Servus,
ich find das Bild einfach nicht wieder..
War auf einer Messe aufgenommen. Kleiner Stahlrahmen (blank) mit haargenau 1000g. Aber 1200g gabs schon ein paar mal.
Sagen wirs so.. Wenn der Rahmen den ich hier gezeigt habe soviel wiegt, wie ich ausgerechnet habe, reicht das ja um zu verifizieren das das CAD Modell korrekt ist.
Derzeit fehlt aber Geld und Zeit 2 weitere RR Rahmen zu bauen.. Muss ja dann auch den derzeitigen Rahmen "loswerden".. zum rumstehen ist der defitiv zu schade.
Anbei mal Bilder vom derzeitigen Rahmen. Zona Rohre (0,8/0,5/0,8. Im Bauthread hatte ich die falschen Wandstärken angegeben, die Rechnung sagte was anderes.. wunderte mich nach Fertigstellung über die "paar" Gramm mehr)
28er OR, 35UR,31,7er SR, recht dickwandige Kettenstreben (16/30 0,8er), RH 55
Auslegung eher Cyclocrossrad, sehr solide.
Ultralight-Rahmen: 28er OR, 35UR, 28er SR, 22er Kettenstreben (rund), 16er Sitzstreben. Das wird weicher, aber sicher nicht "schwabbelig". Der jetzige Rahmen ist (für meine Verhältnisse) prügelsteif. Merke auch im Antritt keinen Unterschied zum Alurahmen mit 50er Abflussrohr als UR. Da die Lenkkopfsteifigkeit fast ausschließlich über das UR kommt und der Durchmesser kubisch, die Wandstärke aber nur linear in die Steifigkeit eingeht, kann man mit 2-3mm mehr Durchmesser locker die niedrigere Wandstärke überkompensieren.
Wandstärke aber halt nicht 0,8/0,5 , sondern 0,5/0,38...
Zona Oberrohr brachte es auf 236g, das OR vom Light-Rahmen auf 135g.. Das sind 43% weniger.
Ausfallenden wiegen 36g inkl.
Schaltauge.. das Paar.
Aber ein was stimmt mich tatsächlich immer etwas nachdenklich.. Wo und warum verschenken scheinbar so einige Rahmenbauer so viele Gramm?
Das komplette Steuerrohr 1,5mm dick machen, obwohl man die Wandstärke nur ca. 20mm von beiden Enden aus braucht? Der Rest kann runter auf 0,8.. Tretlager genauso. Es braucht keine 25mm Gewinde für die außenliegenden Schalen, 10mm reichen, rest wird ausgedreht (Verringert auch die Kerbwirkung). Belüftungslöcher können ruhig seeeehr großzügig gesetzt werden (denn dort trägt das Material sowieso fast nichts), usw.
Gibt halt einen Unterschied zwischen Rohrsatz "out of the Box" zusammenknallen, oder nochmal alles in die Hand nehmen und drüber nachdenken
Leider bezahlt einem sowas niemand.. deshalb machts auch keiner. Bei so einem Aufwand kann man gleich in Titan bauen und seine 3500€ verlangen.
Gruß,
Patrick