radioshack und alle zukünftigen. Wenn die Antwort "Nein" lautet müssen wir wählen: paranoia oder rechtsstaatliche Unschuldsvermutung?

Zu A) Eigentlich eher beim Verzehr von Innereien wie Leber und Niere.
Zu B) DAs muss wohl dann noch wissenschaftlich untersucht werden.

@ Borninhorn

Du bist ein Idiot.......................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten