• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer

prismaster

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Radcomputer, der auch Herzfrequenz, Höhenmesser u. evtl. Trittfrequenz anzeigen kann! Wer hat ein paar gute Tipps für mich? Die HAC sind mir einfach zu teuer!

Ich habe im Moment den Sigma 1200 mit Funkübertragung, doch leider muss ich sagen ist dieses Funksystem nicht das wahre, - weil: es fällt mir einfach zu oft aus! dann muss ich wieder den sender ein bisschen verstellen - dann geht er wieder!

Ich hab mir schon ein paar angesehen z.b.

ciclo 434 ( hat leider nur höhenmesser kein herzfrequenz)
VDO 12.6 ( nur Herzfrequenz)
VDO 1.0 ( nur Höhenmesser)

es scheint irgendwie keinen zu geben der beides vereint!

Wer hat Erfahrung mit den Ciclosport die mit Funk ausgestattet sind? Gibt es da oft Störungen? Mir wäre nämlich nach meinen Erfahrungen mit dem Sigma fast einer mit Kabel lieber!

PS: Der neue Computer soll auf Rennrad u. MTB zum Einsatz kommen!

So nun hab ich erstmal genug geschrieben :-)) u. ich hoffe auf hilfreiche tipps von euch!

Vielen Dank!

Habe mir gestern den Hac4 Plus bei Rose geordert. War im Angbot für 139 €. Heute ist er schon wieder aus dem Programm. Waren wohl zu viele Bestellungen.

kennt jemand den Blackburn??

HAC4 hab ich auch schon gedacht - 139.- würd ich mir grad noch leisten wollen, aber über den HAC4 hab ich bis jetzt ziemlich viel schlechtes gehört - wie zb. hohe Batterienverbrauch, empfindlich gegen wasser u. ausfall vom höhenmesser usw.

Hi,
Polar S 725 kann Puls und Höhe usw, ist mit rund 300 Euro aber auch sauteuer. Sonst meines Wissens nur HAC 4.

Ich würde zur Kombi raten: ein Tacho mit Höhenmesser (z.B. Ciclosport CM 434, statt des Funksensors kannst du auch den Drahtsensor verwenden) und eine separate Herzfrequenz-Uhr. Die lässt sich dann auch zum Joggen verwenden.

Gruß,
Jochen

nun hätt ich den HAC4 mit Software für 159 .- gefunden! Aber das set für ein 2. rad 47 .- !!!!!!!!!!!!!! Das ist ja hammer!

Wie oft muss man denn die Batterien wechseln beim HAC4 ?

prismaster schrieb:
nun hätt ich den HAC4 mit Software für 159 .- gefunden! Aber das set für ein 2. rad 47 .- !!!!!!!!!!!!!! Das ist ja hammer!

Wie oft muss man denn die Batterien wechseln beim HAC4 ?
Laut eines Fahrrad Kollegen ca. 1 mal im Jahr. Und wenn man sich vorher schon mal ein paar Markenbatterien zurück legt, sollte das nicht das Problem sein.

Dirk U. schrieb:
Habe mir gestern den Hac4 Plus bei Rose geordert. War im Angbot für 139 €. Heute ist er schon wieder aus dem Programm. Waren wohl zu viele Bestellungen.

den alten hab ich mir auch bei rose schnell bestellt, was stört mich das 20s intervall, nur ein raddurchmesser wo rr und mtb fast den gleichen haben und der serielle adapter, hab doch seriell to usb adapter. das war ein schnäppchen !

prismaster schrieb:
kennt jemand den Blackburn??

HAC4 hab ich auch schon gedacht - 139.- würd ich mir grad noch leisten wollen, aber über den HAC4 hab ich bis jetzt ziemlich viel schlechtes gehört - wie zb. hohe Batterienverbrauch, empfindlich gegen wasser u. ausfall vom höhenmesser usw.

ich hatte bisher immer sigma. zwei kaputte und beim dritten klemmt auch schon wieder eine taste. da riskiere ich den "biiligen" hac4, der ciclosport service soll ja i.o. sein.

tutterchen schrieb:
den alten hab ich mir auch bei rose schnell bestellt, was stört mich das 20s intervall, nur ein raddurchmesser wo rr und mtb fast den gleichen haben und der serielle adapter, hab doch seriell to usb adapter. das war ein schnäppchen !
Allerdings wundert es mich schon, dass da noch die seriellen Anschlüsse dran sind. Ich dachte bei den 2005 Modellen sei schon USB Standard gewesen.

Den Adapter habe ich auch. Brauchte ich mal für was anderes. An meinem Laptop ist sowas wie Seriell nicht mehr dran.
In der Beschreibung steht jedoch, dass die Höhenmetter z.B. in 1 Meter Schritten gemessen werden und nicht in 5 Meter Schritten. Das war bei älteren Modellen wohl mal so. Also kann das eigentlich nicht so alt sein. Warum dann aber seriell?

Dirk U. schrieb:
Allerdings wundert es mich schon, dass da noch die seriellen Anschlüsse dran sind. Ich dachte bei den 2005 Modellen sei schon USB Standard gewesen.

Den Adapter habe ich auch. Brauchte ich mal für was anderes. An meinem Laptop ist sowas wie Seriell nicht mehr dran.
In der Beschreibung steht jedoch, dass die Höhenmetter z.B. in 1 Meter Schritten gemessen werden und nicht in 5 Meter Schritten. Das war bei älteren Modellen wohl mal so. Also kann das eigentlich nicht so alt sein. Warum dann aber seriell?

Hab ich mich auch gefragt. Seriell ist ja auch nicht mehr die neuste Technik und USB ist ja schon seit 8-10 Jahren in Compis verbaut. Nun ja, bin auch mal gespannt.....hab ja auch den HAC4 bei Rose bestellt (hoffe auch, dass ich noch einen abbekommen habe :daumen: , bin mal optimistisch) und wie ich sehe, haben das einige im Forum auch getan.
Ich hoffe mal, dass der HAC4 aufs Wochenende hin ankommt, so dass ich am WE testen kann.

Wenn du eine Bestellbestätigung bekommen hast, bekommst du ihn ganz sicher. Ich meine auch, Rose versendet ziemlich zügig. Bin mir nicht mehr ganz sicher da meine letzte Bestellung schon etwas her ist.

Dirk U. schrieb:
Wenn du eine Bestellbestätigung bekommen hast, bekommst du ihn ganz sicher. Ich meine auch, Rose versendet ziemlich zügig. Bin mir nicht mehr ganz sicher da meine letzte Bestellung schon etwas her ist.

Hast du eine Bestellbestätigung bekommen ? In der automatisch versendeten Auftragsbestätigung steht doch, dass Rose keine extra Bestellbestätigung mehr schickt.
Ich spreche aus Erfahrung, hab schon unzählige Male was bei Rose bestelt in den letzten Monaten ;)

Tux schrieb:
Hast du eine Bestellbestätigung bekommen ? In der automatisch versendeten Auftragsbestätigung steht doch, dass Rose keine extra Bestellbestätigung mehr schickt.
Ich spreche aus Erfahrung, hab schon unzählige Male was bei Rose bestelt in den letzten Monaten ;)
Nein, ich meinte die besagte Auftragsbestätigung.:cool:

Ich hatte den HAC4 bei Rose am Freitag bestellt und auch diese Auftragsbestätigung bekommen.
Samstag morgen dann Artig das Geld überwiesen und dann heute morgen eine Mail das das Teil ausverkauft ist und ich keinen davon bekomme.

coloni schrieb:
Ich hatte den HAC4 bei Rose am Freitag bestellt und auch diese Auftragsbestätigung bekommen.
Samstag morgen dann Artig das Geld überwiesen und dann heute morgen eine Mail das das Teil ausverkauft ist und ich keinen davon bekomme.

heute ist meiner gekommen, interface ist seriell, aber was solls. ich hatte aber sofort freitag nach dem öffnen des briefes online bestellt.

die software wertet anhand des ringspeichers wohl nur ab 5 m sprüngen aus, das gerät selber mißt aber in 1 m schritten. letztendlich ist mir das aber wurscht, das ding loggt alle 20s was für mein interesse genügt. mich interessiert insbesondere das verhältnis von puls zur höhe bei anstiegen.

tutterchen schrieb:
heute ist meiner gekommen, interface ist seriell, aber was solls. ich hatte aber sofort freitag nach dem öffnen des briefes online bestellt.

die software wertet anhand des ringspeichers wohl nur ab 5 m sprüngen aus, das gerät selber mißt aber in 1 m schritten. letztendlich ist mir das aber wurscht, das ding loggt alle 20s was für mein interesse genügt. mich interessiert insbesondere das verhältnis von puls zur höhe bei anstiegen.
Wann hattest du denn bestellt? Ich habe am Samstag bestellt, aber auch keine Absage bekommen. Allerdings ist er auch noch nicht geliefert.

Dirk U. schrieb:
Wann hattest du denn bestellt? Ich habe am Samstag bestellt, aber auch keine Absage bekommen. Allerdings ist er auch noch nicht geliefert.

ich bin fr so kurz nach zwölf nach hause, hatte einen halben tag freigenommen weil ich mich um ein tandem kümmern wollte. briefkasten auf und auf der toilette dat dingens gesehen, hab dann schnell noch mal im internet geschaut und so gegen eins bestellt. bestätigungs mail kam so gegen halb zwei.

bestelle bei rose immer auf rechnung, dakommen die lieferungen recht schnell.

tutterchen schrieb:
ich bin fr so kurz nach zwölf nach hause, hatte einen halben tag freigenommen weil ich mich um ein tandem kümmern wollte. briefkasten auf und auf der toilette dat dingens gesehen, hab dann schnell noch mal im internet geschaut und so gegen eins bestellt. bestätigungs mail kam so gegen halb zwei.

bestelle bei rose immer auf rechnung, dakommen die lieferungen recht schnell.

Ich bestell auch immer auf Rechnung. Hab am Samstag bestellt, jedoch noch nichts bekommen (hab auch noch andere Sachen mitbestellt). Ich denk mal, dass ich das Paket Donnerstag oder Freitag erhalten werde, so war es letztes Mal auch.
Ich hoff mal, dass ich auch noch einen abbekommen habe.....bin mal optimistisch, denn ich hab noch keine Absage bekommen ;)

Zurück