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Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Tor-Sten

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:daumen:
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Da hatte auch Hannover bereits 18 Jahre Zeit, die aktuelle StVO umzusetzen, und sich wie die meisten Städte geweigert, sich überhaupt darum zu kümmern. Und auch jetzt noch weigern sie sich - siehe die Aussagen der Vertreter von CDU, FDP und SPD. Und 200km benutzungspflichtiger Radwege bei insgesamt 530km Radwegenetz - das spricht nicht für Ausnahmen nur dort, wo die deutlich erhöhte Gefahrenlage tatsächlich gegeben ist.
Die Kommentare sind auch typisch - gerade der Verweis auf §1 StVO...
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Da kann ich in Leipzig mithalten (LIZ). O-Ton CDU: "Radfahrer haben kein Recht auf schnelles Vorankommen." Radfahrer auf der Straße "sind grober Unfug."

Das größte Eigentor von allen war allerdings die "autoarme Innenstadt". Autos sind immer noch da, bloß für Radfahrer wurden viele Routen gesperrt. Der Baubürgermeister rühmte erst kürzlich, dass der neu entstandene Radweg "den Verkehrfluss begünstigen" würde. Schade, dass sich zwanzig Jahre alte Erkenntnisse noch nicht bis zu den Planern durchgesprochen haben. Erst gestern wurde ich wieder neben einem nicht benutzungspflichtigen, da von einem Radler weggeklagten Radweg, absichtlich abgedrängt, indem der Autofahrer von seiner freien linken Spur auf meine rüberzog, mich eng überholte und dann wieder die Spur wechselte. Ich schwöre, irgendwann werde ich einmal leicht ungehalten.
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

„Die Unzufriedenheit mit Radwegen betrifft einen kleinen Teil von Radfahrern, die mit Hightech-Maschinen durch die Stadt düsen“, sagt Hermann.
Radfahrer müssen auf den Radwegen langsam fahren, damit die Autofahrer düsen können.
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Kennst du nicht das recht des Stärkeren bzw. desjenigen mit der stärkeren Maschine? Das kannte sogar schon Darwin (wenn man falsch übersetzt, ich weiss), da muss wahr sein.:D
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

na ja, die Aufregung bzgl. der Radwege verstehe ich nicht so ganz.

in manchen Gegenden bin ich froh, dass es überhaupt welche gibt.

fahre ich in der City mache ich eh was langsamer und nutze weitgehend Nebenwege.

möchte ich bolzen, suche ich mir außerhalb Strecken mit entweder gut befahrbaren Radwegen oder nutze verkehrsarme Straßen.
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

na ja, die Aufregung bzgl. der Radwege verstehe ich nicht so ganz.
[..]
fahre ich in der City mache ich eh was langsamer und nutze weitgehend Nebenwege.

Fahre ich in die Stadt, will ich ans Ziel kommen, und nicht 'ne halbe Stunde über Nebenwege oder untaugliche Mischwege (Rad+Fussgänger+was sonst alles noch rumstehen kann) bummeln müssen. Das Rad ist immer noch ein Verkehrsmittel - gerade bei Spritpreisen wie jetzt.

Wenn ich heizen will, nehme ich übrigens keine gut fahrbaren Radwege außerhalb, da es hier schlichtweg keine gut fahrbaren Radwege gibt. Was außerhalb an Radwegen existiert, ist im Umkreis von 50km eine reine Zumutung. Zum Zeitfahrtraining nehme ich da lieber wenig befahrene, übersichtliche Straßen ohne Radweg.
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Hier in Bochum muss ich teilweise nach 500m wieder auf die Straße. Und das an Ecken, wo ich den Verkehr nicht einsehen kann und mich auch kein Autofahrer dieser Welt sieht.
Zudem ist die Frage: Wieso dürfen Autofahrer mit 50 Sachen durch die Stadt fahren während ich am besten mit Schrittgeschwindigkeit, um auch jeden Richter im Fall eines Unfalls entgegen zu kommen, über weniger als 80cm breite Radwege rollen soll. Selbst nach der STVO bin ich in erster Linie als Fahrzeugführer zu sehen und nicht als armes Schwein, dass sich kein Auto leisten kann/will.
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Nur 200 von 530km mit Benutzungspflicht ist doch schon paradiesisch. Hier in München und Umland ist nahezu jeder "Radweg" innerhalb Ortschaften benutzungspflichtig.
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Zudem ist die Frage: Wieso dürfen Autofahrer mit 50 Sachen durch die Stadt fahren während ich am besten mit Schrittgeschwindigkeit, um auch jeden Richter im Fall eines Unfalls entgegen zu kommen, über weniger als 80cm breite Radwege rollen soll.

Ich frage mich immer, warum MOFAS, die eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen, auf Radwegen nicht mal fahren dürfen. Radler aber, die dieselbe Geschwindigkeit locker im Schnitt fahren, dort fahren müssen.

Weil langsame Fahrzeuge auf der Fahrbahn sicherer sind?
Weil schnellere Fahrzeuge aufm kombinierten Rad-/Fußweg ungefährlicher für Fußgänger sind?
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Ich frage mich immer, warum MOFAS, die eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen, auf Radwegen nicht mal fahren dürfen. Radler aber, die dieselbe Geschwindigkeit locker im Schnitt fahren, dort fahren müssen.

Weil langsame Fahrzeuge auf der Fahrbahn sicherer sind?
Weil schnellere Fahrzeuge aufm kombinierten Rad-/Fußweg ungefährlicher für Fußgänger sind?

Die 25er Mofas sind auch eins meiner Lieblingsargumente. Warum sollte ich mit über 30kmh auf dem Radweg fahren wenn ein Mofafahrer auf der Straße fahren muss. Einige Radwege sind einfach nur eine Zumutung und dienen einzig und allein dazu den Autofahren eine angenehme fahrt zu bereiten.
Wenn man sich die Kommentare unter den Hannoverschen Artikel durchliest scheinen einige immer noch nicht verstanden zu haben das man bei einer Abschafung der Radwegebenutzungspflicht sowohl die Straße als auch den Radweg benutzen darf:rolleyes:.
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

In diesem Ort gabs früher viele Radfahrer. Durch diesen Radweg hat die Anzahl erheblich abgenommen, genauso wie die Bevölkerungszahl. Vielleicht was für die Komunalpolitiker, könnte man an der Leine gut realisieren.
 

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AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Die 25er Mofas sind auch eins meiner Lieblingsargumente. Warum sollte ich mit über 30kmh auf dem Radweg fahren wenn ein Mofafahrer auf der Straße fahren muss.

Kommt es dabei zum Unfall, werden die 30 km/h als unangepasste Geschwindigkeit bewertet und du hast Schuld. Das ist meiner Meinung nach meistens deutlich unangenehmer als die paar Euros für die Ordnungswiedrigkeit Nichtnutzung des Radwegs.

Schlimmer noch, nach Rechtsprechung ist auf vielen Radwegen gerade mal so eine Art Schrittgeschwindigkeit möglich, weil die bauliche Trennung zwischen Radwegspur und Fußwegspur unzureichend ist und es sich deswegen quasi, trotz anderer Beschilderung, faktisch um einen kombinierten Rad-/Fußweg handelt. Der Radfahrer gilt als stärkerer Verkehrsteilnehmer und muss Rücksicht nehmen.

Also entweder auf die Strasse oder langsam fahren.

Fazit, mittelfristig hilft nur: Asoziale Autofahrer anzeigen. Ungeeignete rechtswidrige Radwege abschaffen lassen. Entspannt fahren und gegenseitig Rücksicht üben und nicht jeder Sekunde hinterhertrauern.
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

In diesem Ort gabs früher viele Radfahrer. Durch diesen Radweg hat die Anzahl erheblich abgenommen, genauso wie die Bevölkerungszahl. Vielleicht was für die Komunalpolitiker, könnte man an der Leine gut realisieren.

Der Radweg ist echt super....:eek:
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Fahre ich in die Stadt, will ich ans Ziel kommen, und nicht 'ne halbe Stunde über Nebenwege oder untaugliche Mischwege (Rad+Fussgänger+was sonst alles noch rumstehen kann) bummeln müssen. Das Rad ist immer noch ein Verkehrsmittel - gerade bei Spritpreisen wie jetzt.

Wenn ich heizen will, nehme ich übrigens keine gut fahrbaren Radwege außerhalb, da es hier schlichtweg keine gut fahrbaren Radwege gibt. Was außerhalb an Radwegen existiert, ist im Umkreis von 50km eine reine Zumutung. Zum Zeitfahrtraining nehme ich da lieber wenig befahrene, übersichtliche Straßen ohne Radweg.
Kaum ein RR'ler wird in der Stadt "bolzen" wollen, denn Ampel usw müssen wir auch beachten.
Es geht doch nur darum, das Radwege ein hohes Gefahrenrisiko bergen für Radfahrer durch Einmündungen von Nebenstraßen und all zu oft unachtsame Fußgänger. Seltsamerweise gucken die nämlich immer ob ein Auto kommt auf der Straße, nie aber ob auf dem Radweg ein Fahrrad kommt.
Vom miserablem Zustand mancher "Radwege" mal ganz abzusehen, die noch nicht mal irgendeinem Standard entsprechen.
Ich werde hier in Hamburg auch demnächst mal Klage androhen in einem Fall eines "Radweges".
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

ffs-kreuzen.jpg



laut Planer: "Durch Verkehrszeichen und Markierung gut gekennzeichnete Führung des Fahrradverkehrs an der Bachstraße unmittelbar vor der Südbahnunterführung (Foto 04/2008). "

:spinner: :)
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Erst gestern wurde ich wieder neben einem nicht benutzungspflichtigen, da von einem Radler weggeklagten Radweg, absichtlich abgedrängt, indem der Autofahrer von seiner freien linken Spur auf meine rüberzog, mich eng überholte und dann wieder die Spur wechselte.

Hi,
das interessiert mich, welchen Radweg meinst Du damit?
(eine Betroffene, die kürzlich auch von einem Auto abgedrängt wurde weil ein insgesamt ca. 1 m breiter als Rad/Fussweg ausgewiesener Radweg ihm Recht zu geben meinte, Höhe Messeallee/Delitzscher Strasse)

gruss
jorinde
 
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