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Problem mit dem Steuersatz (Lagerschalen) nach Unfall

Wenn das Teil noch in der Gabel sitzt und gemeinsam mit der Gabel gekühlt wird, wird sich kein nennenswerter Dimensionsunterschied einstellen.
Warum?

1. Wärmeausdehnungskoeffizient:
Cfk: -0.1 10^-6/K
Stahl: 10 10^-6/K
Also bei gleicher Temperatur liegt da der Faktor 100 dazwischen.

2. Wärmeleitfähigkeit:
Cfk: 17 W/mK
Stahl: 60 W/mK
Wenn Du die Schraube kühlst, wird sie sehr schnell einheitlich eine kalt werden, im Carbon wird sich die Temperatur weniger schnell ausbreiten
 
Hat sich inzwischen erledigt da bei einem erneuten Versuch die Hülse auszuschlagen nun ein Riss im Gabelkopf entstanden ist.

Ende Gelände :/
 
Hat sich inzwischen erledigt da bei einem erneuten Versuch die Hülse auszuschlagen nun ein Riss im Gabelkopf entstanden ist.

Ende Gelände :/
Dafür hätte mir die Chefin damals in der Metallerbude fristlos die Papiere gegeben. Hätteste die Bremse mit einer Trennscheibe entfernt, wär's billiger geworden.
Aus Erfahrung lernen wir.
 
Der Faden wird auch zu lang , ist kaum noch zu folgen warum es geht......
Ontopic: ausbohren ware doch besser gewesen.....aber hatte ich drauf gewettet das die Hulse mit dem Hammer raus kam...
 
Inzwischen habe ich eine neue Gabel ergattert und das Rad ist wieder einsatzbereit. Ist nun schwarz aber sieht sogar besser aus als vorher. Der Spalt unten zwischen Gabel und Steuerrohr ist aber auch mit neuer Gabel und neuem Steuersatz unverändert etwas ungleich. Vielleicht war das schon immer so.

Leider fehlt mir nun eine passende Hülsenmutter mit entsprechend breitem Kopf. Ich habe eine normale verwendet die allerdings tief in der Gabel verschwindet. Sollte eigentlich in der ersten Vertiefung aufliegen. Hat jemand eine Idee wo ich so eine herbekommen könnte?

Zahnscheiben habe ich weggelassen, da die Bremsen auch so anscheinend gut halten. Am liebsten wären mir geriffelte Unterlegscheiben, finde ich aber leider nirgends.

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Inzwischen habe ich eine neue Gabel ergattert und das Rad ist wieder einsatzbereit. Ist nun schwarz aber sieht sogar besser aus als vorher. Der Spalt unten zwischen Gabel und Steuerrohr ist aber auch mit neuer Gabel und neuem Steuersatz unverändert etwas ungleich. Vielleicht war das schon immer so.

Leider fehlt mir nun eine passende Hülsenmutter mit entsprechend breitem Kopf. Ich habe eine normale verwendet die allerdings tief in der Gabel verschwindet. Sollte eigentlich in der ersten Vertiefung aufliegen. Hat jemand eine Idee wo ich so eine herbekommen könnte?

Zahnscheiben habe ich weggelassen, da die Bremsen auch so anscheinend gut halten. Am liebsten wären mir geriffelte Unterlegscheiben, finde ich aber leider nirgends.

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War denn keine entsprechende Hülsenmutter bei der Gabel dabei? Würde eine M8er Unterlegscheibe (Außendurchmesser 16mm) das Problem beheben?

Wegen der Zahnscheiben: eine hätte ich noch (mindestens), die könnte ich Dir zukommen lassen, schick' mir einfach Deine Adresse.

Hast Du das mit dem Freilaufgeräusch lösen können?
 
Ist das nicht normal, dass der Schraubenkopf in der Gabel verschwindet? Kenne ich nicht anders.
 
Ist das nicht normal, dass der Schraubenkopf in der Gabel verschwindet? Kenne ich nicht anders.

Normalerweise ist das Loch so gestaltet, dass der Bund der Hülsenmutter bereits auf dem ersten Absatz aufliegt und nicht weiter in der Gabel verschwindet. Allerdings dürfte sich die Hülsenmutter gar nicht festziehen lassen, wenn das nicht so gedacht wäre, beziehungsweise die Hülsenmutter müßte dann bis zum Gewindeende auf dem Bremsbolzen sitzen, und die Bremse dürfte dann immer noch nicht fest sein. Gehört da eventuell (zwecks Schutz vor Dreck und etwaiger Korrosion der meist aus Stahl gemachten Hülsenmutter) eventuell ein Gummipfropf in diese Vertiefung? Das wäre dann tatsächlich mal durchdacht. @MukMuk, schau doch mal genau in der Verpackung nach (soweit vorhanden), ob da irgendwo ein Stopfen herumfliegt, der da rein passt.
 
Doch, eigentlich ist das normal.
Uneigentlich ist es aber eine Bianchi-Spezialität eben solche Schrauben zu verwenden, die eben nicht verschwinden.
 

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