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also 501 wurde 1501 eingeführt? und 853 dann 1853? hmmm, bin skeptisch.
Älteste Quellen reichen zurück bis 1453.... Nur die Datierung von sms ist bisher nicht zweifelsfrei gelungen.
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also 501 wurde 1501 eingeführt? und 853 dann 1853? hmmm, bin skeptisch.
...171...
Ich hab mal ne Frage zu den Abkürzungen bzw. den Zahlen bei den Rohrbezeichnungen. Mal sehn, ob wir hier eine einigermaßen vollständige Nomenklatur zusammenbringen.
Bekannt ist ja z.B. bei Columbus, dass "SL" für "strada leggero" und "SP" für "strada pesante" stehen. Weiterhin "SLX" für "SL heliX", idem SPX, "MS" ist "MultiShape", "EL ist "extra leggero" usw.
Aber was bedeutet "AL" (Aelle)? Und was KL, MAX, TSX...?
Bei Reynolds ist das ähnlich, da steht ja 531 für das Verhältnis der wichtixten Legierunxbestandteile Chrom, Mangan und das andere, das mir grad auf Anhieb nicht einfallen will. Aber 753 ist doch eigentlich keine andere Legierung, sondern nur wärmebehandeltes 531, oder doch nicht?
Was bedeuten dann 631, 831, 725, 951, 931 und all die anderen? 653 ist ja ein 531Pro it 753 Hinterbau und ein 731 ist ein 531 mit Spiralverstärkung.
Und Vitus? 888 ist klar: Alle .Rohre mit durchgängig 0,8 mm Wandstärke. aber 171, 172, 181, 971, 980? Und die ganzen andern, wie die Buchstabenkürzel wie GTO, XO, SM?
Nur das was ich sicher weiss :
531 u. 753 sind nicht die selben Legierungen (besser : Stähle ) .