Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin jetzt seit einigen Wochen stiller Mitleser in diesem Forum. Nun wurde ich gerne ein eigenes Projekt in Angriff nehmen und hoffe dabei auf eure Unterstützung, da ich absoluter, blutiger Anfänger bin...
Ich habe Zuhause ein Peugeot Randonneur stehen, welchen ich aus nostalgischen Gründen, und des Projektes wegen, möglichst auf den Originalzustand restaurieren möchte. Mein Plan ist es, den Lack zu lassen wie er ist und nur zu reinigen/aufzubereiten und ggf. Rost zu entfernen und über zu lackieren). Das Rad soll anschließend bei schönem Wetter von mir gefahren werden und steht sonst warm und trocken
Mein Plan ist es, das Projekt in diesem Thread zu dokumentieren und unterwegs wenn ich nicht weiterkomme oder euren Rat benötige um Hilfe zu bitten.
Jetzt zu meinen ersten Fragen, zu denen ich eure Hilfe benötigen würde um richtig loslegen zu können:
Was ich bereits selber herausgefunden habe:
Ich wäre für jede Hilfe wie gesagt sehr dankbar und freue mich darauf mit diesem spannenden Projekt ab morgen loszulegen!
Viele Grüße
ich bin jetzt seit einigen Wochen stiller Mitleser in diesem Forum. Nun wurde ich gerne ein eigenes Projekt in Angriff nehmen und hoffe dabei auf eure Unterstützung, da ich absoluter, blutiger Anfänger bin...
Ich habe Zuhause ein Peugeot Randonneur stehen, welchen ich aus nostalgischen Gründen, und des Projektes wegen, möglichst auf den Originalzustand restaurieren möchte. Mein Plan ist es, den Lack zu lassen wie er ist und nur zu reinigen/aufzubereiten und ggf. Rost zu entfernen und über zu lackieren). Das Rad soll anschließend bei schönem Wetter von mir gefahren werden und steht sonst warm und trocken
Mein Plan ist es, das Projekt in diesem Thread zu dokumentieren und unterwegs wenn ich nicht weiterkomme oder euren Rat benötige um Hilfe zu bitten.
Jetzt zu meinen ersten Fragen, zu denen ich eure Hilfe benötigen würde um richtig loslegen zu können:
- Wie war der Originalzustand des Rades? Ich habe ausgehend von dem geschätzten Alter des Rades (siehe unten) alte Kateloge online gewälzt und bin auf die Seite Bikeboomers gestoßen, die allerdings gerade down ist. Vielleicht hat ja jemand einen Katalog aus dem Jahr, falls meine Annahme mit 1966 korrekt ist?
- Meiner Einschätzung nach würde ich zunächst die Schutzbleche mit Beleuchtung (z.B. link) und Gabel (link wahrscheinlich vollverchromt am einfachsten, da es vermutlich schwer wird die originale Farbe zu treffen...) kaufen, bzw. zunächst hier bei mir in Hamburg die einschlägigen Vintage-Händler aufsuchen mit der Hoffnung, dass vielleicht jemand diese Teile zufällig auf Lager hat - für Tipps wäre ich sehr dankbar.
- Die Frage ist, welchen Sattel, Pedale, Frontleuchte hatte das Bike im Original? welchen Dynamo? Der Umwerfer hat leider eine Plastikschelle welche gerissen ist, entsprechend muss ich diese ersetzen. Ich würde hier aber wahrscheinlich zu einer einfachen Metallschelle greifen, der Einfachheit und Nachhaltigkeit halber.
Was ich bereits selber herausgefunden habe:
- Zum Alter: Soweit ich es auf http://www.bikeboompeugeot.com sehen konnte müsste das Rad ca. um 1966 datiert sein, da Seriennummer auf dem Ausfallende eingestanzt 6xxxxx (also sechsstellig mit 6 als erster Ziffer) ist. Ich konnte ansonsten keine Jahreszahlen auf dem Bike oder seinen Teilen erkennen.
- Modell/Zustand: es scheint sich um ein PX-50 Randonneur in Gold zu handeln. Leider ist es ein ziemlicher Teilemix mit NSU-Gabel (vermutlich aufgrund von Sturzschaden) und ohne Schutzbleche/Gepäckträger und mit vermutlich nachgerüster Beleuchtung (Jos Typ B), nicht originaler Sattel, Pedale, Klingel, Ständer. Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher aber glaube kaum, dass diese noch original sind da sie zu gut in Schuss sind, auf dem Schlauch steht "KENDA"...). Die typischen Verbrauchsteile wie Bremsen, Kabelzüge, Lenkerband müssen natürlich auch ausgetauscht werden.
- Schaltung ist so weit intakt und funktioniert und ist im Original soweit ich das beurteilen kann. Räder und Bremsen ebenfalls, Kurbel muss ich noch prüfen, Pedale scheinen mir auf jeden Fall nicht original zu sein soweit ich das beurteilen kann. Bremshebel sind ebenfalls im Originalzustand.
Ich wäre für jede Hilfe wie gesagt sehr dankbar und freue mich darauf mit diesem spannenden Projekt ab morgen loszulegen!
Viele Grüße
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