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Projekt AeroV2 Steel

Wenns geil aussieht, es aber keinen nennenswerten Vorteil bringt.. Dann ists halt so.
Ich bin ein Freund von etwas exuisiten Rädern.
Oder du investierst die Zeit lieber in Training statt in Rahmenbau und Aufbau, dann brauchst du im FTP Thread nicht mehr so oft weinen wegen deinen niedrigen (absolut-) Werten. :p
 
Auch 4h Training am Tag ändern nichts daran, das ich ein abgebrochener Meter mit recht asketischem Körperbau bin.
60kg (und da sind noch ein paar Fettpolster bei) bleiben halt nur 60kg.
Ne FTP von 300W wäre bei nem Zeitfahren nur mittelmaß, obwohl die benötigten 5W/kg für nen Hobbyfahrer schon richtig heftig sind.
Will in der sache einfach meine 4W/kg dauerhaft über die Stunde halten können, dann bin ich erstmal zufrieden.

Also lieber schrauben und tüfteln, damit man keine schlechte Laune bekommt ;)

Das mit den Bildern geht wieder.. Anbei mal die aktuelle Version.

Gruß,
Patrick
 

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Warum sollte ich mir son riesiges Steuerrohr für integrierte Lager da reinhauen? Das wirkt irgendwie..komisch. Zudem.. Aerodynamisch ist das nicht :P
Nutze meist 34er Steuerrohre und normale (klassische) 1 1/8" Lager. Dazu ne CFK Gabel.
Bei dem Renner hier werde ich aber noch ne formschöne Stahlgabel löten. Natürlich mit Gabelbeinen in Tropfenprofilform.

Gruß,
Patrick
 
Och, warum?
Mit knapp 1,6kg bin ich nicht wirklich schwerer als die CFK Kollegen aus dem TT Bereich. Aber nicht ganz so übel klobig, umweltverträglicher und wohl auf ewig haltbar :)

Hab ja auch auf einem Stahlrad nen WM Titel eingefahren und ein Kollege auf einem meiner Stahlräder einen 6h Weltrekord eingefahren..

Gruß,
Patrick
 
Was ist denn der Witz an den auf halber Höhe angebrachten Sitzstreben? Technisch oder optisch? Strebst du die gleiche Stabilität wie bei Serienrahmen an, oder optimierst du für dein eigenes Körpergewicht?
 
Och, warum?
Mit knapp 1,6kg bin ich nicht wirklich schwerer als die CFK Kollegen aus dem TT Bereich.

Aber vergleichbare Rahmen wiegen teilweise die Hälfte (z.B. 2016er Canyon).
Du baust ja kein radikales TT Rad sondern ein normales Rennrad mit paar Aero Einflüssen.

Zu den Titeln und Rekorden sag ich mal nichts, könnte ja sein, dass die in einer "Nische" stattfanden mit nicht all zu großer Leistungsdichte.
 
Die niedrig angeschlagenen Sitzstreben sind aus aerodynamischen Gründen so. Sieht man jedem TT Rad.
Stabilitätsprobleme wird es mit dem ziemlich mächtigen Sitzrohr (38er Rundrohr auf Flügelprofil umgeform) nicht geben.
Würde das Rad auch einem 90kg Fahrer ohne bedenken in die Hand geben.

@Nplus1 : Die Leistungsdichte ist nicht so extrem wie im Profisport, haben ja auch keine. Aber der schnellste Mann auf 1h auf einem unverkleidetem Rad kommt aus unserem Lager :P 55,4km/h. Dafür brauchte es auch fast 400W..
Die Spitzenleute sind auch bei uns sehr gut, nur gibts davon halt nur ne handvoll.
Aber 227,6km in 6h ist doch schonmal ne Ansage. Ohne Windschatten.
 
Will die Leistung da auch nicht schmälern, fand nur das Argument komisch ;)
Finde solche Projekte auch spannend, aber deins in der aktuellen Ausprägung noch nicht so "in sich schlüssig".
 
Projekte von Liebhabern sind doch nie "Schlüssig" :p
Warum fahren noch so viele auf irgendwelchen bleischweren Stahlrössern von 1970 durch die Gegend hier?
Weils Spaß macht :)
Und ich bau halt gern Dinge, die andere noch nicht gebaut haben.

Z.B. eine Sattelklemmschelle die nur 3,5g wiegt... Aus Stahl und Alu ;) (und hält!)
 

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Warum fahren noch so viele auf irgendwelchen bleischweren Stahlrössern von 1970 durch die Gegend hier?
zumindest die aus den 80er sind nicht bleichschwer. 1900g der 57er Rahmen und 690g die Gabel. Das ist zumindest so leicht das es im täglichen Training nicht stört.
Das es heute leichter geht ist klar.
 
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Projekte von Liebhabern sind doch nie "Schlüssig" :p
Da hast du jetzt eine andere Definition von "Schlüssig". ;)
Im Nachbarforum war zum Beispiel ein Selbstbauprojekt mit einem Stahlrahmen und verstecktem E-Antrieb. War bestimmt nicht rational, da man auch was fertiges, einfach hätte kaufen können, aber alles in allem ein in sich schlüssiges Projekt.
 
Servus,

wegen der Gabel...
Wird eine mit Columbus MAX Gabelbeinen und passender Krone.
Gewicht wird um die 800g liegen.

Gromada-Max_1590.jpg
 
Wenn das komplettrad um die 7kg wiegt ist es dennoch Konkurenzfähig. Viel leichter darf es doch eh nicht sein.
Und die 7kg hab ich doch mit der jetzigen Möhre schon geknackt..

Zudem bin ich ein Freund davon, das das Kernteil eines Rades, der Rahmen, so lange hält wie man ihn fahren will und nicht nach 25000km schon die Biege macht.
Kurt Seavogel hat ja weisgott keine Monsterleistungen getreten (will ja lange fahren und nicht knackig) und hat 3 Rahmen zerstört. Auf nur 130000km. Sowas sollte mit einem einzigen Rahmen doppelt so lang möglich sein.

Gibt eigentlich nur 2 Teile die man wechseln sollte.. Laufräder (wenn richtig leicht.. Bisher aber noch nie einen Schaden dran gehabt. Denke das ich die eher durchbremse als das was anderes aufgibt) und der Lenker (Aus Sicherheitsgründen). Und halt Verschleißteile (Kettenblätter,Kette;Ritzel,Bremsbeläge).
 
Wenn der Rahmen versagt hat man halt den größten Aufwand für den Tausch und den größten Kostenfaktor. Deshalb setzt ich da lieber auf stabil, ist bei meinen Liegerädern auch so. Deshalb gabs noch nie auch nur einen Schaden an den Rahmen. Dennoch die leichtesten Räder auf dem kompletten Markt.
Mit 600g Carbonhülle rumfahren und dann trotzdem ein 7kg Rad haben ist irgendwie.. nich so clever :P

Gruß,
Patrick
 
...aus Columbus Genius wiegt sowas rund 200g weniger.
ja, meine Raleigh Gabeln wiegen auf so um 680g und was war Brot und Butter Material..

Wenn der Rahmen versagt hat man halt den größten Aufwand für den Tausch und den größten Kostenfaktor
Ich fahre ja noch viel Stahlkrahmen aus den 80er, Bei mir da noch nie was kaputt gegangen. Klar ich kenne auch Fälle wo das der Fall war, aber im Prinzip halten die ewig. Vom Rost mal abgesehen. Das würde ich auch von einem heute gefertigten Rahmen erwarten.

Mit 600g Carbonhülle rumfahren und dann trotzdem ein 7kg Rad haben ist irgendwie..
Du siehst das zu eng. Fürn Wettkampf kauft man das was man günstig kriegen kann und tauglich ist. Kann sein das es günstiger ist am Rahmen viel zu sparen und sich dann ne als Verbauchtsmaterial günstige Tiagra Kasettte zu montieren
Und beim TT kommt man um Carbon pratisch nicht kaum rum. Ich hatte tatsächlich geguckt, weil ich diese bollerige Optik (und wie ich heute wies auch den Klang) nicht mag-.
 
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