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Rad am Ring 2014

Genau, auf der Abfahrt sind die ein Sicherheitsrisiko. Damals wars ne Sponsor-Aktion während der Touristenfahrten mit gestellten Räder (oder?), jetzt darf aber jeder mit eigenem eBike beim gesamten Rennen (auch Nachts) teilnehmen.
 
Genau, auf der Abfahrt sind die ein Sicherheitsrisiko. Damals wars ne Sponsor-Aktion während der Touristenfahrten mit gestellten Räder (oder?), jetzt darf aber jeder mit eigenem eBike beim gesamten Rennen (auch Nachts) teilnehmen.
Das wird ja was, die zuckeln dann da mit 50 sachen die Hügel runter, und blocken alle die mit 80-90 oder sogar 100 sachen da angeflogen kommen. toll
 
Begeistert bin zwar auch nicht, aber ich finde es viel gefährlicher, wenn man am Sonntag schon 18 Std. in den Beinen hat und dann die Tourenfahrer auf die Strecke gelassen werden. Außerdem werden auch nicht alle Rennradfahrer/-innen mit > 80 km die Abfahrten runter kacheln. Der Ring ist breit genug für alle. Also Konzentration hoch halten und aufpassen :daumen:
 
Begeistert bin zwar auch nicht, aber ich finde es viel gefährlicher, wenn man am Sonntag schon 18 Std. in den Beinen hat und dann die Tourenfahrer auf die Strecke gelassen werden. Außerdem werden auch nicht alle Rennradfahrer/-innen mit > 80 km die Abfahrten runter kacheln. Der Ring ist breit genug für alle. Also Konzentration hoch halten und aufpassen :daumen:
Wer lässt denn bei der Strecke nich Laufen ? ;)
 
Abgesehen von der berechtigten Kritik an der Aktion (Bergabhindernisse...) sehe ich noch einen Vorteil: die Elektrofritzen werden über die Steilstrecke geleitet :idee:Das wollte ich doch ohne Elektroantrieb auch schon mal ausprobieren - wäre doch ein schöner Schenkelschmeichler für eine letzte gemeinsame Teamrunde :D
 
:D
Genau das wars !!!
:daumen:

Aber da raucht nix! Und das Grinsen ist wohl eher Anstrengung:D

eBike und 24h ist wohl eher 'n Scherz - vielleicht bringe ich mein SMART beim Jedermann-Rennen an den Start, dürfte mir viele Sympathien einbringen, wenn ich mit Vmax 25 km(h liegend auf dem AKKU durch die Fuchsröhre knalle...:p:D:eek:
 
Einmal musste ich auf meiner Runde bremsen, Einfahrt Brünnchen, da habe ich mich mit dem Einfahrtspunkt verhauen und bin dann mit 55 bis 60 Sachen über die Randsteine gerattert......bei den Tourenfahrer Auto gibt es hier dann immer Staub, Applaus, manchmal auch Dreher mit noch mehr Applaus....

..bei mir gab es feuchte Hände und ein losgelöstes nutrixxion Bidon...
 
Begeistert bin zwar auch nicht, aber ich finde es viel gefährlicher, wenn man am Sonntag schon 18 Std. in den Beinen hat und dann die Tourenfahrer auf die Strecke gelassen werden.
Was sind das wohl für Radfahrer die auf nem e-Bike auf die Nordschleife gehen? Ich befürchte Tourenfahrer haben da schon mehr Erfahrung. Ich möchte mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Bis dahin ist das für mich eine vorsätzliche Gefährdung.
 
Ganz ehrlich, die meisten, die da 24H fahren können doch auch kein Fahrrad fahren. Wenn man da mit 80 um die Kurve fährt, macht das den Kohl nicht fett, ob da ein Rennradler, der nicht fahren kann mit 50 um die Kurve eiert oder ein E-Bikefahrer, der überhaupt nicht fahren kann mit 30.

Interessant wäre, wenn auch die richtigen Radfahrer statt der Hohen Acht die Steilstrecke fahren würden. Da hätte ich ehrlichgesagt dann glaube ich doch einen starken Drang nach 3fach oder nem Mountainbike, hätte wirklich Zweifel, mit dem 36er Blatt da hochfahren zu können, zumal ich das ab ca. 20% Steigung ergonomisch unangenehm finde.
 
RaR ist immer noch, oder soll es sein, eine sportliche Veranstaltung, Herausforderung - was da dann E-Bikes (pedelecs) sollen, erschliesst sich mir spontan nicht. Wenn de ohne akku ihre Teile um die Strecke schieben würden, könnte man das wieder als sportliche Herausforderung ansehen :D. Ich finde der Spirit des Events geht mit E-Bikes und Sonntagstouris verloren! Man muss die ja nicht ausschließen, aber vielleicht sollten die an anderen Tagen freien Zugang zur NOS haben.

Wirklich stören tun die zwar nicht, die Strecke ist breit genug und auch weitläufig genug und wenn langsame sich ans rechts-fahren halten und auch immer die einmal eingenommene Spur halten (und nicht die Kurven schneiden:mad::crash:), dann hat man auch wenig Konfliktpotential.

Kritisch könnte es nur für das Jedermannrennen sein, wenn die im Feld angebraten kommen......für das 24h eher unproblematisch
 
Meinst Du nicht, dass Du da ein wenig übertreibst?

Ein bisschen übertreibe ich vielleicht, was vermutlich daran liegt, dass ich als 75km-Starter immer nur die richtig schlechten 24h-Fahrer überhole/überrunde und den besseren normalerweise nicht begegne. Aber zumindest bei denen, die 70 Minuten oder mehr für eine Runde brauchen, fragt man sich wirklich oft, ob die regelmäßig auf dem Rad sitzen, so wie die da rumeiern, da fallen ein paar E-Biker nicht mehr auf.
 
Als Einzelfahrer ist es mit anderen Zeiten aber terilweise nicht schaffbar 24h durch zu fahren.
 
Ein bisschen übertreibe ich vielleicht, was vermutlich daran liegt, dass ich als 75km-Starter immer nur die richtig schlechten 24h-Fahrer überhole/überrunde und den besseren normalerweise nicht begegne. Aber zumindest bei denen, die 70 Minuten oder mehr für eine Runde brauchen, fragt man sich wirklich oft, ob die regelmäßig auf dem Rad sitzen, so wie die da rumeiern, da fallen ein paar E-Biker nicht mehr auf.

Mein lieber Freund, mit Deinen 75 km solltest Du Dich mal gepflegt bedeckt halten. 2012 (2013 lasse ich wegen des Wetters mal außen vor) sind 359 Einzelstarter ins Ziel gekommen. Der 18. und 1. seiner Altersklasse ist 21 Runden gefahren. Also mehr als 500 km und 10.500 hm und mehr als 6 x soviel wie Du. Die ersten 10 Runden hat er unter einer Stunde geschafft. In den folgenden brauchte er Deine ominösen 70 min.
Also immer locker bleiben. Andere wollen auch ihren Spaß und darum geht es doch, oder?
 
Ganz ehrlich, die meisten, die da 24H fahren können doch auch kein Fahrrad fahren. Wenn man da mit 80 um die Kurve fährt, macht das den Kohl nicht fett, ob da ein Rennradler, der nicht fahren kann mit 50 um die Kurve eiert oder ein E-Bikefahrer, der überhaupt nicht fahren kann mit 30.

Mich würde da ehrlich gesagt viel mehr interessieren, wie viele von den Helden, die mit 80 km/h um die Kurve brettern nacher an den Steigungen im Weg rumstehen. Ich denke die Zeit zu den ominösen 70 Minuten verliert man eher bergauf, denn bergab :idee:

Schöne Grüße von der Mücke - bekennender Bergablusche mit Rundenzeiten zwischen 42 und 70 Minuten ;)
 
Mein lieber Freund, mit Deinen 75 km solltest Du Dich mal gepflegt bedeckt halten. 2012 (2013 lasse ich wegen des Wetters mal außen vor) sind 359 Einzelstarter ins Ziel gekommen. Der 18. und 1. seiner Altersklasse ist 21 Runden gefahren. Also mehr als 500 km und 10.500 hm und mehr als 6 x soviel wie Du. Die ersten 10 Runden hat er unter einer Stunde geschafft. In den folgenden brauchte er Deine ominösen 70 min.
Also immer locker bleiben. Andere wollen auch ihren Spaß und darum geht es doch, oder?

Ja die Einzelfahrer sind mit 70min im Schnitt natürlich schon ganz gut. Die fahren am Anfang, wenn ich auf der Strecke bin, aber auch meistens wesentlich schnellere Zeiten - die am Anfang in Teams schon so langsam fahren, sind aber nunmal hinten.
Ich bin im Übrigen am Nürburgring selber scheiße, ich bin bergauf halt einfach nicht gut, ich glaub meine schnellste Runde war 43 min oder sowas, am Ring habe ich nie was gerissen und werde auch nichts reißen. Ändert aber nichts daran, dass es da viele 24H-Fahrer gibt, die um die Kurve fahren, wie meine Oma und dass es deshalb auf die paar E-Biker nicht ankommt.
 
Rundenzeiten zu vergleichen bringt nicht viel zwischen 75km und 24h. Aber stimmt schon. Wer ne 42er Zeit zu Beginn fährt, der hat regelmäßig seltsame Begegnungen mit den 24h Hobbyteams so ab der 3. Runde. Besonders bei Regen passt es dann überhaupt nicht mehr in den Abfahrten mit Kurven und an der Fuchsröhre fahren die Dicken (mit entsprechendem Rad) da neben Dir mit 98km/h ohne Gefühl für Abstand und Bremsen am Gegenhang. Da bekommt man Angst weil sie nicht wissen was sie tun. Aber was solls. Die Schere wird wohl eher aufgehen weil die 24h Events bei Hobbyteams wirklich stark nachgefragt sind. Es gab aber nur sehr wenige echte Unfälle wegen Fremdeinwirkung. Eigentlich ist der Ring mit am besten geeignet für große Felder.
 
Jo zieht sich halt alles auseinander. Und man sieht ja schon von weitem, ob man Leute vor sich hat, die fahren können oder nicht.
Und wenn da jemand hilflos um die Kurve eiert, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, den mit 70-80 auf der letzten Rille im Brünnchen mit wenig Abstand zu überholen, dann wäre ich das selber schuld, wenn ich böse fliegen würde.
Und fairerweise muss man auch sagen, dass ohne die vielen Starter gerade bei den 24h wahrscheinlich das ganze Event sich nicht rentieren würde.
Manchmal nervt es natürlich trotzdem.
 
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