Jepp, eine Gruppenfahrt mit 36 km/h kann natürlich in GA1 (oder sogar tiefer) sein. Alleine fahrend wird man natürlich kaum eine 2- bis 4-stündige Ausfahrt im Unterlenker kauernd gestalten wollen und daher auf dem RR keinen 36er Schnitt im GA1 absolvieren. Wenn man allerdings wie Kamillo nur ein TT-Rad fährt, dann lümmelt man sich in den Auflieger und rollt bei halbwegs Form auch im GA1 schon mit vielleicht 34 Sachen dahin - ist ja kaum wunderlich.
Hallo!
Also das hat mich jetzt doch interessiert. Also habe ich meinen Ergometer hergerichtet. Der verfügt über eine Watteinstellung. Seine Werte im Frühjahr entsprachen in etwa den Werte, des Ergometers der Leistungsdiagnostik. (ca. 5 Watt Abweichung). Ich benutzte dabei einen einfachen und schweren Schuh und ein einfaches Multipedal für normale Schuhe und Shinamo Klickpedal (kleine Klickplatten), auf meinen RR dagegen habe ich leichte Luk Keo II Klickpedale und leichte
Mavic Carbon RR Schuhe, was sicher einige Watts unterschied ausmacht.
Ich fuhr in den letzten Tage drei Einheiten, dabei ergab es sich: Ich kann 230-250 Watt im GA1-Puls treten (kalter Raum). 250 Watt nach der Aufwärmphase für 10-20 Minuten bis ich richtig schwitze und dann 230 Watt. Der Ergo hat nicht die genau gleiche Geometrie wie mein RR. Deshalb werde die Wattzahl noch steigern können, wenn sich meine Muskulatur angepasst hat und ich ihn auf Luk und die
Mavic umgerüstet habe.
Wenn ich auf:
http://www.kreuzotter.de meine Werte eingebe, komme ich bei 250 Watt auf 35,8km/h, 255 Watt auf 36,1km/h (windstill und steigungsfrei). Diese Verhältnisse hat man auf der Straße kaum. Doch ich kenne ein paar Abschnitte in Wäldern oder zwischen einem bewaldeten Hügel und z.B. einem Bahndamm, die zumindest mir das Gefühl vermitteln diese Stücke seien windstil und laut
Garmin eben (Neigung 0). Und auf solchen Strecken bin 36 km/h im GA1 (allein) gefahen. Wie gesagt das geht nur wenige Minuten, dann beginn mein Puls nach oben aus dem GA1 herauszuwandern. Auch sind das die Strecken in denen richtig schnell gefahren werden kann.
Hecmac