Hallo Freunde unbekannter Rahmen,
je intensiver ich mich die letzten Tage mit dem roten Taiwan (??) Flitzer beschäftigt habe, je mehr habe ich an interessanten Details entdecken können. Mittlerweile denke ich, dass dieses Teil, egal welcher Provienenz, nicht unbedingt ein Billigteil war.
Leider wurde der Rahmen ja im Jahr 2000 neu lackiert, wobei natürlich alle Decals flöten gingen. Der ursprüngliche Besitzer gab an, dass Tange Prestige Decals auf dem Rahmen waren, ich habe daher auch wieder solche Decals gekauft und geklebt.
Da ich in nächster Zeit eher weniger Zeit für Rennrad-Projekte haben werde, habe ich den Rahmen mit vorhandenen Teilen aufgebaut, werde aber nach und nach noch Wunschteile ergänzen bzw. austauschen.
Sehr interessant bei diesen Rahmen finde ich wie gesagt die Formsprache bzw. die verwendeten Rohr-Geometrien, die für mich durchaus einen Hinweis auf einen höherwertigen Rahmen geben.
Zunächst ist der Rahmen komplett muffenlos WIG-geschweißt. Nun bin ich kein Rahmenbauer, aber als Metaller erkenne hier sehr sorgfältig ausgeführte, feine und gleichmäßig geschuppte Schweißraupen.
Viele Detail lassen mich an Hersteller wie Müsing, Ridley oder gar Norwid denken - aber all das wird es nicht sein.
Spannend sind die Rohr-Geometrien !
Es wurden z.T. bi-direktional ovale , oversized Rohre verwendet. Interessant auch die sportliche Geometrie des Hinterbaus, die Streben sind gerade mal 400 mm lang, was man auch an dem eng am Sitzrohr anstehenden HR sieht.
Im Einzelnen:
Oberrohr : in Richtung Sitzrohr ein runder Querschnitt, oversized ca. 32 mm / in Richtung Steuerrohr hoch-oval
Sitzrohr: minimal konisch von oben nach unten, Sattelstützenmaß 27.2 mm
Unterrrohr: bidirektional ovalisiert, im Tretlagerbereich quer-oval für eine höhere Seitensteifigkeit, im Bereich des Steuerrohres hoch-oval um auftretende Bremskräfte besser aufzufangen
Finde ich schon spannend und nicht gerade trivial für so einen Rahmen.
Letzendlich habe ich unten am Tretlager eine 7stellige Rahmennummer gefunden, der ein "M" vorangestellt ist.
Ein Leichtgewicht ist der Rahmen nicht unbedingt, im jetzigen Aufbau wiegt das Rad 9,8 kg, wobei ich allerdings nicht speziell auf Leichtbau geachtet habe, sondern wie gesagt, Teile aus der Kiste verwendet habe.
In Sachen Decals war ich sehr vorsichtig und wollte hier nicht einfach einen bekannten Hersteller aufkleben, denn das wäre dann ja so etwas wie eine "Fälschung" - insofern habe ich zunächst einen eher "neutralen" TANGE Aufkleber verwendet, den ich selbst ausgedruckt habe.
Hier bekomme ich aber von einem Graphiker aus England noch professionelle Decals.
Im Gegensatz zu vielen meiner vorigen Aufbauten, möchte ich diesen Rahmen eher schlicht aufbauen. Der Rahmen soll für sich wirken und nicht mit bunten Farben oder Decals zugepflastert werden.
Ich überlege z.B. auch noch die gelben Contis gegen
Reifen mit einer normalen beige-braunen Flanke auszutauschen.
Angedacht ist evtl. auch der Einsatz einer schönen, gelochten Sugino Mighty Super Kurbel, aber das überlege ich mir noch.
Mit der Rahmengröße habe ich gerade noch Glück gehabt : der VK hatte 54 cm angegeben und ich war von c-t ausgegangen, tatsächlich sind 54 cm c-c !
Passt aber Gott sei Dank gerade noch für mich, so dass beim Abstieg zwischen OR und unedlen Teilen noch ein knapper cm Platz ist !
Hier nun ein paar Bilder.......mfG Michael