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Projekt AeroV2 Steel

Das bedingt aber Spaltmaße die konstant und überall unterhalb von 1/10tel mm liegen.
Das kann man aber ohne CNC Fräße/Laserzuschnitt nicht wirklich gewähren..

Ne schöne Kehle wäre dennoch nicht falsch, sieht nämlich nach dem verschleifen super aus ;)
 
Gut, da hast Du gut 200 g an St-Rohr und Tretlager eingespart. Sehr interessant. Die Ausfaller sid das Frästeile? Ist das Voll-Stahl oder mit Wechsel Auge aus Alu?
 
Servus,
die Ausfaller sind aus rostfreiem Stahl mit Alu"auflage".
Für die Festigkeit reichen 1,5mm Stahl, bzw. 2,5mm an der Anschraubstelle. Die restlichen mm bis zur nötigen 8mm Dicke kommt von einem Aluteil aus 7075.

Das meiste Gewicht holt man übrigens aus den Anbauteilen :P
Denke das ich im Mittpreistrimm halt bei 7-7,5kg landen werden. Dafür dürfte ich den Rahmen noch vererben können.
 
Ja beim Stahl-Rahmen schlummert wirklich einiges Potential außerhalb der „langen“ Rohre. Keine Ahnung warum andere Rahmenbauer das nicht nutzen. Ein Tretlager oder Steuerrohr innen abzudrehen ist doch kein Hexenwerk. Auf die Weise bekäme man einen Life-Rahmen leichter als einen aus Spirit hin, für den Rahmenbauer bliebe mehr Gewinnmarge bei moderatem Arbeits-Mehraufwand.

3D-Ausfaller mit Voll-Wechsel-Schaltauge bringt auch viel, hat mein Scapin S8.
 
Du schreibst immer ein komisches Zeug. :rolleyes:
Wer für einen schnöden Alusatz um die 1300g 1000€ bezahlt hat ja wohl den Schuss nicht gehört.
Und wegen "schnödem Alu". Die CFK Laufräder in der Gewichtsklasse liegen auch in der oben genannten Preisklasse. Die ganzen Systemlaufräder von Shimano, Fulcrum und wie sie sonst noch heißen wiegen auch alle mehr.
Mir einen Link mit genau den Laufrädern zu schicken wie ich sie aufgebaut habe (nur ne andere Felge) ist da nicht sehr hilfreich ^^. Ander Felge deshalb, weil ich lieber 0,5mm Alu zum Bremsen über habe und nicht nur 0,2..

Hätte halt noch dazuschreiben sollen das ich es mit Systemlaufrädern vergleiche..
 
Und wegen "schnödem Alu". Die CFK Laufräder in der Gewichtsklasse liegen auch in der oben genannten Preisklasse.

Ist das so?
http://www.slowbuild.eu/deutsch/carbon-schlauchreifen/50-mm-b23mm/

Ich sehe da 1220g und 50mm Höhe für 619€, bei vergleichbarer Speichenzahl auch durch die Felgenhöhe wohl steifer als dein Alu Satz und dazu schneller, weil aerodynamischer.
Aber klar, wenn man das Vergleichsobjekt "clever" aussucht kann man alles so drehen wie man es mag.
 
Ist das so?
http://www.slowbuild.eu/deutsch/carbon-schlauchreifen/50-mm-b23mm/

Ich sehe da 1220g und 50mm Höhe für 619€, bei vergleichbarer Speichenzahl auch durch die Felgenhöhe wohl steifer als dein Alu Satz und dazu schneller, weil aerodynamischer.
Aber klar, wenn man das Vergleichsobjekt "clever" aussucht kann man alles so drehen wie man es mag.

Nun ja ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Alu-Clincher zu Plaste-Tubular. Der Tubular muss zudem seinen Rollwiderstandsnachteil erstmal über Aerodynamik wett machen um wirklich schneller zu sein..

Das Beispiel mit dünnen eckigen Kinlin 13C-Felgen finde ich aber auch suboptimal, gerade in Bezug auf ein Aero-Projekt. Da gäbe es durchaus Alualternative unter 500 g Felgengewicht > SL23 oder XR279 z.B.
 
Nun ja ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Alu-Clincher zu Plaste-Tubular. Der Tubular muss zudem seinen Rollwiderstandsnachteil erstmal über Aerodynamik wett machen um wirklich schneller zu sein..

Da er ja scheinbar nur Wert legt auf Gewicht und Preis hab ich die genommen ;)
Sagst ja selbst, schmale Clincher ist eh nicht optimal.

Carbonclincher weit unter 1000€ und unter 1300 ist aber auch kein Problem. Beispiel:
http://www.aerycs-shop.de/aerycs-La.../C-45-SL-C-Clincher-tubeless-kompatibel-.html
 
Hab auch noch nen CFK Satz, der zwar schwerer ist, aber aerodynamischer.
Im Alltag und in den Bergen fahre ich aber lieber den leichten Satz.

Und 850€ (Messerspeichen kosten nämlich 50€ Aufpreis ;) ) zu 300€ LRS ist schon ne Hausnummer.. Ich hab für alle Teile am Rad (Messkurbel mal ausgenommen) zusammen nicht so viel bezahlt, wie der Satz da kostet. Und ne Carbonfelge bei nem Platten macht auch keinen Spaß, weil danach gern SChrott (meine Platten hau ich mir eigentlich immer via Snakebite rein..Bei 7-9bar versteht sich). Ach ja..der verlinkte CFK LRS nutz die gleichen Naben die ich nutze..sind ungelabelte Bitex. 550€ Aufpreis dafür, das ich 50g einspare und dann empfindliches Plaste am Rad habe..nee..


Gruß,
Patrick
 
Wann baust Du Deine Rennradrahmen in verwendbarerer Geometrie ,dann erprobter Fertigungstechnologie und gleichbleibender Qualität in Serie?
 
Ah jetzt vermischst du wieder deine Liegeräder mit Rennrädern, dachte in diesem Forum und in dem Thread geht es ums Rennrad?
 
Hab mir auch shcon auf dem Rennrad mal einen Snakebite reingehauen, da war die Pfütze dann 10cm tief.. Da hats mich auch ordentlich hingelegt.
Aber die 28" Laufräder fahre ich halt auch am Highracer.. Und da ich im Jahr max. einen Platten habe, ist der "Erfahrungsschatz" in der Sache recht klein ^^

Gruß,
Patrick

PS. gestern mal mit Siliziumbronze herumexperimentiert.. Mit dickerer Kehle funktioniert das gut, selbst 1,2mm dickem Cromorohr. Bei deutlich dünneren Rohren mit gleichzeitig größeren Durchmesser (mehr Nahtlänge) wird die Last auf die Naht noch erheblich kleiner.
Hab mir nun ein paar kg Aluminiumbronze (doppelte Festigkeit im Vergleich zu CuSi) besorgt. Eigentlich müsste ich damit mal ein paar rostfreie Rohre zusammenschustern und alles polieren..lecker

Und diese dämliche Forensoftware dreht das Bild einfach so wies will..nerv
 

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Servus,

die Rohre sind endlich angekommen :)

Nach Inaugenscheinnahme hab ich nochmal Detailänderungen im Plan.
Würde mir selbst Mini-V-Brakes fräsen die hinter die Gabel und unter die Kettenstreben kommen. Leichter u. aerodynamischer. (Aber nicht im 3D Modell).
Das Hinterrad wurde noch näher nach vorn genommen, die Sattelstrebe ausgeklinkt. Vorbau kürzer, Oberrohr n µ länger. Selbstgebaute Aerosattelstütze aus CFK.

So langsam gefällts mir :)
Rahmenrohgewicht wurde auch etwas gesenkt: 1400g + Anlöter

V2Aero_4a.jpg
 
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