• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

... Nach 3 Wochen GT sieht man eben so aus, wenn man eine Bergziege ist. Erkenntniskonsens.
Die sahen auch zu Beginn schon so aus. Und der Pogacar hat mich im Habitus spontan an den Rasmussen oder an Fliegengewichtsringer und -gewichtheber erinnert. Solche Vergleichsmöglichkeiten sind natürlich nicht hilfreich, wenn es darum geht, Bedenken zu zerstreuen.
 
Ich habe mir heute Abend Teile der Aufzeichnung von Samstag nochmal während meiner Rolleneinheit angeschaut. Da gibt es tatsächlich eine Bildersequenz in der man ein Bianchi-TT-Rad auf einem Ständer mit einer Vermessungslehre sieht und der Sattel steht über den Messarm über. Dahinter stehen zwei Personen die sich scheinbar über die Sattelposition unterhalten. Es ist aber nicht zu erkennen, ob es das Rad von Roglic ist und ist auch nicht klar, ob dort eine Vermessung zu sehen ist und die Sattelposition wirklich problematisch. Wer sich das ansehen will, die Sequenz kommt, während Marc Hirschi unterwegs.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Story wahr ist, glaube eher, Dass da jemand Bildausschnitte falsch interpretiert und sich was zusammengereimt hat.
 
Das ist so. Man kann nur nachführen was reingeht und das wird auch gemacht. Ausnahmenen waren sicherlich der zu dicke ullrich oder letztes Jahr die Giro Etappen von Froome bevor er diese sagenhafte Bergetappe hingelegt hat. Da hat er wenig zugeführt und auch gelitten.
Ansonsten sehen fast alle Pros wie abgemagerte Gestalten aus wenn sie neben einem stehen.
Das Podium Bild zeigt einen sehr athletischen Sieger der TdF neben ebenfalls muskulösen Bergfahrern. Man kann sich fragen wie die Deutschen Tourhoffnungen körperlich aussehen. Buchmann ist glaube ich eher ein Magerkandidat. Habe mich damit aber nicht genau beschäftigt.
 

Anhänge

  • 1600837200035.png
    1600837200035.png
    1,4 MB · Aufrufe: 231
Das ist so. Man kann nur nachführen was reingeht und das wird auch gemacht. Ausnahmenen waren sicherlich der zu dicke ullrich oder letztes Jahr die Giro Etappen von Froome bevor er diese sagenhafte Bergetappe hingelegt hat. Da hat er wenig zugeführt und auch gelitten.

Irgendeiner der ganzen Co-Kommenatoren (Wegmann?) hat erzählt, dass er bei der Tour sogar etwas zugenommen hat.
Nach dem Motto "Lieber zuviel nachführen als Hungerast". Allerdings könne man den Energieverbrauch heutzutage viel genauer bestimmen als "damals" und somit ziemlich exakt auch diese Energie per Mampf wieder nachführen. Somit halten die Fahrer ihr Gewicht ziemlich konstant.

Bei einigen Teams funktioniert das sogar volldigital, d.h. der Koch bekommt per App automatisch mitgeteilt, welcher Fahrer wann wieviel Kalorien zu sich nehmen muss.

Willkommemn in der Zukunft, irgendwann wird das bestimmt auch von den Krankenkassen für alle so eingeführt. Und wer mehr oder weinger isst, der muss höhere Beiträge zahlen ;)
 
War schon auffällig mit dem Hintern. Überwässert vielleicht (?). Auch der Wiegetritt sah unrund aus.
oder zuviel Ketone!?
Zitat:" Eine Ursache des Aufstiegs liegt sicher auch im Konsum von Ketone-Drinks. Die sollen scheußlich schmecken, geben selbst ihre Erfinder zu. Ketone werden aus dem Fett der Leber gebildet. In der Medizin hofft man darauf, dass Ketone bei Krankheiten wie Multipler Sklerose Heilungsprozesse beschleunigen können. Bei Ausdauersportlern haben Ketone den Effekt, Erschöpfungszustände vor allem bei mehrwöchigen Belastungen zu lindern. Das fanden Tests des belgischen Wissenschaftlers Peter Hespel im Frühjahr 2019 heraus."
"Hespel forscht an der sogenannten Bakala-Akademie, finanziert durch Zdenek Bakala, Hauptgeldgeber des belgischen Radrennstall Deceuninck Quickstep. Die Mannen um den eminent erfolgreichen Julian Alaphilippe haben Ketone im Ernährungsplan. Das Konkurrenzteam Jumbo Visma aus dem Nachbarland Belgien aber auch. Sie schlossen damit zu Branchenführer Ineos auf."

wie sagt der Berliner: 'Nachtigall, ick hör dir trapsen';)
 
Bei einigen Teams funktioniert das sogar volldigital, d.h. der Koch bekommt per App automatisch mitgeteilt, welcher Fahrer wann wieviel Kalorien zu sich nehmen muss.

Willkommemn in der Zukunft, irgendwann wird das bestimmt auch von den Krankenkassen für alle so eingeführt. Und wer mehr oder weinger isst, der muss höhere Beiträge zahlen ;)

Na ja, ne Kcal-Anzeige am Fahrradcomputer ist ja jetzt nichts Neues. Man muss halt nur noch den Grundumsatz addieren, schon weiß ich, wieviele Nudeln ich ins Wasser schmeiße.

Im wirklich harten Trainingslager oder gar bei Rundfahrten wird zudem teils Blutvolumen aufgebaut, das können schonmal 1-2 Liter sein, es wird Wasser in den malträtierten Muskeln eingelagert (das war doch mal bei Emu bei der Vuelta ein großes Problem, dass er deshalb immer schwerer wurde..), gleichzeitig wird sicherlich Körperfett verbrannt.

Das mit den Krankenkassen passt hier nicht so ganz rein, auch wenn es mir sehr recht wäre, wer unvernünftig Auto fährt, zahlt ja auch drauf. Aber das geht jetzt zu sehr ins OT.
 
Zu Roglics TT gibt es einen neuen "Twist": Neue Gerüchte besagen, dass es bei der Überpüfung des TT-Rades von Rogla seitens der UCI eine Beanstandung seiner Sattelpostion gab. Der Sattel soll 2cm zu weit vorne gewesen sein. Es noch etwas unklar, wie belastbar diese Geschichte ist und wie es ausgegangen ist. Sollte die Geschichte zutreffend sein, wäre das am Samstag wohl der absolute Chaos-Tag bei JV schon vor dem TT gewesen sein.

Ich habe JV die Daumen gedrückt. Sie haben Ineos geschlagen und am Ende doch nicht Gelb gewonnen. Ist das irgendwie symptomatisch? Mich beschleicht dazu ein ja. Jedes Jahr leisten sie sich mind. einen Schnitzer während der 3 Wochen, die Gelb kosten. Seis nun die Windkanten-Verschlaferei o. ä.

Dieses Jahr haben sie sich anscheinend den Pechtag bis zum Samstag aufgehoben. Ich kann mir nicht helfen, aber denen klebt diesbezüglich die Scheiße am Fuß. Wollte man zuviel? Warum so ein Experiment mit dem Helm?! Musste es die ganz große Nummer sein, über die dann alle reden? Reicht nicht der potenzielle Gewinn von Gelb? Lazer hat in diesem Fall versagt.

Warum der unrunde Tritt? Überhitzung, wie @ronde2009 sagt, ist sehr plausibel. D. h. für mich, man hat wohl auch beim Warm-up auf der Rolle möglicherweise keinen Wert auf eine ausreichend kühlende Weste oder ein Klimaggregat gelegt? Schlamperei? Unvermögen, Siegessicherheit?

Ob die Story mit der Positionskorrektur stimmt, wissen wir nicht. Sie würde aber ins Gesamtbild passen und wäre an Inkompetenz nicht zu überbieten.

Der Radwechsel war zudem suboptimal.

Es kam irgendwie alles zusammen. Roglic ist sonst so cool und abgeklärt. Tony hat ihm noch vorm Start die Nummer angepint. Hat alles nix geholfen. Man hat den Kerl anscheinend doch geschafft nervös zu machen. Nachhaltig. Und ich glaube nicht, dass das ausschließlich an Primoz selbst liegt, sonder eher, dass das wieder mal einige Teamverantwortliche im Vorfeld den Kopf verloren haben und aufgescheucht alles richtig machen wollten. Und dabei haben sie wohl ziemlich viel falsch gemacht.

Das ist so im Kurzen die Zusammenfassung meiner Gedanken gestern kurz vorm Einschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sah ich bisher grundsätzlich auch so.

Aber der Rückblick auf Details lässt schon die Vermutung zu, dass es bei Roglic nicht optimal gelaufen ist. Und das passt leider ins Bild von JV, die eben mind. an einem Tag partiell versagen.
 
Zu https://pezcyclingnews.com/intervie...iper-talks-tadej-pogacar-2020-tour-de-france/

Interessant die Aussage zur Kassette beim Bergfahren - da sollten auch Hobbyfahrer mal drüber nachdenken, was wichtiger ist - der 11er Abschluss für die 2% über 60 km/h oder sinnvolle Abstufung da, wo man 95 % der Zeit fährt.
Meine rede, zeigt auch, was für ein absoluter Bullshit Räder mit einem Kettenblatt für Hobbyradfahrer(!) sind - gilt natürlich erst Recht für Gravel!
 
..weiß eigentlich schon jemand, ob dieser Tadel Podcast eine Einjahres-Fliege bleibt, oder ob es sich lohnt, seinen Namen zu lernen? Ich hatte mich gerade erst an Erkan Bernal gewöhnt, und nun schon wieder alle neu. Gestern zudem gemerkt, dass Slowenien ja noch was anderes ist als Slowakei.. 🤔
 
Zurück