• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Stadtflitzer

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Ahoi!
Heute ist bei mir ein Rahmen eingetrudelt, der mal mein Stadtrad werden soll. Was das für ein Rahmen ist, weiß ich nicht. Columbusaufkleber ist drauf, aber seht selbst. Was bis jetzt schon feststeht ist, daß das ein Rad werden soll, bei dem ich nicht immer Angst davor haben will, es irgendwo anzulehnen oder anzuschließen, und das ich nicht über jede Pfütze tragen will. Es soll vor allem funktionell aber trotzdem schick sein.
Ich würde es gerne pulvern lassen, auch wenn man das hier nicht gerne hört. ;)
Es gibt ohnehin keine tollen Gravuren, die dabei verdeckt werden könnten. Außerdem gibt es hier einen Betrieb, der das ganz toll macht (mit einer Schicht Klarlack drüber). Gelb hätte ich ihn gerne, die Verchromung der Strebe bleibt erhalten. Desweiteren bekommt er DrahtreifenLRs, die schon unterwegs sind. Alles andere fehlt noch.
Nun geht's los:

- Was ist das für ein Rahmen, welche Zeit? Rahmennummer hat er keine, unterm Tretlager ist eine Plasteführung aufgenietet.
- Welche Schaltgruppe würdet ihr verbauen? Hat jemand was passendes rumliegen? (Rahmenhebel)
- Was für eine Kurbel?
- Bremsen etc?

Anzeige

Re: Projekt Stadtflitzer
AW: Projekt Stadtflitzer

... ich hätte noch eine 600 EX Shimano liegen ... 6207er ... allerdings nur Kurbelsatz, Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk. Bremsen hätte ich noch Ultegra Dual Pivot in silber poliert (BR-6403) oder 105er Dual Pivot BR-1055, die Eloxierten.

Pulverschicht ist dicker als Nasslack, also werden die Übergänge Farbe-Chrom wohl nicht so fein werden.
Ob der Columbus-Aufkleber echt ist, kann man ja auch nicht grad sagen (wie sieht denn die andere Seite des Bapperls aus?). Aber wenn er echt wäre, dann wäre der Rahmen aus Mitte 80er, da gabs zwar schon andere Columbus-Kleber, aber die Plastikführung unterm Tretlager spricht für ein späteres Baujahr. Oder sie wurde einmal nachgerüstet.
Passen würden Teile aus der Goldpfeil- oder 62xxer Shimanoserie oder andere zeitgemäße Sachen, ein Mix wäre auch denkbar, es gab ja damals noch etwas mehr Auswahl an Herstellern.

Moin,

das Neupulvern würde auch aus nicht tradierten Gründen Abstand nehmen... ;)

Vielmehr solltest Du diesen Lack drauf lassen und schauen, daß er bei Deiner täglichen Stadtnutzung auch ordentlich Macken abbekommt, also nicht zimperlich sein... :cool:

Frischer Lack, Komponenten die womöglich noch ziemlich kratzerfrei sind, erhöhen lediglich den unauthorisierten Aneignungsimpuls. Ich würde an Deiner Stelle eher nach wertigen Komponenten Ausschau halten, die zwar optisch aber nicht funktional ihre besten Zeiten hinter sich haben. Das mag zwar den induzierten Besitzerstolz schmälern, vom Laien der keine Ahnung hat, auch den Möchtegernwissenden wird es nicht unbedingt Beifall geben, aber Du kannst in Ruhe mit Deiner "Gurke", die was taucht, durch die Straßenschluchten räubern... :dope:

nutzungstechnisch boruttisierte Grüße

Martin

Hallo,

ich habe meinen pulvern lassen, die Schicht ist dünner als ein normaler kompletter Lackaufbau. Sieht auch an den Muffen top aus. Vor 10 oder 20 Jahren war das noch anders mit dem Pulverbeschichten, aber das hat sich auch weiterentwickelt. Sprich mal mit einem erfahrenen Beschichter. (in Berlin: Strahlfix)
Ich habe von der normalen Benutzung in der Beschichtung immer nur oberflächliche Schmarren, aber nie Abplatzer bis aufs Metall. Optimal im Alltag.

Mit der Optik ist Geschmackssache. Ich freue mich an einer schönen Optik, wenn ich aufsteige...muß halt gut drauf aufpassen....
Grüße

Bin jetzt kein Experte... habe aber einige Rahmen die ich hab pulvern lassen mal vorher / nacher gewogen... und leichter war bei mir das Rad nach dem Pulvern. War jedoch auch ohne Klarlack. Würde dir aber auch empfehlen den Lack so zu lassen. Sieht doch noch ganz brauchbar aus. Vor dem Pulvern kommt ja noch das Sandstrahlen oder Schleifen usw... das geht alles ins Geld und lohnt sich nicht für ne Stadtgurke. Erst recht wenn du nicht willst ,dass sie gleich wieder geklaut wird.

Wenn es um Stadtgurke geht, dann wüede ich den Rahmen auch so lassen, wie er ist. So schlecht ist der Lack ja nooch gar nicht. Ich würde sogar die ganzen Aufkleber (inkl.Columbus) abmachen. Und dann, wie schon gesagt, wertige Teile mich bescheidener Optik dran.

Wenn du soch pulvern lassen willst, würde ich auch eine Lage klares Pulver drüber machen lassen. Aber nicht nur auf das farbige Pulver, sondern auch über den Chromhinterbau. Dann werden die Übergänge zwischen Farbe und Chrom schön weich und der Chrom ist a bisserl geschützt.

Wenn es eine Firma macht, die sich auskennt, dann sehen die abgeklebten Übergänge Top aus. Such dir aber ne Bude, die auch chemisch entlacken kann.

Hallo,
Rahmen so lassen wäre eine Option wenn
- der Lack schick und klassisch wäre. Ich finde ihn häßlich, wahrscheinlich ist er nichtmal original, schlecht gemacht und auf dem Oberrohr sind richtig böse Rostflecken. Stadtflitzer bedeutet für mich, daß er ruhig gepulvert werden kann, was ich bei einem verzierten Rahmen nicht machen würde. Ich steck die 40 Euro da rein und freue mich dann darüber, daß er ordentlich aussieht. Das mit den Komponenten sehe ich allerdings wie ihr.
Vor Diebstahl habe ich keine große Angst. Hier fährt nur eine Handvoll Stahlrenner rum, die meisten Fahrer kenn ich. Und es wird wohl kaum einer mein Schloß aufflexen, um eine Shimano 600 Gruppe zu klauen. ;)
Grüße,
Albecht.

Die Shimano 600er Gruppe (zumindest die Bremsen) schraubt derjenige dann einfach so ab. Glaub mir die Zeit nehmen sich manche wirklich. Alles schon erlebt.

Also wenn du für 40 Euro pulvern lassen kannst dann mach das !!! Günstiger gehts glaub ich nicht. Ich hab allein für den Farbwechsel 70 Euro zahlen müssen. Darum hat sich das auch nur gelohnt weil ich mehrere Räder in der gleichen Farbe pulvern lassen konnte.

... ich hätte noch eine 600 EX Shimano liegen ... 6207er ... allerdings nur Kurbelsatz, Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk. Bremsen hätte ich noch Ultegra Dual Pivot in silber poliert (BR-6403) oder 105er Dual Pivot BR-1055, die Eloxierten.

das wäre doch was feines. die 6207 ist ne schicke sache. nur nichts um es ruhigen gewissens vorm kino stehen zu lassen

nein... pfff. das verkaufe ich nicht. ich wollte nur albrecht zeigen, wie das zeug aussieht

das wäre doch was feines. die 6207 ist ne schicke sache. nur nichts um es ruhigen gewissens vorm kino stehen zu lassen

Hmmmmmmm.... das hast du aber lecker angerichtet....! Willst du mir etwa auch was verkaufen :D
Die Gazelle ist heute übrigens schon eingetrudelt und wird jetzt mit einem Tretlager versehen. Ich hoffe mal, die neuen Hufe treffen auch bald ein, so daß ich sie in den nächsten auf die Koppel treiben kann.
Grüße...

welchen Cinelli meinst du denn ? Den weissen oder den schwarzen ? :D

ich verkauf nun wirklich nicht ALLES bei eBay... du hast ja keine Ahnung was bei mir noch so rumsteht... :eek:

600er gehören für mich einfach zum schönsten was es gibt :)

Zurück