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Rahmen - Hackordnung

Hm, das Datenblatt von 531 nennt Teile der Legierung, das für 753 nicht.
Hier werden die physikalischen Eigenschaften zur Namensfindung erklärt.
"...special manganese molybdenum steel tubing.":confused:
 
Hast Du dafür eine Quelle? Ich habe das Gefühl, es wäre doch derselbe Stahl, nur im Falle von 753 wärmebehandelt und daher zugfester und zu dünnerwandigen Rohren verarbeitet. Kanns aber auch nicht belegen.

Gruß, svenski.
Nein , eine Quelle dafür habe ich auch nicht , dagegen genauso , also ist das wohl ein Geheimniss von "Hr.Reynolds" , obwohl das dünnere Auswalzen plus nachfolgendem Vergüten ja technologisch durchaus denkbar ist , also lassen wir das mal offen :confused:
 
H.R.3 Tubing.JPG
 
der Rahmen ist ein Jan Janssen. Relativ kurz, Tretlager relativ stark abgesenkt, mit grader Gabel.
Wenns für die Einstufung des Rohrsatzes weiterhilft kann ich auch noch ein paar Bilder machen...
 
Stimmt, das wär auch ne Option, hab ich gar nicht drangedacht. Das Modell Vuelta gibts auch immernoch, leider als unterstes in der Hirarchie. Dann wird der Rohrsatz damals wohl auch nciht grade der Hit gewesen sein.
Also Danke schonmal,
David
 
Liebe Radfreunde,
ich kenne mich mit den Rohrsätzen nicht so aus, darum möchte ich einmal nach diesem Aufkleber und der Art der Rohre fragen:
„Columbus Foco“
Der Rahmen müsste so zwischen 2000 und 2003 entstanden sein:

Vielen Dank für eure Infos!
andreas
 

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Liebe Radfreunde,
ich kenne mich mit den Rohrsätzen nicht so aus, darum möchte ich einmal nach diesem Aufkleber und der Art der Rohre fragen:
„Columbus Foco“
Der Rahmen müsste so zwischen 2000 und 2003 entstanden sein:

Vielen Dank für eure Infos!
andreas
Ich weiß nicht was Du wissen willst. Der Rahmen besteht aus Columbus Foco und das sagt Dir auch der Aufkleber. Foco Rohre wurde nicht lange verarbeitet soviel ich weiß, habe auch so einen Rahmen und der ist sehr leicht und hat oversize Rohre.
Zeig mal mehr von dem Rad
 
Es handelt sich um einen kleinen Rahmenbauer aus dem Ruhrgebiet…
Ich dachte es gäbe vielleicht irgendwo eine Seite, eine Tabelle etc. wo ich etwas über die Herstellungsjahre und Art der Rohre vielleicht sogar über die Legierung erfahren könnte. So etwas wie ein Datenblatt.
Vielleicht weiß auch jemand welche Hersteller diese Rohre auch verwendet haben….
 

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Es handelt sich um einen kleinen Rahmenbauer aus dem Ruhrgebiet…
Ich dachte es gäbe vielleicht irgendwo eine Seite, eine Tabelle etc. wo ich etwas über die Herstellungsjahre und Art der Rohre vielleicht sogar über die Legierung erfahren könnte. So etwas wie ein Datenblatt.
Vielleicht weiß auch jemand welche Hersteller diese Rohre auch verwendet haben….
Werd doch mal konkret, wir sind hier kein Rätselforum...
 
Es handelt sich um einen kleinen Rahmenbauer aus dem Ruhrgebiet…
Ich dachte es gäbe vielleicht irgendwo eine Seite, eine Tabelle etc. wo ich etwas über die Herstellungsjahre und Art der Rohre vielleicht sogar über die Legierung erfahren könnte. So etwas wie ein Datenblatt.
Vielleicht weiß auch jemand welche Hersteller diese Rohre auch verwendet haben….
Guck doch mal auf Seite 1 des Fadens, da hatte @Knobi entsprechendes gepostet:

Columbus
"Thermacrom":
Lufthärtender Stahl (war nicht lange im Programm)
Zugfestigkeit 1250 - 1450 N/mm2
Streckgrenze 1100 N/mm2
Bruchdehnung 10 %
Nicht gut schweißbar, kaum zu bearbeiten (Fräse, Säge, Feile)
  • Ultrafoco
  • Foco
Wenn es ein Krautscheid sein sollte, dann sagt der Junior vielleicht auch was dazu, wenn man ihn fragt. Bei der Firma LackstattLot aus Stiepel wird das evtl. schwierig. @crispinus hat da mal Erfahrungen machen dürfen.
Nachtrag: Columbus ist der Rohrhersteller, falls nicht bekannt.
 
Es handelt sich um einen kleinen Rahmenbauer aus dem Ruhrgebiet…
Ich dachte es gäbe vielleicht irgendwo eine Seite, eine Tabelle etc. wo ich etwas über die Herstellungsjahre und Art der Rohre vielleicht sogar über die Legierung erfahren könnte. So etwas wie ein Datenblatt.
Vielleicht weiß auch jemand welche Hersteller diese Rohre auch verwendet haben….
Die Zutaten ( Legierung) sind alle gleich,bei dem einen Hersteller Mal etwas mehr oder weniger
Du wirst es beim fahren nicht merken
Alles nur Prestige U Marketing U überbewertet
Der Fahrer fährt den Sieg ein nicht der Rohrhersteller
 
Liebe Radfreunde,
ich kenne mich mit den Rohrsätzen nicht so aus, darum möchte ich einmal nach diesem Aufkleber und der Art der Rohre fragen:
„Columbus Foco“
Der Rahmen müsste so zwischen 2000 und 2003 entstanden sein:

Vielen Dank für eure Infos!
andreas
Im webarchive findest du etwas zum Rohrsatz Foco:

https://web.archive.org/web/20020806080710/http://www.columbustubi.com/english/acciaio/index.htm

https://web.archive.org/web/20020917082029/http://www.columbustubi.com/schede/foco.htm
https://web.archive.org/web/2002091...i.com/english/saperne/news/dicono_di_foco.htm
Copy-Paste für all jene, welche keine Lust haben, einen der Links anzuklicken :) Im Anhang die Details zum Rohrsatz als PDF.

Material

  • Thermacrom: It is the latest result of recent studies on the new welding methods and on the behavior of the structure under successive heat cycles. Thermacrom can be considered to be a development of the Nivacrom alloy and the ultra-fine structures resulting from the secondary precipitation of stable carbides. Thermacrom is a steel microalloyed with manganese, chrome, molybdenum and vanadium. These elements produce a marked increase in temperability, a reduction in sensitivity to overheating which ensures that a fine-grain metal structure will be obtained after welding, more able to withstand fatigue stresses, better characteristics of strength and tenacity and better characteristics of resistance to corrosion and wear. Thermacrom is born for very top-of-the-range frames that require the highest benefits.
  • Mechanical Characteristics: Breaking load Rm = 1250 ÷ 1450 N/mm² Rs = 1100 N/mm² Elongation > 10%
Foco: Technical Characteristics

  • Extreme lightness, thanks to reduced thickness (0,4 mm)
  • Excellent mechanical properties, due to cold-drawing process which consolidates the steel structure
Reasons to choose Foco

  • Athlete: Foco has been conceived for the competition only. Foco tubes guarantee extreme lightness and rigidity thanks to the mechanical stability of Thermacrom steel. It is possible to choose between standard or new (drop-shaped) Megatubes.
  • Framebuilder: Foco is reserved to top of the range, professional frames. Foco tubes are reliable and light: their weight is similar to aluminum while offering aluminum same corrosion resistance, if properly treated, but with simpler assembling phases. A guarantee of safety for both the athlete and the framebuilder.

***

Union gives strength

The Foco tube set is the latest in the Columbus research: they are made in Thermacrom, a micro-alloyed steel refined to the Bessemer converter, hot rolled, cold-drawn at different sequences and last of all thermally treated . manganese, Chrome, molybdenum, and vanadium portioned in a knowledgeable way in order to get the best mechanical performance by means of a series of thermic treatments (breaking load with transition 1250 - 1450 N/mm² ) allow to diminish tube thickness so as to get closer to the lightness in weight of the best aluminum frames. Vanadium lowers the over sensitivity due to overheating and following welding, keeps a grain structure constant, and homogeneous that increases fatigue resistance. Manganese improves resistance characteristics and thoughness. Chrome and molybdenum increase corrosion and wear resistance. The low percentage of carbon allows excellent weldability. Foco is H.T. tube set ideal for whoever requires maximum performance and absolute lightness from a frame.



The fire alchemy

Following hot drawing and shaping processes Foco's new tube-sets undergo thermic treatment that takes place at four stages. The first stage of thermic treating is carried out in vertical ovens and by means of forced endogas circulation so as to ensure the constant carbon content. The tubes are accurately stowed in thermically balanced containers. They are brought to a temperature for a sufficient amount of time in order to transform the tube structure in austenite. The tube then undergoes quick cooling in oil for sufficient time for martensite forming process: the material acquires extremely high mechanical characteristics but it is not yet usable for cycling use. Stress relieving treatment is the most delicate phase. It secures the structure and preparing it so that gives its maximum mechanical characteristics following welding. The final thermic treatment is carried out by the frame builder himself, through welding and in fact it is with the assembled frame that Thermacrom steel reaches its optimized values that make up the right alchemy in order to get tubes with the best fatigue behaviour that are available today in the cycling field.



Magic takes shape

Thanks to Thermacrom exceptional mechanical properties and to its excellent workability characteristics, Foco has been invented: a set of thin, light and reliable tubes with round asymmetric butted end, further reduced, and with an area for cutting, localized at only one end. The new Megatube® shapes, allow the realizing of personalized frames that are extremely rigid at flexion at a vertical plane, with excellent rigid torsion characteristics and weight content. In order to distribute stress induced by the front deraileur in the best way possible, the seat tube has a triple reinforcement, while the chain stay has a new D shape that not only stiffens the frame but allows easy wheel passage. The Foco tubing made in Thermacrom steel unites the most sophisticated expression of micro-alloyed steel for cycling use, together with the ninety years of experience that Columbus has in designing tubes. Strength, toughness, and lightness is Foco's unbeatable formula and optimized in a knowledgeable way by the Columbus experience.​
 

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Die Zutaten ( Legierung) sind alle gleich,bei dem einen Hersteller Mal etwas mehr oder weniger
Du wirst es beim fahren nicht merken
Alles nur Prestige U Marketing U überbewertet
Der Fahrer fährt den Sieg ein nicht der Rohrhersteller
AeaV.gif

Gähn!

Wenn das hier der thread ist um sich über Rohrsätze auszutauschen, dann lass doch mal gut sein und die Leute ihre Fragen stellen.
 
Hallo und guten Abend

Danke an Dich Stahlraser für die Infos - die Hinweise.

Columbus
"Thermacrom":
Lufthärtender Stahl (war nicht lange im Programm)
Zugfestigkeit 1250 - 1450 N/mm2
Streckgrenze 1100 N/mm2
Bruchdehnung 10 %
Nicht gut schweißbar, kaum zu bearbeiten (Fräse, Säge, Feile)

Danke auch für die Links.

https://web.archive.org/web/20020806080710/http://www.columbustubi.com/english/acciaio/index.htm

https://web.archive.org/web/20020917082029/http://www.columbustubi.com/schede/foco.htm
https://web.archive.org/web/2002091...i.com/english/saperne/news/dicono_di_foco.htm
Copy-Paste für all jene, welche keine Lust haben, einen der Links anzuklicken :) Im Anhang die Details zum Rohrsatz als PDF.

Sehr gute Infos - danke für diesen Thread

Viele Grüße
 
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