• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France
AW: Positive Dopingprobe von Contador bei Tour de France

Erinnert sich noch jemand an Fuyu Li, Radio Shack, im Frühjahr mit den gleichen niedrigen Clenbuterol-Werten in A- und B-Probe? Er wurde für zwei Jahre gesperrt.

The value that was found in Li’s sample, was extremely low - actually ten to twenty times lower then a WADA/UCI laboratory can usually detect, according to anti-doping expert Douwe de Boer: “Laboratories must be able to find 1.00 ng/mL, while a normal threshold value is considered to be 2.00 ng/mL. The value of 0.05-0.10 ng/mL that was found in Fuyu Li’s body points clearly in the direction of a contamination. On top of that, such a low dose would not help his performance in any way
Quelle

Insofern sind Albert's 3 Monate auch irgendwie logisch, weil Fu Chinese ist und Albert Spanier.
Und eine darüberhinausgehende noch bessere Begründung wird McQuaid von der UCI (da bin ich mir ganz sicher) sicher auch noch finden.

EE

Tja so is das nunmal im Sport. Dopen tun alle

Habe im Spiegel gestern (finde den Artikel gerade leider nicht mehr) gelesen, dass man in ACs Blut auch Spuren von Weichmachern gefunden hat, die auf die Verwendung von Plastikbeuteln = Blutdoping hindeuten...
Kann also auch sein, dass das der faule Kompromiss ist, ihn wegen Clenbuterol zu "verwarnen", weil das mit den Weichmachern nicht justiziabel ist...

Aber diese Plastikbeutel werden ja auch bei ganz legalen mitteln wie z.Bsp. Serum und so zeugs benutzt, das wäre dann wohl auch nur ein Indiz auf mögliches Eigenblutdoping. Für mich persönlich ist die Beweislage da etwas zu schwach finde ich. Es gibt auch eine Studie eines (unabhängigen) Labor aus Barcelona der an die Aussagekraft dieser Weichmittelprobe um Blutdoping nachzuweisen zweifelt... aber wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie in solchen Sachen, mein Fazit ist halt das beide Vorwürfe nicht sehr solide sind und das man ihn nicht Sperren sollte. Tun ja andere Sportarten auch nicht. (ok, dass ist nicht gerade das beste Argument, es irritiert mich wie der Radsport gehetzt wird und andere Sportarten unversehrt bleiben)

Erinnert sich noch jemand an Fuyu Li, Radio Shack, im Frühjahr mit den gleichen niedrigen Clenbuterol-Werten in A- und B-Probe? Er wurde für zwei Jahre gesperrt.

Quelle

Insofern sind Albert's 3 Monate auch irgendwie logisch, weil Fu Chinese ist und Albert Spanier.
Und eine darüberhinausgehende noch bessere Begründung wird McQuaid von der UCI (da bin ich mir ganz sicher) sicher auch noch finden.

EE

Ng ist nanogramm oder?
Bei Contador sind es aber Picogramm... also ca. 100 mal weniger.

P.S.: Aber es ist offensichtlich das man mit Contador anders umgeht als mit dem Chinese. Un nicht unbedingt wegen einer Frage der Staatsangehörigkeit, sondern wegen der Prominenz. Mit Mosquera und Da Pena geht man ja auch nicht so vorsichtig um wie bei dem dreifachen Tour de France Sieger.

EDIT: Ich habe meinen Fehler erkannt, waren ja 0.05-0.1 ng bei Li Fuyu, also doch das gleiche.

Aber diese Plastikbeutel werden ja auch bei ganz legalen mitteln wie z.Bsp. Serum und so zeugs benutzt, das wäre dann wohl auch nur ein Indiz auf mögliches Eigenblutdoping. Für mich persönlich ist die Beweislage da etwas zu schwach finde ich. Es gibt auch eine Studie eines (unabhängigen) Labor aus Barcelona der an die Aussagekraft dieser Weichmittelprobe um Blutdoping nachzuweisen zweifelt... aber wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie in solchen Sachen, mein Fazit ist halt das beide Vorwürfe nicht sehr solide sind und das man ihn nicht Sperren sollte. Tun ja andere Sportarten auch nicht. (ok, dass ist nicht gerade das beste Argument, es irritiert mich wie der Radsport gehetzt wird und andere Sportarten unversehrt bleiben)

du wiederholst dich, und nein, dadurch wird es nicht besser

du wiederholst dich, und nein, dadurch wird es nicht besser

Ok, kapiert. Ich geh jetzt medizin studieren, wusste ja nicht dass dies voraussetzung war um hier posten du dürfen. Man liest sich also in 12 Semestern wieder!

Ng ist nanogramm oder?
Bei Contador sind es aber Picogramm... also ca. 100 mal weniger.

P.S.: Aber es ist offensichtlich das man mit Contador anders umgeht als mit dem Chinese. Un nicht unbedingt wegen einer Frage der Staatsangehörigkeit, sondern wegen der Prominenz. Mit Mosquera und Da Pena geht man ja auch nicht so vorsichtig um wie bei dem dreifachen Tour de France Sieger.

EDIT: Ich habe meinen Fehler erkannt, waren ja 0.05-0.1 ng bei Li Fuyu, also doch das gleiche.

Richtig, bei beiden aber auch wirklich das gleiche Meßergebniß von 50pg/ml Clenbuterol, beide können es sich nicht erklären (was so beim 3*TdF-Albert allein schon höchst verdächtig ist), Fuyu bekommt volle 2 Jahre und Albert 3 Monate ab kurz nach der TdF.

Herrgott, laß' Hirn vom Himmel regnen!

EE

wenn man das so liest wird einem schlecht!

der oberförster der uci versucht einen deal mit a.c. um es irgendwie zu "vertuschen"

da sieht man doch wie es ist.

DER FISCH STINKT VOM KOPF!!!!

solange diese leute etwas zu sagen haben wird es weiter gedopt!

radrennen kann man sich nurnoch ansehen wenn man nicht mehr drüber nachdenkt!
so wie beim wrestling. dort sind auch alle vollgepumt zudem ist es abgesprochen.

wie sagte es Björn Ferry so schön:

"Von mir aus könnte es bei allen Dopingurteilen gerne die Todesstrafe geben oder mindestens wiederholte Schläge auf die Eier"

Zu den Parallelen zwischen den beiden CB TEsts gibt es einen interessanten Kommentar bei den Sportscientists, den ich auch gestern schonmal gepostet habe, aber anscheinend liest hier keiner, sondern postet nur seinen Senf. Deshalb kriegt man auch immer so wenig Feedback... :rolleyes:

Die Weichmacher könne sogar in Lebensmittelverpackungen drin sein. Der Test auf die Weichmacher stammt auch aus der Lebensmittelindustrie.

Außerdem hat bislang niemand bestätigt, dass die Weichmacher und CB in ein- und derselben Probe gefunden wurde. Seppelt faselt in seinem Interview vom 20.07. für die Weichmacher, da war aber kein CB drin. Ergo ergibt die Sache nur Sinn, wenn auch in dem CB positiven Sample vom 21.07. Weichmacher drin waren. Da hat aber noch niemand bestätigt. Herrgott lest doch mal die Fakten die gepostet werden!

Die Weichmacher könne sogar in Lebensmittelverpackungen drin sein. Der Test auf die Weichmacher stammt auch aus der Lebensmittelindustrie.

Außerdem hat bislang niemand bestätigt, dass die Weichmacher und CB in ein- und derselben Probe gefunden wurde. Seppelt faselt in seinem Interview vom 20.07. für die Weichmacher, da war aber kein CB drin. Ergo ergibt die Sache nur Sinn, wenn auch in dem CB positiven Sample vom 21.07. Weichmacher drin waren. Da hat aber noch niemand bestätigt. Herrgott lest doch mal die Fakten die gepostet werden!

Also bei dem Diagramm das die ARD non stop zeigt, ists an ZWEI VERSCHIEDENEN Tagen. Da stimmt irgendwas vorne und hinten nicht.

Also bei dem Diagramm das die ARD non stop zeigt, ists an ZWEI VERSCHIEDENEN Tagen. Da stimmt irgendwas vorne und hinten nicht.

Sag ich doch die ganze Zeit. Außerdem dürfte die Kontrolle vom 20.07. direkt nach dem Rennen erfolgt sein (Etappensieger und der Gelbe), wo soll AC denn da was transfusioniert haben? Hätte man das nicht im TV gesehen? ;)

Zu den Parallelen zwischen den beiden CB TEsts gibt es einen interessanten Kommentar bei den Sportscientists, den ich auch gestern schonmal gepostet habe, aber anscheinend liest hier keiner, sondern postet nur seinen Senf. Deshalb kriegt man auch immer so wenig Feedback... :rolleyes:

In diesem Komentar wird u.A. auf die Teammitgliedschaft beider (zu verschiedenen Jahren) zu Radio Shack bei Bruyneel hingewiesen.

Ansonsten wenig neues (für diese Gemeinde), sondern die Bestätigung, daß eben genau durch gleiche "Trainingsmethoden" unbeabsichtigt oder in Unkenntniß der Genauigkeit der Messungen in der Domstadt Köln das Clenbuterol sehr wahrscheinlich aufgefallen ist.
Dein Herumhacken von Dir auf dem wie-Falschparken-Clenbuterol-Nachweis, die Infragestellung des Weichmachernachweises, die Nennung der zwei Kontrolltage als Gegenargument und die Aufforderung, doch lieber das Eigenblutdoping nachzuweisen (was nicht geht (mit einer von der UCI zugelassenen Methode :rolleyes: )), verstehe ich nicht.
Es wird erkennbar kriminell, mafiös und korrupt von der UCI und den Verantwortlichen und Darstellern agiert, da ist Hopfen und Malz verloren. Die eklatante Ungleichbehandlung aufgrund nicht wegzuredender Fakten (50pg/mL) von Fuyu und Albert und der dermassen offensichtliche Vertuschungsversuch (dummerweise von der ARD verhindert) haut dem Nagel nochmal so richtig öffentlich auf den Kopf, daß es jeder verstehen müsste, der sich nicht wie die berühmten drei Affen geriert.
Wäre der Profiradsport ein Tier, müßte ein verantwortungsbewusster Tierhalter den unverzüglichen Gnadenschuß setzen, die Tierkörperverwertungsanstalt anrufen und ggf. eine Seuchenwarnung an die zuständigen Veterinärstellen durchgeben.

Komm mir nochmal jemand mit Angriffen wegen meiner Lobpreisung der katholische Kirche!

EE

Das Indiz Weichmacher, sollte genauso ernst genommen werden, wie das Indiz Schmauchspur!

Nur mal zu Deiner Info und deinen anderen vorangegangen Posts. In der ARD haben sie eben glasklar erklärt, dass der Blutwert mit dem erhöhten "Platistikanteil" der Tag der Infusions ist und dass das Cb sich erst im Körper verteilen muss bevor es nachgewiesen wird. Ich hoffe das reicht jetzt für Dich.
Weiter hat AC selbst bestätigt, dass er einen Deal mit der UCI hat bzw. ihm einer angeboten wurde. Also egal wie man er dreht - der Kerls ist schuldig.

Dein Herumhacken von Dir auf dem wie-Falschparken-Clenbuterol-Nachweis, die Infragestellung des Weichmachernachweises, die Nennung der zwei Kontrolltage als Gegenargument und die Aufforderung, doch lieber das Eigenblutdoping nachzuweisen (was nicht geht (mit einer von der UCI zugelassenen Methode :rolleyes: )), verstehe ich nicht.

Das habe ich schon erklärt. Wenn AC wegen der geringen Menge CB verknackt wird, wird er ein Grundsatzverfahren anstreben, nachdem die Regeln durch die neuesten Analysemethoden überholt wurden. Wenn man nur genau genug messen kann, wird man alles in einem offenen System (Körper), das eine unkontrollierte Zufuhr von vermischten Stoffen erfährt (Nahrung) finden können, und wenn es nur noch einzelne Molekülketten sind.

Man muss bei aller Analysegeilheit die Ergebnisse eben auch mal hinterfragen, und wenn man über eine normale Nahrungsaufnahmer eine ausreichende Menge Clenbuterol zu sich nehmen kann, um in bestimmten Laboren einen positiven Test zu haben, ist es erforderlich, untere Grenzwerte festzulegen.

Und hier kommt dann die Eigenblutstory. Bei 6 Proben von aufeinanderfolgenden Tagen, sollte sich doch auch andere Blutparameter verändern, wenn zwischendrin eine Eigenblutinfusion erfolgt. (BTW: Die Nachweise dafür hat man uns schon in den zweiten Nachtests der 2007er TdF versprochen, wo angeblich 20 Profis unter verdacht waren, die AFLD aber nocht durfte.) Das wäre auch für die Zukunft ein deutliches Zeichen, dass die letzte, vermeintlich sichere Bastion des Dopings eben nicht mehr sicher ist. Das würde ich mir mehr wünschen als eine Sperre wegen CB.

In der ARD haben sie eben glasklar erklärt, dass der Blutwert mit dem erhöhten "Platistikanteil" der Tag der Infusions ist
Ich würde mir wünschen, das vom Labor bestätigt zu bekommen. Die ARD kann ja gar nicht mehr zurück und Seppelt sprach vom 20.... ;)

und dass das Cb sich erst im Körper verteilen muss bevor es nachgewiesen wird.
Was soll sich bei diesen Mengen denn noch verteilen? Die drei Moleküle müssen einmal durchschwimmen?

Also egal wie man er dreht - der Kerls ist schuldig.

Das denk ich auch, aber eher nicht auf Clenbuterol :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten