Das kommt ja auch immer drauf an, was man will. Optimiert trainieren: da hilft die Technik vielleicht schon - als Zusatz zum Körpergefühl, nicht als Ersatz.
Bei mir ist es so, dass ich - wenn die Tour nur schön genug ist - vermutlich eh nicht auf HF etc. hören würde. Wenn ich mich überanstrenge liegt es meist nicht daran, dass ich mich falsch einschätze oder es nicht rechtzeitig merke, sondern dass ich mehr will als ich kann, dass es in dem Moment einfach schön ist wie es ist. Und dann ignoriere ich das ein oder andere Signal geflissentlich... Manchmal macht es ja auch Spaß, wenn man nicht vorher weiß, ob es noch hinhaut.
Und irgendwie bin ich bisher immer noch heim gekommen. Manchmal mehr schlecht als recht, manchmal auch einfach Glück gehabt, dass ich nicht erfroren bin o.ä., aber haja.
Bin froh, dass ich nur Freizeitradler bin und mir diesen Luxus leisten kann.
Besser Berge fahren kann ich deswegen übrigens sicher nicht. Ich glaube, da wäre gezieltes Training doch effizienter und könnte sicher dazu beitragen, dass ich nicht immer so durch die Gegend schlurfe.
Ein Navi (Offline Karten aufm Handy) hab ich aber immer dabei seit mein Handy das hat. Und finde es auch beruhigend, dass ich (ist noch nicht vorgekommen) notfalls jemanden anrufen und dem dann in jedem Fall auch sagen könnte, wo ich bin. Außerdem kann ich so viel besser irgendwo fahren, wo ich mich nicht auskenne. Karte im Kopf behalten krieg ich nur für ganz kurze Strecken fürs Laufen oder so hin.