Spät schreibe ich wieder, da ich vor 14 Tagen eine Hand-OP hatte (nicht RR-bedingt
).
Hatte mit 53 am 8.7.2012 einen OHB nach einem Allerweltssturz. Bei feuchtem Wetter und vermutlich einer Ölspur auf meiner Hausstrecke aus einer Rechtskurve gerutscht.
Hier die Entwicklung in der Übersicht:
Am gleichen Tag noch OP mit dynamischer Hüftschraube (Bilder in meinem Album)
2. Tag erste Physiotherapie und Gehübungen an Krücken mit 20 kg Teilbelastung (nur Fuß aufsetzen und abrollen)
Zunehmende Distanzen bei den täglichen Krückenrunden, incl. Treppen EG-4.OG
11. Tag Entlassung
Dann ambulant Krafttraining am Gerät mit Physiotherapeut; beginnend mit 20 kg. 3 Sätze a 20 Wh
Habe gleich von 2 auf 3 Mal wöchentlich erhöht. Kontinuierliche Steigerungen.
Parallel zuhause regelmäßig Gymnastik, Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen.
3. Woche Erste Übungen auf dem Ergometer (mit verkürzter Kurbel am verletzten Bein)
5. Woche Normaler Ergometer 30 Minuten (Mehr halte ich auf diesen blöden Sofa-Sätteln nicht aus).
7. Woche Beinpresse bei einbeinig 80 kg angekommen. Rö/Kontrolluntersuchung: alles OK, Freigabe für Vollbelastung- Krücken in dei Ecke gestellt.
Humpelstilzchen. Erste Fahrt auf dem Trekkingrad (wegen Sitzwinkel) war gut.
8. Woche: umgestiegen aufs MTB, war auch gut.
9. Woche: Wieder arbeitsfähig. Erste Runde auf dem Renner- gut. (Der Chefarzt, der selber im Sommer öfters mit dem RR in die Klinik fährt, hatte mir 3 Monate bis zum Rennradfahren prognostiziert
).
Erste Versuche auf dem Laufband- übel.
12. Woche: Erstmals wieder mit meiner Sonntagstruppe gefahren, etwas hechelnd, und an den Hügeln fehlte noch Kraft, aber ich konnte mithalten.
Weiter Krafttraining im Studio.
Immer noch leicht hinkend, Laufband 2 x 3 min, mehr geht nicht. Schmerzen im Oberschenkel unterhalb der Narbe bzw. Schraube.
6. Monat: Beinpresse 130 kg einbeinig, 260 kg beidbeinig (3x20). Limit vom Gerät erreicht!
Auf dem Rad völlig Beschwerdefrei. Beim Gehen immer wieder mal die Beschwerden im Oberschenkel. Hüftgelenk OK und gut beweglich, dort keinerlei Probleme. Kontrolluntersuchung o.B.
9. Monat: Mallorca-Woche im März wie üblich. Alles Bestens.
Kette der Beinpresse im Studio gesprengt bei Maximallast.
(War wohl schon etwas verschlissen...)
Wieder Physiotherapie, um die Muskeln und verklebten Faszien zu lösen. Tut gut, aber die Beschwerden beim Gehen bleiben. Laufen ist immer noch nicht drin.
12. Monat: Gerade Rö/Kontrolluntersuchung gehabt. Alles Bestens. Keine Zeichen von Nekrose am Gelenkkopf.
Möchte die Schraube wieder raus haben, hoffe dass dann die Probleme am Oberschenkel aufhören.
In 1 Woche: Vorgespräch in der Klinik zwecks Schraubenentfernung.
Pffft. Rechte Hand braucht jetzt Pause.
Ne schöne Jrooß - Thomas