• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Hi,
das interessiert mich, welchen Radweg meinst Du damit?
(eine Betroffene, die kürzlich auch von einem Auto abgedrängt wurde weil ein insgesamt ca. 1 m breiter als Rad/Fussweg ausgewiesener Radweg ihm das Recht dazu gibt, Höhe Messealle/Delitzscher Strasse)

gruss
jorinde
wtf
Niemand hat das Recht jemanden abzudrängen, wir sind doch nicht bei der Selbstjustiz. Oder hab ich die Ironiezeichen übersehen?
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Hi,
aus Sicht des Autofahrers, übrigens ne Frau, fühlte die sich definitiv sowas von im Recht das sie meinte mich abdrängen zu können. Eine einspurige Strasse auf der ich mehr oder weniger fast mittig fuhr. Sie hats trotzdem versucht. Geendet hat das mit einer Diskussion im stehen, mitten auf der Strasse. Der nachfolgende Verkehr war geduldig und hat gewartet. Es gibt also auch nette Autofahrer. Fazit für mich, ich fahre demnächst richtig in der Mitte.

gruss
jorinde

p.s. danke für den Hinweis, ich hab oben mal die Edith bemüht
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Hi,
das interessiert mich, welchen Radweg meinst Du damit?
(eine Betroffene, die kürzlich auch von einem Auto abgedrängt wurde weil ein insgesamt ca. 1 m breiter als Rad/Fussweg ausgewiesener Radweg ihm Recht zu geben meinte, Höhe Messealle/Delitzscher Strasse)

gruss
jorinde
Moin Jorinde,
Das ganze ist mir (mal wieder) auf dem stadteinwärtigen Ranstädter Steinweg zwischen Funkenburg und Goerdelerring passiert. Um die Beseitigiung des Radweges hat sich der Betreiber dieser Blogs gekümmert. Ich bin auf dem Steinweg nicht wirklich langsam unterwegs, aber trotzdem gibt es immer wieder Idioten, die, obwohl sie die Situation nicht richtig erkennen, meinen, mich erziehen zu müssen. Da werde ich recht ungehalten.

Im vergangenen Winter hatte ich aber auch Spaß auf der Jahnallee/Kreuzung Waldstraße (kein Radweg) und Eutritscher Straße (damals aufgrund Schneedecke kein zumutbarer Radweg), zweimal mit voller Absicht angefahren worden (unverletzt, einmal gegen Bordstein gedrängt, einmal eng überholt und Vollbremsung gemacht), weil beide meinten, ich hätte auf der Straße nichts zu suchen. Na, dir ist ja wohl glücklicherweise auch nichts passiert. Hoffen wir, dass es so bleibt und irgendwann habe ich mich mit sämtlichen Autofahrern dieser Stadt angelegt
 
AW: Radwegebenutzungspflicht: Hannovers Radfahrer sollen auf die Strasse

Kommt es dabei zum Unfall, werden die 30 km/h als unangepasste Geschwindigkeit bewertet und du hast Schuld. Das ist meiner Meinung nach meistens deutlich unangenehmer als die paar Euros für die Ordnungswiedrigkeit Nichtnutzung des Radwegs.


Deswegen bin ich Innerorts auch Grundsätzlich auf der Straße unterwegs, musste erst einmal 10Euro bezahlen, weil ich auf dem Breiten Asphaltierten Seitenstreifen laut dem Polizisten den Vehrkehr behindert habe:rolleyes::spinner:. Bin dann 300m über den Radweg gefahren und anschließend auf dem Seitenstreifen weitergefahren.
 
Zurück
Oben Unten