Zu Roglics TT gibt es einen neuen "Twist": Neue Gerüchte besagen, dass es bei der Überpüfung des TT-Rades von Rogla seitens der UCI eine Beanstandung seiner Sattelpostion gab. Der
Sattel soll 2cm zu weit vorne gewesen sein. Es noch etwas unklar, wie belastbar diese Geschichte ist und wie es ausgegangen ist. Sollte die Geschichte zutreffend sein, wäre das am Samstag wohl der absolute Chaos-Tag bei JV schon vor dem TT gewesen sein.
Ich habe JV die Daumen gedrückt. Sie haben Ineos geschlagen und am Ende doch nicht Gelb gewonnen. Ist das irgendwie symptomatisch? Mich beschleicht dazu ein ja. Jedes Jahr leisten sie sich mind. einen Schnitzer während der 3 Wochen, die Gelb kosten. Seis nun die Windkanten-Verschlaferei o. ä.
Dieses Jahr haben sie sich anscheinend den Pechtag bis zum Samstag aufgehoben. Ich kann mir nicht helfen, aber denen klebt diesbezüglich die Scheiße am Fuß. Wollte man zuviel? Warum so ein Experiment mit dem
Helm?! Musste es die ganz große Nummer sein, über die dann alle reden? Reicht nicht der potenzielle Gewinn von Gelb? Lazer hat in diesem Fall versagt.
Warum der unrunde Tritt? Überhitzung, wie
@ronde2009 sagt, ist sehr plausibel. D. h. für mich, man hat wohl auch beim Warm-up auf der Rolle möglicherweise keinen Wert auf eine ausreichend kühlende Weste oder ein Klimaggregat gelegt? Schlamperei? Unvermögen, Siegessicherheit?
Ob die Story mit der Positionskorrektur stimmt, wissen wir nicht. Sie würde aber ins Gesamtbild passen und wäre an Inkompetenz nicht zu überbieten.
Der Radwechsel war zudem suboptimal.
Es kam irgendwie alles zusammen. Roglic ist sonst so cool und abgeklärt. Tony hat ihm noch vorm Start die Nummer angepint. Hat alles nix geholfen. Man hat den Kerl anscheinend doch geschafft nervös zu machen. Nachhaltig. Und ich glaube nicht, dass das ausschließlich an Primoz selbst liegt, sonder eher, dass das wieder mal einige Teamverantwortliche im Vorfeld den Kopf verloren haben und aufgescheucht alles richtig machen wollten. Und dabei haben sie wohl ziemlich viel falsch gemacht.
Das ist so im Kurzen die Zusammenfassung meiner Gedanken gestern kurz vorm Einschlafen.