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Radschnellweg Ruhr RS1

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Re: Radschnellweg Ruhr RS1
Es geht hier um die Abschnitte, die hier auf der Karte violett sind?

https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/von-ruhr-zu-ruhr-radweg/
Ja, aber nicht ganz. Vom Start bis Niedersprockhövel. Bilder im Artikel bis kurz vor "Auf der Eisenbahnbrücke", da ist die Stadtgrenze Hattingen (Bredenscheid) / Sprockhövel.

PS: Über die Brücke gehe ich, wenn ich zu Fuß auf der Trasse unterwegs bin 400m von zu Hause, durch ein kleines Wäldchen und über einen Trampelpfad quer durch ne Wiese.
 
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Hat einer von euch eine Idee, was das so ungefähr kosten mag? Mich würde auch interessieren wie das umgesetzt wird. Also ob da ein ganz neuer Deckenaufbau her muss, so mit Abtragen der alten Decke, schottern, etc. Oder ob man da einfach über das Bestehende mit der Asphaltmaschine drüber fahren kann. Die Belastungen durch den Radverkehr sind ja sehr gering.
 
Hat einer von euch eine Idee, was das so ungefähr kosten mag? Mich würde auch interessieren wie das umgesetzt wird. Also ob da ein ganz neuer Deckenaufbau her muss, so mit Abtragen der alten Decke, schottern, etc. Oder ob man da einfach über das Bestehende mit der Asphaltmaschine drüber fahren kann. Die Belastungen durch den Radverkehr sind ja sehr gering.
die genaue Fördersumme ist ja öffentlich. Es gibt Übersichten, welche Maßnahme mit wie viel Geld vom Land gefördert wird. Ggfls. kommt noch kommunales Budget dazu, das weiß ich nicht. Hab aber keine Lust das gerade zu suchen. Wenn es dich wirklich interessiert, dann findest du da auch ;)

Für die Umsetzung gibt es auch unterschiedliche Ansätze. Auf dem Rheinischen Esel in Dortmund hat man jetzt ein Verfahren genutzt, das sehr schnell ging. Da waren die Arbeiten in ein paar Wochen (nicht Tagen) erledigt.
Was man vorher wie aufwändig vorbereiten muss hängt natürlich auch vom aktuellen Zustand ab.
Auf der hier besprochenen Trasse gibts auch mindestens eine kleine Brücke.
 
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die genaue Fördersumme ist ja öffentlich. Es gibt Übersichten, welche Maßnahme mit wie viel Geld vom Land gefördert wird. Ggfls. kommt noch kommunales Budget dazu, das weiß ich nicht. Hab aber keine Lust das gerade zu suchen. Wenn es dich wirklich interessiert, dann findest du da auch ;)

Für die Umsetzung gibt es auch unterschiedliche Ansätze. Auf dem Rheinischen Esel in Dortmund hat man jetzt ein Verfahren genutzt, das sehr schnell ging. Da waren die Arbeiten in ein paar Wochen (nicht Tagen) erledigt.
Was man vorher wie aufwändig vorbereiten muss hängt natürlich auch vom aktuellen Zustand ab.
Auf der hier besprochenen Trasse gibts auch mindestens eine kleine Brücke.

Genau, Fördersumme hab ich jetzt auch nicht parat, Volumen ist 95% der Ausbausumme. Die Trasse wird nicht nur aufgehübscht, sondern auch, da wo möglich, verbreitert, da muss dann auch angeschüttet, verdichtet und gesichert werden. Die alten Bahntrassen liegen ja zum Teil etwas höher als die Umgebung. Brücken gibt es mindestens drei auf dem Stück.
 
Vor ein paar Tagen kam ich diese beiden Statusberichte vom WDR gegen. Nicht sehr schön!

Radschnellwege in NRW - In der Sackgasse - Große Pläne, kaum Fortschritt
Seit 2013 gibt es konkrete Pläne der Landesregierung, insgesamt sieben Radschnellverbindungen in NRW zu bauen. Durch sie sollen mehr Menschen vom Auto aufs Rad umsteigen und die Verkehrswende vorangetrieben werden. WDR-Recherchen zeigen jetzt, in welchem Ausmaß der Bau stockt.
(Über dieses Thema berichten wir im WDR am 27.06.2024)


"Wichtigster Radweg" im Sauerland wird nicht gebaut (Stand: 07.08.2024)
Seit mehr als zehn Jahren planten Behörden an einem Radweg, der eigentlich als der wichtigste im gesamten Hochsauerlandkreis gilt. Dennoch wird der Bau immer wieder verschoben.
 
Unfall auf dem RS1.
Der Ruf nach einem Tempolimit wird laut.
Allerdings gibt es hierfür keine Rechtsgrundlage.

Der Verursacher hat wohl eingeräumt, 60 gefahren zu sein.

https://www.waz.de/lokales/muelheim...mh-auf-radschnellweg-ruf-nach-tempolimit.html
Das ist natürlich für einen Radweg in der Regel zu schnell. In dem Artikel wird die Geschädigte zitiert mit, "da laufen Kinder her." Wie viele Fußgänger, Gassigeher, Inlineskater sind denn eigentlich zu beklagen?
 
Ich drehe da abends sehr häufig meine Feierabendrunde. Da trainieren oft Radsportler mit Zeitfahrgedöns.
Also all out und Kopf nach unten. Das würde die Geschwindigkeit erklären.

Eine Frau ist gestürzt, weil der Entgegenkommende zwei Radfahrer überholt hat und daher frontal auf sie zukam. Sie wurde gestreift, kam ins Schlingern und ist gestürzt.
Prellungen, mehr nicht. So der Artikel in der Zeitung.
 
"da laufen Kinder her."
das sollte auf einem Radschnellweg natürlich auch nicht so sein.

ich meine, dass es dort in Mülheim doch streckenweise nur ein Alibi-RS ist, oder? sprich: Dass es dort Abschnitte gibt, die "Gemeinsamer Geh-/Radweg" sind. kann den Artikel nicht lesen und weiß daher nicht, wo genau das passiert ist.
 
das sollte auf einem Radschnellweg natürlich auch nicht so sein.

ich meine, dass es dort in Mülheim doch streckenweise nur ein Alibi-RS ist, oder? sprich: Dass es dort Abschnitte gibt, die "Gemeinsamer Geh-/Radweg" sind. kann den Artikel nicht lesen und weiß daher nicht, wo genau das passiert ist.
Das steht im Artikel nicht drin. Jedenfalls nicht präzise genug.
 
Der Unfall zeigt das Problem dieser Radwege, dass die eigentlich zu schmal sind. Wenn man eine Autobahn mit 10 m Breite bauen würde, würde das jeder für verrückt halten. Für vergleichbar breite Radwege klopfen sich aber alle Unbeteiligten gerne auf die Schulter.
 
Ich drehe da abends sehr häufig meine Feierabendrunde. Da trainieren oft Radsportler mit Zeitfahrgedöns.
Also all out und Kopf nach unten. Das würde die Geschwindigkeit erklären.

Eine Frau ist gestürzt, weil der Entgegenkommende zwei Radfahrer überholt hat und daher frontal auf sie zukam. Sie wurde gestreift, kam ins Schlingern und ist gestürzt.
Prellungen, mehr nicht. So der Artikel in der Zeitung.
Ja, habe ich gelesen. Okay ist das natürlich trotzdem nicht.
 
Das ist natürlich für einen Radweg in der Regel zu schnell.
Vllt. sollte man ergänzenderweise zur Erinnerung noch so ein Zusatzschild dran schrauben:

kalm%20an%20doen.jpeg

Sinngemäß übersetzt: Ruhig bleiben.
 
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