• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Also ich fühl mich ganz ehrlich nicht betrogen von Contador^^ Und die meisten Radprofis glaub ich auch nicht, weil die dopen sleber... also wo ist da der Betrug bitteschön? :D Die ganze Öffentlichkeit weiß davon bescheid. Wer sich von nem Radprofi (oder sonst nem Profisportler) betrogen fühlt, hat bisher in einer Traumwelt gelebt.

Doping nimmt dem Radsport nichts von seiner Attraktivität, ein Bergsprint von Contador bleibt spannend, ein Zeitfahren von Cancellara ist atemberaubend, eine Abfahrt von Sami Sanchez ist große Klasse, ein Massensprint bringt immer nen Nervenkitzel, daran ändert sich auch nichts, wenn ich weiß, dass die Jungs gedopt sind.

Anzeige

Re: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Das Typen wie McQuaid frei herumlaufen dürfen wundert mich schon sehr.
So eine korrupte verlogene Ratte gehört am Baum aufgeknüpft, im Morgengrauen, draussen vor den Toren der Stadt.
Öhm...

Gruß
Idee

Jetzt wo der Peak an Polemik ja hoffentlich überschritten ist, kommen wir doch nochmal zu den Fakten. Da gibt es einen interessanten Kommentar im Weinreich Blog, der die richtigen Fragen stellt:

Die Clenbuterol Probe stammt vom 21.7, die Weichmacher waren nach dem, was im ARD Bericht und im Interview von Bordry zu sehen war, vom 20.7. D.h.in der Probe vom 21.7 waren die Weichmacher negativ und in der Probe vom 20.7 kein Clenbuterol zu finden. Wie passt dies denn zusammen, wenn doch beide Substanzen aus einem Blutbeutel stammen?

Im Interview (bei 2:00-2:20) spricht Seppelt von den Weichmachern am 20.07. Dies dürfte die Zielkontrolle der Etappe gewesen sein, da kann es keine unmittelbar vorher gelaufene Infusion gegeben haben, aber Nahrungsaufnahme. Reicht da eventuell ein Paketschnipsel vom Gel/Riegel?

Es wird tatsächlich nirgends erwähnt, dass Weichmacher auch in der Probe vom 21.07. gefunden wurden. Interessant wäre es jetzt, mal zu wissen, wann die Kontrolle am 21.07. durchgeführt wurde!?

Das Urteil soll laut der Zeitung AS schon feststehen und es kommt zu dem was ich befürchtet habe. Contador wird eine 3 monatige Sperre erhalten, die er ab November absitzen darf :eek: Wußte gar nicht, dass es in diesem Zeitraum Rennen gibt die Contador jemals gefahren sei :confused:

Wie ich finde ist dieses Urteil der wahre Skandal! Die Gründe dürfte uns Pat McIdiot in den nächsten 10 Tagen liefern :kotz:

mfg
rob

Da möchte ich Dir aber energisch widersprechen!
Gib einem halbstarken Jugendlichen einen Linie Koks und er wird zum schmerzfreien Ringkämpfer, so sieht das aus.
Sich mit zurecht illegalen Mitteln voll zu pumpen hat aber auch rein gar nichts mit sportlicher Leistung zu tun.
Du kannst einen halbwegs gegabten Jugendlichen nehmen, dopen bis es aus den Ohren raus kommt und hast am Ende einen Spitzensportler, jedenfalls solange er/sie es körperlich kann, siehe DDR Leistungssport.
So was hat keine Vorbildfunktion, nicht mal Ansatzweise.

Daß ich nicht lache! Als wenn ein mittelmäßig begabter und mittelmäßig ehrgeiziger junger Mensch durch ein paar Pillen zum Sportler der Weltklasse werden würde! Ob mit oder ohne Doping, Sport in der Weltspitze bedeutet immer, daß außergewöhnliches Talent, enormer Ehrgeiz und Siegeswillen zusammen kommen.

Da Du aber selbst kein Leistungssportler bist, sondern allenfalls ein Hobbyradler, kann ich logisch nicht nachvollziehen wie Du zu Deinen Schlüssen kommst, außer es handelt sich bei Dir um göttliche Eingebung. :rolleyes:

Ich mag kein Profi sein, sondern nur Hobbyradler und Amateur in der untersten Klasse, aber für mich ist Wettkampf durchaus ein elementarer Bestandteil des Radfahrens. Ich genieße auch die Sonne, freue mich an einer gemütlichen Ausfahrt einfach so. Aber mit das schönste am Rennradfahren ist es, sich mit anderen zu messen. Welche Platzierung schaffe ich dieses mal? Ist beim Einzelzeitfahren die Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit besser als im letzten Jahr? Kann ich beim Sprint mit diesem oder jenen Fahrer mithalten?
Für mich ist Wettkampf das Salz in der Suppe. Immer nur in der Gegend herumradeln, das wäre mir auf die Dauer zu langweilig.

Du widersprichst Dir gerade massivst selber. Kannst Du vor widerlich triefendem Heldenpathos eigentlich geradeaus gucken oder ist das Realsatire?
Der Weg des geringsten Widerstandes ist es, zu glauben was einem von den vollgepumpten Spitzenspochtlern und ihren spitzenverdienenden Funktionären vorzugaukeln versucht wird: Ein sauberer, mit den richtigen Kontrollen schon zu bändigender Leistungssport. Die paar schwarzen Schafe sind schlimmstenfalls bedauerliche Einzelfälle.

The Show must go on.

Der Weg des geringsten Widerstands ist es, einem Menschen treu und ergeben zu sein, nur solange dessen Weste unbeschmutzt ist. Und sowie man merkt, "hoppla, ich war immer Fan von dem, aber der ist ja nicht so, wie ich ihn gerne hätte", läuft man davon. Das ist erbärmlich, das ist schwach, das ist einfach nur verräterisch.
Treue kennt keine Bedingungen. Treue gibt es, oder es gibt sie nicht. Und es ist eine unendlich große Schande, wenn man nur deshalb davonläuft, weil das Idol, der Freund, der bewunderte Mensch, etc. nicht fehlerfrei ist. Früher hat man das deutsche Volk noch mit dieser Treue in Verbindung bringen können. Nicht umsonst wurde die Nibelungentreue, die in dem großen Lied-Epos des 13. Jahrhunderts besungen wird, geradezu sprichwörtlich.

Was dich da so fasziniert, ist nichts weiter als 'ne Autoschändigung. Diese Menschen machen ihre Körper kaputt. Ein wenig Ruhm und Invalidität in höherem Alter. Ob sich das lohnt?

Diese Menschen machen also ihren Körper kaputt? Den wievielten Geburtstag feierte Ferdi Kübler, die schweizer Radlegende, in diesem Jahr? Den 90. wenn ich mich recht entsinne. Wie viele 90-jährige sind noch so fit?

Oder ein anderes Beispiel, Federico Bahamontes, der legendäre "Adler von Toledo", einer der besten Berfahrer, mittlerweile deutlich über 70 Jahre alt und topfit. An seinem 70. Geburtstag meinte er grinsend zu einem Reporter: "Ich wette mit ihnen, sie finden in ganz Toledo keine handvoll junger Männer, die mit ihren Rädern schneller unseren Stadtberg hinaufkommen, als ich mit meinen 70 Jahren."

Max Schmeling war Berufsboxer im Schwergewicht, wohl eine der strapaziösesten Sportarten überhaupt und er hat diesen knochenharten Sport mehr als zwei Jahrzehnte betrieben. Der Mann war bis ins höchste Alter gesund, rüstig und vital. Er starb mit 99.

Daß man mit Hochleistungssport seinen Körper ruiniert halte ich schlichtweg für ein Märchen.

Ich würde in diesem Fall ein salomonisches Urteil begrüßen. Contador darf seinen Tour-Sieg behalten, wird aber rückwirkend vom 01. September an für sechs Monate gesperrt. Außerdem muß er 100.000 Euro für wohltätige Zwecke spenden.

Das wäre ein Urteil, mit dem jeder zurecht kommen sollte. Die Geier und Hyänen sind halbwegs befriedigt, weil der "Sünder" bestraft wurde. Dem Radsport wird kein weiterer Schaden zugefügt. Und pünktlich zu Paris - Nizza kann der überragende Rundfahrer der letzten Jahre wieder ins Renngeschehen eingreifen.

Gewinner sind dann nicht zuletzt wir Fans, die auch in Zukunft die außergewöhnlichen Leistungen des Mega-Talents Alberto Contador bewundern können.

@Adler
mir kam spontan der Gedanke, ob der Adler gedopte Mäuse gefressen hat!?

Mal im Ernst. Wie Hirnlos sind solche Vorschläge. Da Du ja dem Held-Weltbild anhängst, wirst Du dir vielleicht vorstellen können, dass so ein mieses Vorbild jungen Kindern einen vollkommen falschen Weg aufzeigt!

Aber ich will auch ein salomonisches Urteil vorschlagen! 6 Jahre Sperre, 1.000.000€ Geldstrafe und ein Jahr lang alle heimischen Schulen besuchen und sich bei den Kindern dafür entschuldigen, dass man selbst so ein schlechtes Vorbild und ein Betrüger ist!
Dann wäre C mein Held!

Das Urteil soll laut der Zeitung AS schon feststehen und es kommt zu dem was ich befürchtet habe. Contador wird eine 3 monatige Sperre erhalten, die er ab November absitzen darf :eek: Wußte gar nicht, dass es in diesem Zeitraum Rennen gibt die Contador jemals gefahren sei :confused:

Wie ich finde ist dieses Urteil der wahre Skandal! Die Gründe dürfte uns Pat McIdiot in den nächsten 10 Tagen liefern :kotz:

mfg
rob
Muss die Sperre nicht eigentlich ab dem Tag des positiven Test gelten?

Diese Menschen machen also ihren Körper kaputt? Den wievielten Geburtstag feierte Ferdi Kübler, die schweizer Radlegende, in diesem Jahr? Den 90. wenn ich mich recht entsinne. Wie viele 90-jährige sind noch so fit?

Oder ein anderes Beispiel, Federico Bahamontes, der legendäre "Adler von Toledo", einer der besten Berfahrer, mittlerweile deutlich über 70 Jahre alt und topfit. An seinem 70. Geburtstag meinte er grinsend zu einem Reporter: "Ich wette mit ihnen, sie finden in ganz Toledo keine handvoll junger Männer, die mit ihren Rädern schneller unseren Stadtberg hinaufkommen, als ich mit meinen 70 Jahren."

Max Schmeling war Berufsboxer im Schwergewicht, wohl eine der strapaziösesten Sportarten überhaupt und er hat diesen knochenharten Sport mehr als zwei Jahrzehnte betrieben. Der Mann war bis ins höchste Alter gesund, rüstig und vital. Er starb mit 99.

Daß man mit Hochleistungssport seinen Körper ruiniert halte ich schlichtweg für ein Märchen.

Also das mein bester ist mal totaler Unsinn, Hochlesitungssport ist niemals Gesund. Für jeden der von Dir genannten kann man dutzende benennen die verkrüppelt oder verstorben sind.

Ich empfehle als Anfang mal DNF

http://www.amazon.de/Did-Not-Finish...r_1_12?s=books&ie=UTF8&qid=1286032723&sr=1-12

mfg
rob

Reicht da eventuell ein Paketschnipsel vom Gel/Riegel?

Gerade habe ich gelesen das solche Weichmacher gerne in Nahrungsverpackungen benutzt werden weil die damit elastischer werden, da wurden z.Bsp. die klassichen Fleischpackungen aus dem Supermarkt erwähnt, könnte wohl irgendwie auch beim Gel vorhanden sein.

Dazu kommt noch das solche weichmacher auch in ganz legalen Serumsbeutel und ähnliches Zeugs verwendet werden.

@rodrob: glaube nie der AS Zeitung, auch nicht Marca. Ganz allgemein: glaube nie einer spanischen Sportzeitung, das sind übelste Pamflete.

EDIT: Die Hetze der Deutschen Medien gegen den Radsport ist echt zum Kotzen... "Wie tief kann den der Radsport noch sinken?" Als ob nur Radler dopen würden... ich werde so richtig wütend.

Ich empfehle als Anfang mal DNF

Ein Verwandter von mir starb vor einigen Jahren ganz plötzlich und unerwartet. Lag mit etwas über 40 Jahren am Morgen tot in seinem Bett. Wäre er Leistungssportler gewesen, dann hätte jeder sofort "Doping" geschrien. War er aber nicht.

Gerade habe ich gelesen das solche Weichmacher gerne in Nahrungsverpackungen benutzt werden weil die damit elastischer werden, da wurden z.Bsp. die klassichen Fleischpackungen aus dem Supermarkt erwähnt, könnte wohl irgendwie auch beim Gel vorhanden sein.

Dazu kommt noch das solche weichmacher auch in ganz legalen Serumsbeutel und ähnliches Zeugs verwendet werden.

Und der Test kommt auch aus dem Lebensmittelbereich und ist sowieso gar nicht von der WADA zugelassen, also außer in den feuchten Träumen der selbsternannten Dopingjäger erstmal irrelevant.

Bleibt also nur noch die Frage, ob bei immer besser werdenden Analysemethoden ein unterer Grenzwert für gewisse Stoffe sinnvoll wäre, wenn man diese in vielfach höherer Konzentration (die aber immer noch nicht leistungssteigernd wäre) aus Versehen zuführen kann.

Treue kennt keine Bedingungen. Treue gibt es, oder es gibt sie nicht. Und es ist eine unendlich große Schande, wenn man nur deshalb davonläuft, weil das Idol, der Freund, der bewunderte Mensch, etc. nicht fehlerfrei ist. Früher hat man das deutsche Volk noch mit dieser Treue in Verbindung bringen können.

Du solltest Dir einen treuen, deutschen Schäferhund zulegen. Naja, vermutlich haste schon einen.

@Adler
mir kam spontan der Gedanke, ob der Adler gedopte Mäuse gefressen hat!?

Mal im Ernst. Wie Hirnlos sind solche Vorschläge. Da Du ja dem Held-Weltbild anhängst, wirst Du dir vielleicht vorstellen können, dass so ein mieses Vorbild jungen Kindern einen vollkommen falschen Weg aufzeigt!

Was ist an einem dopenden Radsportler schlechter, als nem erbarmungslosen Banker, nem schwalbenden Fußballer, nem pädophilen Priester, etc... diese Liste lässt sich bis ins Unendliche fortführen. Für mich waren Leute wie Riis, Virenque, Armstrong, Ulle, und Pantani immer Helden (ich werd demnächst 20) und Vorbilder. Ohne solche Persönlichkeiten wär ich nie zum Radsport gekommen. Lieber ein dopender Radsportler als ein arroganter und schwalbender Fußballer, die für jeden kleinen Scheiß meckern (immer wenn der Ball ins Aus geht, zeigen beide Mannschaften an, dass der Ball ihnen gehöre, bei jedem Scheiß wird ne gelbe Karte verlangt, man fällt wegen jeder leichten Berührung, spielt den sterbenden Schwan, man meckert wenn man 2 Spiele die Woche hat, wird fitgespritzt, usw... mMn deutlich verwerflicher als ein Radsportler, der trotz allem seine Leistung bringt). Man findet an JEDEM Vorbild etwas Verwerfliches!

@Adler:
nach deiner Logik könnte ich auch behaupten Krieg sei gesund, weil einige Glück hatten und diesen unbeschadet überlebt haben.

Und was rodrob schon erwähnt hat, kann ich nur unterstützen; informiere Dich dringend über die Gesundheit von Leistungssportlern!
Eine von vielen Quellen:
http://www.netdoktor.de/Magazin/Depressive-Spitzensportler-Le-10752.html

Was ist an einem dopenden Radsportler schlechter, als nem erbarmungslosen Banker, nem schwalbenden Fußballer, nem pädophilen Priester, etc... diese Liste lässt sich bis ins Unendliche fortführen. Für mich waren Leute wie Riis, Virenque, Armstrong, Ulle, und Pantani immer Helden (ich werd demnächst 20) und Vorbilder. Ohne solche Persönlichkeiten wär ich nie zum Radsport gekommen. Lieber ein dopender Radsportler als ein arroganter und schwalbender Fußballer, die für jeden kleinen Scheiß meckern (immer wenn der Ball ins Aus geht, zeigen beide Mannschaften an, dass der Ball ihnen gehöre, bei jedem Scheiß wird ne gelbe Karte verlangt, man fällt wegen jeder leichten Berührung, spielt den sterbenden Schwan, man meckert wenn man 2 Spiele die Woche hat, wird fitgespritzt, usw... mMn deutlich verwerflicher als ein Radsportler, der trotz allem seine Leistung bringt). Man findet an JEDEM Vorbild etwas Verwerfliches!

Aber man sieht auch an deinem Beispiel, dass die von dir genannten "Vorbilder" Schäden bei Kindern und Jugendlichen anrichten, denn das Menschenbild das Du hier andeutest, dass schwach, ängstlich, wehleidig sein etwas schlechtes ist, und nur der HARTE, SCHMERZLOSE, Anerkennung finden sollte hatten wir schon! Und auf eine Wiederholung kann dankend verzichten.

Du magst 20 Jahre alt sein, Reife scheint dir aber doch ein wenig zu fehlen.
Ich bin weit mehr als doppelt so alt! Und rückblickend gebe ich zu, dass viele frühere Ansichten von mir aus heutiger Sicht Blödsinnig waren.
Im meinem Alter glaubt man vieles nicht mehr und schon gar nicht Lügen, die ich schon seit 20 Jahren von Sportlern gehört habe.
Und Helden, dass sind die Menschen, die von den Feiglingen begraben werden!

Naja, ich lasse es jetzt mal wieder besser sein. Objektive Argumente habe ich keine mehr und mit Pathos und Durchhalteparolen komme ich nicht mehr an gegen alte, erfahrene und lebenskluge Leute.

Das Zeug steht nun mal auf der Liste und basta !!
Außerdem war es die Menge die sie ihm NOCH nachweisen konnten, was vorher war.....

Und Grenzwerte..... ganz großes Kino,
dann dopt sich das GANZE Peloton bis an die Grenze und gut oder was ????
Würde die UCI endlich mal Eier....in der.... haben und denjenigen der betrogen/gedopt hat auf Lebenszeit sperren, dann würde die Geschichte anders aussehen.
das kann/soll von mir aus in jeder Sportart passieren !!
Für solche Betrüger habe ich nichts übrig.
Wir reden hier von Betrug,und das ist und bleibt eine Straftat.

Lies mal hier.
Mit dem Nachweis der Dopingsubstanzen ist die Sache noch nicht erledigt, zumal Du hier mit Wörtern wie Betrug und Straftat ankommst. Die Schuld muss erst bewiesen werden. Die Sperre ist erstmal unabhängig davon und dient z.B. auch dem Schutz desjenigen.
Wenn z.B. tatsächlich rauskommt, dass das Clenbuterol über verunreinigte Nahrung aufgenommen wurde, dann entfällt der Vorsatz. Eine zeitweilige Sperre ist dann zwar immer noch berechtigt (ohne wenn und aber), aber bei der Schuldfrage sieht es ganz anders aus. Dann wäre Contador z.B. zugleich auch Opfer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten