• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

Sonndaachsfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo Leute,

nachdem ich nun danz ganze Jahr auf meinem alten Stahlross gefahren bin und mich, besonders an steilen Stellen, ziemlich mit der grossen Uebersetzung abgemueht habe, denke ich nun daran auf ein Zeitgemaesses Rad umzusteigen. Uber die Moeglichkeiten einen Umbau des alten Rades auf eine kleinere Ubersetzung zu machen, habe ich mich auch kundig gemacht. Dabei musste ich musste leider feststellen das es nicht geht. Leider deshalb, weil ich den klassischen Look so mag und auch gerne bei Stahl geblieben waere.

Nun hab ich mich ein bisschen auf dem Markt umgesehen und bin auf die Radon RPS Serie gestossen. Das ist so das billigste, was ich im Bereich der 105er Schaltung gefunden hab. Nun gibt es das Teil ja auch mit der Rival. Ueber die Grundlegenden Unterschiede hab ich mich auch schon mal informiert. Aber was ist zur Haltbarkeit der Rival Komponenten zu sagen? Da hab ich Widerspruechliches gelesen. Und kann mir vielleicht jemand sagen wie laut die beiden Raeder "laufen". Das waere fuer mich auch nicht ganz unerheblich weil ich es gern leise dahingleite :)

Und wie sieht es mit Alternativen in diesem Preisbereich aus, hab ich da vielleicht was uebersehen? Vielleicht sogar aus Stahl? Bin da zum Beispiel mal ueber das Kona Honky-Tonk gestolpert. Find ich auch nicht uninteressant, konnte da aber nicht viele Meinungen und Infos zu finden.

Danke schon mal!
Tim
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

Uber die Moeglichkeiten einen Umbau des alten Rades auf eine kleinere Ubersetzung zu machen, habe ich mich auch kundig gemacht. Dabei musste ich musste leider feststellen das es nicht geht.

Woran soll das denn scheitern?

Aber was ist zur Haltbarkeit der Rival Komponenten zu sagen?

Die halten ;)
Einzig di Kassette hat einen schlechten Ruf (wobei ich den bislang nicht bestätigen kann), aber da macht Radon ja sowieso auch bei dem Rad eine 105er drauf.
Qualitativ ist die Rival insgesamt keineswegs schlechter als die 105er.
Allerdings sind Ersatzteile für die 105er meist etwas günstiger zu bekommen.


Und kann mir vielleicht jemand sagen wie laut die beiden Raeder "laufen". Das waere fuer mich auch nicht ganz unerheblich weil ich es gern leise dahingleite :)

Da haben beide die Shimano Rs-10 drauf. Die Shimano laufen immer recht leise. Kaum hörbar (zumindest wenn man auch mal mit Campas unterwegs ist).

Und wie sieht es mit Alternativen in diesem Preisbereich aus, hab ich da vielleicht was uebersehen?

Momentan stehen die radons in dem preissegment ziemlich konkurenzlos da.
Für 75€ mehr gibt es noch das ciclib crook, für 20€ mehr sogar mit Rentnerblatt.

Vielleicht sogar aus Stahl?

Stahl ist in der Preisklasse mittlerweile problematisch. Vernünftige (neue) Stahlrahmen gibt es nur noch im mittleren (z.B. Salsa Casserol, Surly) und gehobenen Preissegment (vorallem diverse italiener).

Bin da zum Beispiel mal ueber das Kona Honky-Tonk gestolpert. Find ich auch nicht uninteressant, konnte da aber nicht viele Meinungen und Infos zu finden.
Hier gibt es einen kurzen testbericht.
Der rahmen ist ja ganz schick (wobei ich persönlich die Gabel hässlich finde), aber die teile sind schon etwas zusammengewürfelt. Kein wirklich überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis.

Nochmal die frage: wenn es Stahl sein soll und der aktuelle Rahmen gefällt, warum nicht einfach die Schaltung wechseln?
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

Nochmal die frage: wenn es Stahl sein soll und der aktuelle Rahmen gefällt, warum nicht einfach die Schaltung wechseln?[/QUOTE]

Da hab ich mir verschiedenes sagen lassen:
-Man muesste den Rahmen aufweiten weil ich hinten nur ne 6-fach Kassette habe.
-Man muesste das Schaltwerk auch austauschen weil das mehr als 7fach auch nicht schaffen wuerde.
-Man kann vorne nicht so ohne weiteres das 42er Kettenblatt gegen ein kleineres tauschen, weil es nichts passendes zum Lochkreis mehr gibt. Ausserdem muesste man dann einen neuen Umwerfer montieren.

Bliebe die Moeglichkeit einfach eine ganz neue Gruppe zu montieren. Aber in Anbetracht der Tatsache das es jetzt nicht der super-hochwertige Rahmen ist (Columbus Aelle), und er die ein oder andere Schramme hat, bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnen wuerde.

Gruesse
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

Also in der Tour wurde die Rival 2007 mal durch den Dauertest gezogen. Das Ergebnis war, gegenüber der zuvor getesteten 105, eher ernüchternd, vor allem was das Tretlager, die Kettenblätter und die Bremsen (Beläge) angeht. Die Züge sollen gut gedichtet sein und leichter ist die Gruppe auch. Das Schaltverhalten ist ja hier schon oft gerühmt worden, wobei die Schaltfunktionen dann wieder Geschmackssache sind! Was Dauerhaltbarkeit und Ersatzteilbeschaffung angeht... da führt wohl nichts an Shimanos 105 vorbei!
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

also die rival ist als schaltung mit ihrem schaltverhalten mit sicherheit deutlich besser als die 105er und najaaa... noch nicht ganz aber doch schon näher an der ultegra dran! der verschleiß ist höher... in vielen tests bewiesen und auch aus praxisberichten schon oft bemängelt aber welche von beiden jetzt wirklich besser ist ist glaube ich schwer zu sagen!
hast du denn beide schaltungen mal ausprobiert?
welche liegt besser in der hand und mit welchem schaltprinziep kommst du besser klar! ich glaube das sollte hier den ausschlag geben und nicht unbedingt die beständigkeit der rival!
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

Bei pepperbikes.de gibts ein Rad mit der 105er dreifach um 100€ mehr.

MfG Tom
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

ähh joaa.... also die marke is sicherlich nicht schlecht aber auch nicht grade marktführer... is auf jeden fall den meisten ein begriff und ich denke für den preis würde das auch hinhauen! die 105er ist ja ganz ok.... wahrscheinlich dem rahmen entsprechend.... die laufräder sind auch ganz ok! auch keine spitzenteile.....
ich denke mal insgesamt passt das rad sehr gut zu dem preis und die teile passen zusammen! was ich garnicht verstehen kann ist, wenn ich jem. sehe der nen 2000euro rahmen fährt und dann 105er schaltung aber das passt ja bei dem fuji deutlich besser....
wenn du mit shimano als hersteller klarkommst und den rahmen schön findest sollteste zuschlagen... viel preiswerter bekommstes göaub ich nich!
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

mom... ich denke ich sollte meinen eintrag etwas relativieren.... im einzelhandel bekommste nix günstigeres! wenn die entscheidung zwischen radon oder dem rad fällt.... dann würde ich vllt das radon nehmen... du musst halt nur deutliche abstriche in puncto service machen.... den hättest du ja bei dem fuji.... nämlich vom händler... wenn du aber vorhast das fuji zu bestellen, würde ich eher das radon nehmen!
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

also die rival ist als schaltung mit ihrem schaltverhalten mit sicherheit deutlich besser als die 105er und najaaa... noch nicht ganz aber doch schon näher an der ultegra dran!

Ja nee, ist klar! Da spricht der Kenner! :spinner:

Ich setze dich mal blind auf zwei identische Räder, bis auf die Schaltung. Da gibts einmal ne 105er und einmal ne Ultegra. Deiner Meinung nach ist die Ultegra ja mehr als deutlich besser als die 105 (Abzuleiten aus deinen Worten, dass die Rival, die ihrerseits deutlich besser ist als die 105 benahe an die Ultegra heranreicht). Du müsstest den Unterschied ja dann locker merken. Ich wette mit dir allerdings um das Gegenteil: Du merkst NICHTS. Der Unterschied im SCHALTVERHALTEN zwischen Ultegra und 105 liegt nämlich im homöopathischen Bereich! :aetsch:
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

Offtopic (nur mal als anmerkung)
Karstadt hat im Moment auch einige Scott Räder im Angebot, zumindest der Laden bei uns!!!
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

Also in der Tour wurde die Rival 2007 mal durch den Dauertest gezogen. Das Ergebnis war, gegenüber der zuvor getesteten 105, eher ernüchternd, vor allem was das Tretlager, die Kettenblätter und die Bremsen (Beläge) angeht. Die Züge sollen gut gedichtet sein und leichter ist die Gruppe auch. Das Schaltverhalten ist ja hier schon oft gerühmt worden, wobei die Schaltfunktionen dann wieder Geschmackssache sind! Was Dauerhaltbarkeit und Ersatzteilbeschaffung angeht... da führt wohl nichts an Shimanos 105 vorbei!

So ein Quatsch, ich fahr die Rival jetzt schon knapp 3 Jahre ohne Probleme. Habe noch nichts austauschen müssen, außer halt Kette, aber das ist ja normal. Und die 1070er Kette hatte ich übrigens 5000km gefahren, ne 105er hält bei mir nur 3000km auf RR. Also dauerhaltbar ist die Rival auf jeden Fall.
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

.... die 105er und najaaa... noch nicht ganz aber doch schon näher an der ultegra dran!


Also das ist ja nun wirklich ein Schmarren den du da schreibst.

Fahre selbst ein RR mit Ultegra und eines mit Dura Ace. Der Unterschied ist lediglich das Gewicht. Im Schaltverhalten merkst du gar nichts. Auf Leihrädern ist eigentlich immer ne 105er drauf und da hab ich zu meinen Schaltungen noch nie einen Unterschied gemerkt.
DA ist lediglich besser abgedichtet.
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

was ich garnicht verstehen kann ist, wenn ich jem. sehe der nen 2000euro rahmen fährt und dann 105er schaltung

Na lieber so, als umgekehrt. Radsportzentrum Hamburg hat auch Lookrahmen mit Veloce und Ksyriums dran im Fenster.

Allemal lieber so, als ein Buls mit DA:aetsch:
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

ich sag ja nur dass sich das in der waage halten sollte....
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

So ein Quatsch, ich fahr die Rival jetzt schon knapp 3 Jahre ohne Probleme. Habe noch nichts austauschen müssen, außer halt Kette, aber das ist ja normal. Und die 1070er Kette hatte ich übrigens 5000km gefahren, ne 105er hält bei mir nur 3000km auf RR. Also dauerhaltbar ist die Rival auf jeden Fall.

Ich kann nichts für den Test! Und woher willst du z.B. wissen, dass du jede Kette unter den gleichen Bedingungen gefahren bist? Man kann auch Glück oder Pech haben! Für die 105er stehen Millionen zufriedener Nutzer...
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

Also über die 105 Gruppe ( Preis-Leistung ) kann man doch nicht ernsthaft was schlechtes sagen.
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

Auch wenn man mich jetzt hier schelten sollte, muss ich kurz mal etwas dazu schreiben.
Fahre selbst ne Rival und meine Freundin hat am letzten WE n Rad mit ner 105er geliefert bekommen. Ich konnte beim Schalten keinen Unterschied feststellen. Allerdings wirken die 105er-Hebel beim Bremsen ein wenig satter. Bei der Rival gefällt mir aber, dass die Schaltzüge nicht so komisch aus der Seite herauskommen. Der Lenker sieht damit einfach aufgeräumter aus.
Und auch wenn ich mir jetzt noch einen Fauxpass leiste:
Schau mal bei dem großen Internetmarktplatz mit Anfangsbuchstaben "e" unter "Siga" nach. Da bekommst du n recht vernünftiges Rad mit Ultegra-Ausstattung von "AHD" für 600-650 + Versand!
(Nein ich bekomme keine Provision von denen!)
 
AW: Radon mit rival oder 105? Oder vielleicht was ganz anderes?

...sooo, um hier mal wieder ein bisschen schwung reinzugrigen:

ich hab gestern mal alle Haendler hier im Ort abgeklappert, und mich stellenweise ziemlich geweundert. Tiagra Raeder fuer 1000 Euro uns so Spaesse.

Unter anderem war ich bei einem Haendler der Merida Rennraeder fuehrt. Der hatte ein Rad mit Ultegra-Ausstattung (also das 905) von 2009 fuer 899. Ausserdem eines von 2008 fuer 799. Sollen quasi identische Raeder sein, die Gruppe haette sich nicht veraendert. Haben auch beide auf die Waage gehaengt. Wiegen beide 9,4 Kilo in 60ger Rahmenhoehe.
Was haltet ihr von der Merida-Option? Der Preis ist meines Erachtens ziemlich heiss. Wuerded ihr heute noch ein Rad von 2008 kaufen?

Gruesse

Ps. Das Radon mit Rival ist gar nicht mehr erhaeltlich. Die Diskussion hat sich wohl erledigt ;)
 
Zurück
Oben Unten