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Mein Tip:Schlechtwetterrätsel
...wer hat das denn gelötet:
https://www.ebay.de/itm/324585559149
Könnte aus NL stammen...
gerade zufällig im Netz entdeckt, der Rahmenbaumeister war mein Vater!Hier mein bislang unbekannter Rahmen.
Rahmen aus Reynolds 531SL Rohren, 60cm CT Rahmenhöhe, 1760g und die Gabel wiegt 680g
Campa Ausfallenden (PC) gedrillt, gelochte Roto-Tretlagermuffe(edit. kein Roto) BSA Gewinde, Zugführung unter dem Tretlager in Röhrchen. Glatter verchromter Strebenspiegel, sonst keine Verchromungen.
Nummerierung auf dem Tretlager, von Oben eine 60 (für Rahmenhöhe)
Unten SL582003 – meine Vermutung ist SL für Material, 5 ist der Monat, 82 das Jahr und 003 die Abfolge.
Eine Nummerirung wie es Lüders gemacht hat. Dann gibt es noch eine seperate 2, keine Ahnung warum.
Ich vermute aufgrund des Händlers und des BSA Gewindes, das der Rahmen aus Deutschland ist, vielleicht auch Benelux-Länder
Lasurlack Candy-Rot auf Grausilber. Offen Zugführung der Bremse auf dem Oberrohr.
Ein mit FERGOE einlackierter Schriftzug auf dem Unterrohr,
Aufkleber vom Radsport Göllner in Gevelsberg.
Vermutung liegt nahe, dass FERGOE ein Fantasiename aus dem Nachnamen Göllner ist, z.B. Ferdi Göllner
Bislang konnte ich weder was über den Erbauer raus bekommen, noch über den Radladen Göllner, der schon lang nicht mehr existiert. Ich vermute das sich der Besitzer des Radladens den Rahmen in Einzelanfertigung für sich oder auf Bestellung produzieren lies.
Der Rahmen ist handwerklich sehr gut gemacht, war und ist wieder mit Galli Teilen aufgebaut.
Ich denke nicht das das Rad von Lüders ist, trotz der Nummer, wäre doch zu weit weg von seinem Credo.
Vielleicht weis jemand wer noch so eine Nummerierung gemacht hat, Vielleicht kennt Jemand einen der Familie Göllner aus Gevelsberg, oder kann sonst was zu der Provenienz sagen.
Schon mal vielen Dank
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Hallo, das ist ja toll, dann gratulier ich deinen Vater gleich mal zu der schönen Arbeit. Ist das auch der Händler Göllner?Hallo,
gerade zufällig im Netz entdeckt, der Rahmenbaumeister war mein Vater!
Van Tuyl hat im Lauf der Jahrzehnte wahnsinnig viel schräges Zeug gebaut und aufwendig lackiert, aber deren Logo (sofern es überhaupt mal ein richtiges gab) war eigentlich eine große Eins mit einem geflochtenen "Siegeskranz" in der Mitte.
Wenn ich mich recht entsinne, war das das badge von Carrera!
RUBISEin schöner Rahmen.
Gut, daß du alle Details mit der Kamera eingefangen hast. Das sollte machbar sein.
Bei den Franzosen fehlt mir die Expertise. Aber wir können hier Experten französischen Rahmenbaus mal bitten, mit ins Boot zu kommen... @Gidetun , @Andreas P. , @fuerdieenkel
Auffällig sind die von dir angesprochenen, schön ausgekehlten Rohrspitzen an den Ausfallern.
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Diese habe ich auch schon hier und da gesehen. Im aktuellen KdM gibt es ein Rad mit vergleichbaren, aber nicht gleichen Rohrspitzen:
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Dein Rahmen ist jüngeren Datums als das Motobécane Tour de France '73 von @Isostar. Dieses hat aber auch keine Fenster in den Muffen. Die Sattelstrebenspiegel deines Rahmens sind an den oberen Enden nach innen gezogen. Beim TdF, was ein prestigeträchtiges Sondermodell war, sind sie flach.
Hast du eine Rahmennummer gefunden?
Kannst du erkennen, was im Sattelrohr unterhalb der Rahmengröße steht?
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Orlando ist die Hausmarke von Radsport Wolbold in Stuttgart. Der Laden ist ncoh gut im Geschäft. Frag doch einfach mal da nach.Es ist Zeit, daß ich hier eines meiner Fahrräder, statt nur wieder ein weiteres Hängerad, vorstelle.
Es ist ein relativer Neuzugang aus der allseits bekannten Kategorie:
"Ich kaufe nie wieder ein Fahrrad - erst recht nicht schon wieder einen Bahnrahmen!!!"
Aber dann sah ich ihn... mit diesen formschönen Muffen, bescheiden aber rundum solide, ohne Gravuren und sonstige Kunstarbeiten - klar diesseits der Alpen geboren.
Nach einigem Stirnerunzeln und fehlgeschlagenen Bemühungen, skeptisch prüfende, den Anbieter verunsichernde Fragen zum Rahmen zu stellen - alles nur, um nicht als alberner Ja-Ich-Will-Sager dazustehn - sagte ich wenig überraschend:"Ja, ich will."
Nachdem ich den Rahmen kurzerhand mit dem üblichen Campa-Antriebs-Geraffel ausgestattet hatte wurde er flux und freudebringend als Arbeitstier in den (all)täglichen Dienst gestellt. Für einen Bahnrahmen, den ich in die 70er datiere, fährt er sich ausgesprochen agil und wendig. Da hatte ich schon andere aus etwa dieser Zeit, die merklichen Einsatz forderten, um von ihrem Geradeauskurs abzukommen.
In den letzten Wochen und Monaten wurden dann Teile besorgt oder aus dem Lager geborgen, die dem Rahmen einen Auftritt bescheren sollen, der seinem Alter angemessenen ist, ihn aber trotzdem praxistauglich machen.
Ich darf vorstellen: Mein Dragoner "Orlando" - unbekannter Herkunft:
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Radologe Wolbrod, der den Rahmen einst ausstattete und verkaufte, meinte auf meine Anfrage, daß seinerzeit die Rahmen vom Großhändler Stier kamen, der Mercier und einen italienischen Produzenten als Lieferanten hatte. Mit dem "italienischen Lieferanten" bin ich mir nicht mehr sicher.
Der Rahmen hat ISO-Gewinde. Daher würde mich zunächst interessieren, ob Mercier auch Rahmen mit ISO-Gewinde hergestellt hat.
Zu den Eigenheiten. Auffallend sind die langgezogenen, spitzförmig zulaufenden Rohrspitzen an den Ausfallenden:
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Dusika aber auch Schoor haben das ähnlich gemacht.
Das Rahmenheck und das RGF-Tretlagergehäuse sind recht einfach gestaltet und lassen einen größeren Hersteller vermuten:
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Auffällig sind die recht stark verjüngten Kettenstreben, um ins TLG zu passen:
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Der nur mit einem Lüftungsloch versehene Sattelstrebensteg ist wie der Kettenstrebensteg ohne Bleche an den Streben verlötet:
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(Sehr) einfache Aussägung der Sattelrohrmuffe:
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Einfache Sattelstrebenanlegung und die Rahmennummer. Aber befeilte Muffenspitzen:
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Wolbold hatte ich kontaktiert und er hat mir sehr entgegenkommend gleich mal einen Satz neuer Aufkleber frei Haus geschickt. Er meinte:Orlando ist die Hausmarke von Radsport Wolbold in Stuttgart. Der Laden ist ncoh gut im Geschäft. Frag doch einfach mal da nach.
Radologe Wolbrod, der den Rahmen einst ausstattete und verkaufte, meinte auf meine Anfrage, daß seinerzeit die Rahmen vom Großhändler Stier kamen, der Mercier und einen italienischen Produzenten als Lieferanten hatte. Mit dem "italienischen Lieferanten" bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich stehe erst am Anfang meiner Lehrreise durch die schönen Gefilde des französischen Rahmenbaus.ich editiere noch.
Hab mal etwas geforscht:
BaCo, das kommt schon sehr nah ran.
https://www.velovilles.com/en/parts/frames/Competition-58-cm.html
Denke, dass der Rahmen neueren Datums ist als meine Lila Dame.
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Sehr ähnliche Muffen, strebenanlegung und Klemmung.
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Meine Gabel nur ohne Verlängerung. ( wahrscheinlich als nicht nötig angesehen wegen der kleinen Rahmengröße)
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Genau so.
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Grösste Differenz ist die Gestaltung der Strebenenden. Leider müsste ich jetzt mal ein Baco finden mit andern strebenenden.
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Nochmal BaCo, aus dem Forum, Coval Händler Decals
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sehr gleich.
hier andere arten der strebenanlegung. einmal baco typisch mond-mässig und gelocht und einfach einfach verschlossen und gefeilt.
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@Simplex Das KDM motobecane ist schon sehr ähnlich, den pfad werde ich noch verfolgen.
Was meint ihr? Sind das bei BaCo ehr zufällige Ähnlichkeiten?