• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Steuersatz (Lagerschalen) nach Unfall

Ja. Schon klar. Ich meinte nur, dass evtl nicht die gesamte Krone aus Alu ist sondern eine Alu Hülse enthält. So wie am Tretlager. Das ist auch kein massiver Alu Block sondern enthält lediglich eine Alu Buchse. Schlussendlich ist es mir auch egal. Hauptsache diese Hülse der Bremse löst sich irgendwann irgendwie.

Gabel mit Alu Hülsen gibt's nicht so weit mir bekannt.
Anyway , hast du schon mit Kupferhammer oder so etwas draufgehauen?
Gabel auf Holzblock mit Loch und bisschen Gewalt soll doch reichen.

Ich habe mich nun dazu entschlossen den Rahmen mit den bisherigen Komponenten wieder aufzubauen. Mein neues Rad steht schon seit Dezember im Schlafzimmer, aber für schlechtes Wetter wäre es ja nett als Sommer-Zweitrad. Lediglich die VR Bremse macht mir Sorgen, da ich sie nicht ausrichten kann, da die Hülsenmutter in der Gabel festsitzt und sich nicht bewegen lässt. Alle Versuche waren erfolglos.

Wenn ich sie von Hand auf die festsitzende Hülsenmutter wieder drauf drehe, bekomme ich sie nicht mehr in die richtige Position. Merkwürdig, da ich sie ja auch so entfernt hatte. Entweder sie ist nun zu lose oder sie lässt sich max nur soweit wie auf dem Bild zu sehen fest drehen. Weiter drehen traue ich mich nicht da sie schon sehr fest sitzt. Leider falsch herum.

Hat jemand eine Idee, ob ich den Bremskörper dennoch irgendwie ausrichten kann? Evtl. eine kleine Unterlegscheibe probieren?

Bremse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Hülsenmutter wird sich mitgedreht haben, daher kommst du nicht mehr in die "Ursprungsposition" zurück.

Ich würde weiterhin alles dran setzten, die alte, vergriesgnaddelte Schraube heraus zu bekommen, z.B. mit `nem Schraubenausdreher oder notfalls ausbohren.

Zuletzt bearbeitet:
Unterlegscheibe vergessen?

Aber ich würde schon versuchen, die Hülsenmutter wieder zumindest drehbar zu machen. So ist das doch kein Zustand.

Aber ich würde schon versuchen, die Hülsenmutter wieder zumindest drehbar zu machen. So ist das doch kein Zustand.
Das war seit Dezember mein Ziel. Ich habe wirklich alles versucht. Ein Wunder, dass die Gabel noch nicht in Einzelteilen vor mir liegt. Aber die Hülsenmutter bewegt sich immer noch keinen Mikrometer.

Daher dachte ich eigentlich, dass ich die Bremse auch einfach wieder drauf drehen kann, wenn ich sie zuvor aus dem Grund runter gedreht habe. Aber nix da. Wäre auch zu einfach gewesen.

Unterlegscheibe vergessen?
Eine Unterlegscheibe gab es dort noch nie zwischen Bremskörper und Rahmen.

Die Hülsenmutter wird sich mitgedreht haben, daher kommst du nicht mehr in die "Ursprungsposition" zurück.
Die hat sich nicht gedreht. Fest wie einbetoniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bremsenbolzen ist auch in der Bremse drehbar.

Wenn du die Bremse ganz zusammendrückst, müsstest du vorne einen Innensechskant sehen.
Nur sollte man diese normal nicht drehen, weil die Gefahr besteht, die Mutter, die die Bremse zusammen hält, dann zu lockern.
Hier drunter
1612357631288.png

Der Bremsenbolzen ist auch in der Bremse drehbar.
Das wäre super.

Wenn du die Bremse ganz zusammendrückst, müsstest du vorne einen Innensechskant sehen
Den Innensechskant des Gewindebolzen kann ich sehen. Ist bei meiner BR 7900 ein Torx. Lösen kann ich sie aber nicht. Wahrscheinlich auch korrodiert. Hätte ich nur mal nach den Fahrten im letzten Winter das Rad im Frühjahr zerlegt und ordentlich gewartet. Man lernt ja dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Imho kannst du nur versuchen den Bremsenbolzen vorsichtig zu drehen und hoffen, dass sich die Mutter auf der anderen Seite mit dreht. Eigentlich sollte die das auch, da die ja mit einer Madenschraube gesichert ist. Aber garantiert ist das nicht.

Andere Idee:
Setze vorne in den Innensechskant einen Inbusschlüssel und sicherst damit den Bolzen vorm Verdrehen und dann dreh den Bremsköper in die richtige Position.

Andere Idee:
Setze vorne in den Innensechskant einen Inbusschlüssel und sicherst damit den Bolzen vorm Verdrehen und dann dreh den Bremsköper in die richtige Position.
Ich glaube das geht nicht so einfach. Ich habe auch schon die kleinen Inbus gelöst, dreht sich aber leider nicht.

Den Bremsbolzen rausschrauben, eine 08/15 Schraube reindrehen und dannnnnnnn
Habe ich schon mehrfach versucht. Ausser dass demnächst der Alu-Gabelkopf rausbricht tut sich da nichts. Ausbohren traue ich mir nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das du etwas demontieren willst, was nicht demontiert werden soll?
Doch. Sollte. Sonst bekomme ich die Bremse nicht ausgerichtet. Mit dieser Hülsenmutter wird die Bremse festgeschraubt und ausgerichtet.

Oder meinst Du die kleinen Inbus am Gewindebolzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei weitere Ideen zur Entfernung der Hülse:
  • Könnte ein Eis-Spray evtl. helfen die korrodierte Hülse zu lockern?
  • Schraube von vorne einschrauben, auf der Rückseite ein Holz mit Loch unterlegen und das ganze in den Schraubstock spannen und vorsichtig zudrehen. Also so, dass der Schraubstock die eingedrehte Schraube hineindrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Eisspray ja.

Die anderen Methode halte ich wg. des kontinuierlichen Kraftaufbaus für weniger geeignet als die Methode "Schraube eindrehen und mit Hammer bearbeiten": letztere hat eher eine "Schlagschrauber-Wirkung" und dürfte die festsitzende Hülse eher dazu bringen, sich zu bewegen.

Wenn das Teil noch in der Gabel sitzt und gemeinsam mit der Gabel gekühlt wird, wird sich kein nennenswerter Dimensionsunterschied einstellen.

Zwei weitere Ideen zur Entfernung der Hülse:
  • Könnte ein Eis-Spray evtl. helfen die korrodierte Hülse zu lockern?
  • Schraube von vorne einschrauben, auf der Rückseite ein Holz mit Loch unterlegen und das ganze in den Schraubstock spannen und vorsichtig zudrehen. Also so, dass der Schraubstock die eingedrehte Schraube hineindrückt?
Das wird keinen Erfolg bringen. Die Hülsenmutter und die Schraube kühlen sich gleichmäßig ab. Mit Erwärmen hätte man den gleichen Effekt. Das funktioniert nur wenn man die beiden Teile gegeneinander isolieren könnte.
Kann man die Bremse eigentlich so zusammendrücken, dass man den Inbus in den Schraubenkopf stecken kann? Oder die Bremse so weit zerlegen bis es geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück