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Ich weiss ja nicht, wie genau du interpretierst, aber

"They have always produced each model at their own facilities, rather than outsourcing to foreign countries."
"Focus is among the few existing brands that do not manufacture their products in the Far East."


sind eindeutig falsch, wenn die Rahmen in der Tat in Asien gefertigt werden.
Ich denke dies sagt doch schon alles:

WO WIR UNSERE BIKES ENTWICKELN: STUTTGART​

WO WIR UNSERE BIKES ZUSAMMENBAUEN: CLOPPENBURG​

 
chi.png
Ich weiss ja nicht, wie genau du interpretierst, aber

"They have always produced each model at their own facilities, rather than outsourcing to foreign countries."
"Focus is among the few existing brands that do not manufacture their products in the Far East."


sind eindeutig falsch, wenn die Rahmen in der Tat in Asien gefertigt werden.
Ich will ja deine Illusion nicht zertstören, aber die Focus-Rahmen werden ganz sicher in Asien (Taiwan bzw China) produziert und lediglich in Germany assembled. :D


Die Aufkleber sind die typisch asiatischen Sticker. :D
 
Nö, ihre "Modelle" und "Produkte" werden ja in Deutschland gefertigt. Da steht aber nicht das jegliche Einzelteile auch in Deutschland gefertigt werden. Ist genauso eine Verarsche wie mit dem "Made in Germany"-Siegel. Solange die letzten drei Teile hier in Deutschland angesteckt werden kannst das Siegel raufklatschen. Das vorher alles aus Asien kam ist dabei egal.
Dann würden sie es aber genauso machen wie alle anderen Marken (z.B. Canyon). Genau das bestreiten aber diese beiden Quellen.

Ich will ja deine Illusion nicht zertstören, aber die Focus-Rahmen werden ganz sicher in Asien (Taiwan bzw China) produziert und lediglich in Germany assembled.
:D



Die Aufkleber sind die typisch asiatischen Sticker.
:D

Ich habe doch gar keine Illusionen. Ich habe lediglich aus zwei Quellen zitiert, die die Herstellungsorte verschiedener Marken listen, und das im Fall Focus offensichtlich falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil gerade so schön die Sonne scheint, und damit hier nicht nur über mikroskopische Lack"schäden" abgelästert wird:

Mein Canyon Ultimate CF SL mit Campa Chorus von 2010 funktioniert auch heute noch wie eine Eins, es ist nix gebrochen und die Lackschäden habe ich alle selbst verursacht (Falsches Anlehnen, Umfallen, Radträger,...).
Ich liebe die Optik und freue mich bei jeder Bergfahrt über die 6,8kg incl. Pedale und Flaschenhalter.
 
Ich mag Canyon nicht. Gefällt nicht, einfach nicht mein Style.

Trotzdem würde ich die Räder jemand Interessierten empfehlen, die Räder-nicht den Service, weil die Dinger wirklich gut sind. Klingt komisch-ist aber so.
 
Westliche Menschen sind nicht schlauer als Chinesen, wie manche im Westen vll glauben
Nein. Man braucht nur in der Geschichte zurückschauen, dann weiß man wer China früher mal war. Die waren in der Chemie, Medizin und einigen anderen Branchen der westlichen Welt zum damaligen Zeitpunkt weit voraus. An einigen Prozessen rätselt die westliche Welt heute noch.
Durch Arroganz ist zB. die deutsche Delegation in Afrika gescheitert. Die Handelsbeziehungen zwischen CN und einigen afrikanischen Ländern laufen deutlich besser.
 
Ich weiss ja nicht, wie genau du interpretierst, aber

"They have always produced each model at their own facilities, rather than outsourcing to foreign countries."
"Focus is among the few existing brands that do not manufacture their products in the Far East."


sind eindeutig falsch, wenn die Rahmen in der Tat in Asien gefertigt werden.
"manufacture" ist halt nicht eindeutig.
 
Ich denke wir sollten China und Taiwan als getrennt voneinander ansehen. Die Carbon-Kompetenz was Rahmenbau betrifft sitzt eindeutig in Taiwan, z. B. Quest (Canyon, Trek,...), Merida (u. a. Specialized lt. Wikipedia), Giant...
Die Premiumhersteller aus US und EU lassen nicht ohne Grund in Taiwan fertigen, denn günstiger wäre es mit Sicherheit in China oder andere asiatischen Länder wie z. B. Vietnam.
 
Ich bin erstaunt, dass in einem solchen Fall gerade der ganze Rahmen getauscht wird. Sind die in der Produktion so billig?
Fertig entwickelte Rahmen lassen sich in der anschließenden Serienproduktion, egal wo dann in Asien, in verschiedenen Qualitätsstufen bestellen (d.h. Sorgfalt in der Herstellung mit entsprechenden Auswirkungen, mehr oder weniger Gewichtsstreuung, Steifigkeit und Tolleranzen). Ich könnte euch sagen wie manche Firmen ordern und die Kunden mit den ausgesuchten Vorführ- und Testrädern mit tollen Werten veräppeln, aber das dürfte ja bekannt sein...

Wenn sich nach zweimal getauschtem Rahmen mochmal ein Mangel am Rad, egal welcher Art und an welcher Stelle, zeigt, kann man übrigens das ganze Rad gegen Erstattung des Kaufpreises auf gut deutsch einfach zurückgeben! Ist besser als mit Verlust verkaufen!
 
Fertig entwickelte Rahmen lassen sich in der anschließenden Serienproduktion, egal wo dann in Asien, in verschiedenen Qualitätsstufen bestellen (d.h. Sorgfalt in der Herstellung mit entsprechenden Auswirkungen, mehr oder weniger Gewichtsstreuung, Steifigkeit und Tolleranzen). Ich könnte euch sagen wie manche Firmen ordern und die Kunden mit den ausgesuchten Vorführ- und Testrädern mit tollen Werten veräppeln, aber das dürfte ja bekannt sein...

Wenn sich nach zweimal getauschtem Rahmen mochmal ein Mangel am Rad, egal welcher Art und an welcher Stelle, zeigt, kann man übrigens das ganze Rad gegen Erstattung des Kaufpreises auf gut deutsch einfach zurückgeben! Ist besser als mit Verlust verkaufen!
Habe ich was verpasst und der Rahmen ist gebrochen oder hab ich richtig gelesen und er wurde zweimal wegen Rissen im Lack getauscht? Wieso ist das der Rahmen schuld?
 
Ich denke wir sollten China und Taiwan als getrennt voneinander ansehen. Die Carbon-Kompetenz was Rahmenbau betrifft sitzt eindeutig in Taiwan, z. B. Quest (Canyon, Trek,...), Merida (u. a. Specialized lt. Wikipedia), Giant...
Die Premiumhersteller aus US und EU lassen nicht ohne Grund in Taiwan fertigen, denn günstiger wäre es mit Sicherheit in China oder andere asiatischen Länder wie z. B. Vietnam.
Quest produziert aber in China, nicht in Taiwan, seit 1988 schon. Nur der Prepreg wird noch in Taiwan hergestellt.

http://www.questcomposite.com/aboutus-company.htmlhttp://www.questcomposite.com/aboutus-contact.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was verpasst und der Rahmen ist gebrochen oder hab ich richtig gelesen und er wurde zweimal wegen Rissen im Lack getauscht? Wieso ist das der Rahmen schuld?
Das Cockpit wurde zwei Mal getauscht.

Der Rahmen wurde aufgrund des Lackschadens am Schaltauge bis jetzt ein Mal getauscht, weißt aber nach einer Woche und 2 Ausfahrten dort erneut einen Lackschaden auf. Zusätzlich ist der Zugeingang für den hinteren Bremszug eingerissen.
 
Ja aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Rahmen der von alleine mit Gebrauch bricht und einem Rahmen der nicht korrekt montiert wurde und so beschädigt wurde. Mit dem Finger auf Asien zu zeigen erscheint mir falsch.
 
Ja aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Rahmen der von alleine mit Gebrauch bricht und einem Rahmen der nicht korrekt montiert wurde und so beschädigt wurde. Mit dem Finger auf Asien zu zeigen erscheint mir falsch.
Was soll denn an dem Rahmen nicht richtig montiert worden sein? Mehr als den Zug mit seiner Endkappe in die vorgegebenen Bohrung zu stecken kann der Monteur ja nicht machen. Das der Rahmen durch die beim Lenken entstehende Spannung dann einreißt ist entweder ein Konstruktionsfehler oder passiert durch eine mangelhafte Laminierung an dieser Stelle. Der Schaden ist ja nicht durch die Montage passiert, sondern ist erst nach 2 Ausfahrten aufgetreten.
 
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