• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt AeroV2 Steel

Fertig!
 

Anhänge

  • DSC_1404.jpeg
    DSC_1404.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_1405.jpeg
    DSC_1405.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_1410.jpeg
    DSC_1410.jpeg
    118,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_1412.jpeg
    DSC_1412.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_1413.jpeg
    DSC_1413.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1414.jpeg
    DSC_1414.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_1415.jpeg
    DSC_1415.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1419.jpeg
    DSC_1419.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_1422.jpeg
    DSC_1422.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_1423.jpeg
    DSC_1423.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 65
nice, solch ein handwerk ist doch immer was feines
Servus,
Würde mir selbst Mini-V-Brakes fräsen die hinter die Gabel und unter die Kettenstreben kommen. Leichter u. aerodynamischer. (Aber nicht im 3D Modell).
Anhang anzeigen 316599
kleine Anmerkung: Hinter der Gabel hat eine schlechtere Aerodynmaik vor der Gabel, da perfekte Abströmung ist wichtiger als Anströmung
 
Sieht sehr gut aus, Vorallem das eingepasste Hinterrad am Rahmen.
Bleibt denn die Gabel oder kommt da was anderes?Weil die passt da mmn nicht zu.

LG
 
Als Gabel kommt ne Stahlgabel mit MAX Rohren (Tropfenprofil). Das passt dann auch optisch erheblich besser.
Muss eh gemacht werden, um die Mini-V-Brakes anzubringen.
Hinten baue ich nun doch eine einfache Triabremse ein. Bremskraft ist da nicht so entscheidend wie vorn und die Bremse passt besser unter die Kettenstreben. Zudem schirmt sie da das Hinterrad noch etwas ab und ist von oben sogar recht strömungsgünstig.

@fatal-x : Da die Bremse den Zwischenraum zwischen Gabel und Unterrohr weiter schließt, verbessert sie Umströmung. Zudem kann man "hinten" nicht mehr das retten was man vorn schon zerstört hat.
Beispiel:
Ein Modellauto mit "eckiger" Front (großflächige Strömungsablösung) hat einen hohen cw Wert. Es ist sogut wie egal ob man es als Steil, Stufen oder Fließheck ausführt. Mit abgerundeter Front (Radien von 1/6tel der Fahrzeugbreite reichen), sorgt für eine saubere ANströmung und erheblich niedrigen Luftwiderstand. Jetzt hat auch das Heck auf einmal einen Einfluss darauf.
Das ist auch der Grund warum ein Trispokelaufrad vorn erheblich höheren Benifit hat als ein Scheibenrad hinten.

Gruß,
Patrick
 
Jetzt hast du das Hinterrad ja doch eingefasst. Sehr schön, dass du den Aufwand auf dich genommen hast! Zum Aero-Konzept gehört das für mich dazu.
 
Jetzt hast du das Hinterrad ja doch eingefasst. Sehr schön, dass du den Aufwand auf dich genommen hast! Zum Aero-Konzept gehört das für mich dazu.
Das war ne Arbeit! Das bisl "Folie" aus dem das Rohr besteht ist ja mit gröberem Werkzeug nicht sinnvoll zu bearbeiten. Wurde dann mit Flex, Bandschleifer und Schlichtfeile herausgearbeitet. Darauf dann ein 1mm dickes Blech aus Tiefziehstahl (butterweich :X ) aufgeschweißt.
Die niedrige Festigkeit des "Deckels" ist an der Stelle glücklicherweise nicht relevant. Mit 0,5er Blech aus CrMo hätte ich das aber mit meinem derzeitigen Schweißgerät nicht mehr schweißen können (Minimalstrom 15-20A..). Also 50g zu viel am Rad.

Bin schon gespannt drauf, wie das Rad läuft :)

Und überlege noch ob ich nun Flaschenhalterösen anbringe oder nicht.. Die paar Rennen die ich fahre (Lizenzfrei) kann ich auch mit Camelback oder so fahren.
Wie siehts überhaupt aus mit Trinkflasche am Lenker bei Straßenrenne? Ist der Sicherheit ja dienlich, da man nicht zwischen den Beinen rumfummeln muss.
 
Der Aufwand hat sich meiner Meinung nach gelohnt! Von so einem Rahmen hat man ja jahrelang etwas und hinterher ärgert man sich eher darüber, was man nicht gemacht hat ;)

Die Flaschenhalterösen würde ich schon noch anbringen, du musst sie ja nicht benutzen, aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben ;)
Die Trinkflasche am Lenker hat natürlich beim Zeitfahren klare Vorteil. Aerodynamisch ist das die beste Position. Und zwar in doppelter Hinsicht. Denn man muss die Position auf dem Auflieger nicht verlassen, wenn man etwas trinken möchte. Für den reinen Rennrad-Gebrauch bevorzuge ich aber weiterhin die klassische Variante. Bei normalen Straßenrennen ist man damit auch eher auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexExtreme : Durchs Liegeradfahren bin ichs halt gewohnt mit Camelback (hinterm SChalensitz) zu fahren. Kein kleckern, kein fummeln, keine Blickunterbrechung von der Fahrbahn. Finde ich sicher und unkompliziert.
Bei einem Rennen im Pulk die Flasche aus dem Halter zu fummeln finde ich immer ziemlich knifflig.. Wenn mal eine runterfällt zerlegt man damit dann auch gleich mal das halbe Peloton..

Aber ich mach die Halter noch dran.. nur so zur Sicherheit :)
 
Servus,
hab nun mal die Stahlgabel entworfen.
Mit den Max-Aeroprofilrohren (die kopien mit durchgehend 1mm Wandstärke.. ) nicht grade leicht (730g), passt aber nun gut zum Rad und ist ziemlich aerodynamisch.

Muss halt jetzt noch auf die neuen Rohre für die Gabel warten..dann gehts zum lackieren :)
 

Anhänge

  • V2Aero_4a_grün.jpg
    V2Aero_4a_grün.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 44
Erst einmal: Gute Arbeit. Das gefällt mir sehr gut, auch von der Dokumentation her.

Ich sehe du hast die Sattelstütze noch einmal durchdacht und dich anscheinend entschieden eine direkt im Rahmen zu integrieren. Eine Frage: Kannst du schon Details verraten?

Ein Hinweis: Grüne Rennräder sind eher selten. Deswegen habe ich mein NOX auch Grün(RAL 6035) Pulvern lassen, das Problem dabei: Grün kommt in der Natur recht häufig vor. Plane vorsichtshalber Sicherheitslicht ein, auch tagsüber wirst du auf einem grünem Rad schlecht gesehen. (Besonders in Kurvigen Waldstraßen wichtig - Wobei meine Farbe schon eher einen Bösartigen Farbwechsel Licht/Schatten hat)

--NACHTRAG--
Interessant! Bei dünnwandigen hochwertigen Rahmen kannte ich sonst nur TIG-Impulsschweißen neben silberlotlöten...
Bei welchen Temperaturen findet das statt?

Mit WIG unterhalb des Solidustemperatur, beim Hartlöten können das auch mal 25% derjenigen sein. Die Temperatur schreibt eigentlich nur das (Cu-)Hartlot vor.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist so "semiintegriert". Oben ist ein Rohrstück eingelötet in das ein Stumpf einer normalen Stütze kommt.
Dieser kann dann aber, aufgrund der niedrigen Hebelkräfte, stark erleichtert werden.

Bei der Sicht setze ich eigentlich auch auf die Klamotten. Mit Licht wird eigentlich immer gefahren.

Gruß,
Patrick
 
Es sind übrigens nur Kunststoffflaschen erlaubt und damit passiert genau gar nichts im Peloton. Platzt auf und merkt man kaum beim Überfahren.
Frag mal Cancellara, der hat sich 2012 einen 4 fachen Schlüsselbeinbruch zugezogen, als er über eine Flasche gefahren ist.

Auch vom Velothon weiss ich, daß die häufigsten Stürze von verlorenen Flaschen herrühren (und von Komikern, die sich im Peloton umziehen).
 
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Im Normalfall passiert jedenfalls nichts, solche Massenveranstaltungen mal ausgenommen, wo unerfahrene Menschen auf einem so großen Haufen fahren, da führt alles zu stürzen.
 
Also der Sturz in der Gruppe vor mir wegen einer ungefährlichen Plastikflasche (4-5 sind gestürzt) sah ziemlich real aus..

Sicherer als Glasflaschen, aber nicht ungefährlich! Dürfte wohl eine der Hauptgründe für Stürze im Feld sein (Grade bei den Nicht-Profis).
Ausweichen ist nicht, da kegelt man die anderen mit ab.. Die meisten bremsen schlagartig -> Massencrash.


GRuß,
Patrick
 
Uuuh, heut schaff ich es vielleicht mal die Gabel zu bauen :)
Dann gehts Montag zum Lackierer.
Wird doch ein metalic-giftgrün.. Ich steh auf die Farbe (siehe Foto).
 

Anhänge

  • IMG_4117.JPG
    IMG_4117.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 33
So, Rahmenset ist endlich fertig :) Heut mal die Gabel geschweißt.
Mit dem relativ dickwandigen Gabelschaft (2/1,55mm) und den einfachdickenden Tropfenprofilrohren mit 1mm Wandstärke ist es aber ein ordentlicher Trümmer geworden. Knapp 900g bei schon gekürztem Schaft.

Montag gehts zum lackieren :)

Gruß,
Patrick (PS. diese d... Firmensoftware hat schon wieder das Foto von allein gedreht und ich kann nichts gegen tun..)
 

Anhänge

  • DSC_1449.jpg
    DSC_1449.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_1450.jpg
    DSC_1450.jpg
    101 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten