• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen - Hackordnung

Anzeige

Re: Rahmen - Hackordnung
So weit ich weiß, war er maßgeblich an der Schlacht bei Frankenhausen beteiligt.;)

Kennt jemand Rohre eines Daccordi Rahmens mit Daccordi Rohren Namens "tubazioni selezionate - Daccordi - D - Studio"?
Was ist davon zu halten?

Hört sich nach was Billigem an. Wahrscheinlich werden Lot-Stücke in vorbereitete Taschen der Muffen gelegt und dann ab in den Lötautomaten.

Ich hab mal ne Frage zu den Abkürzungen bzw. den Zahlen bei den Rohrbezeichnungen. Mal sehn, ob wir hier eine einigermaßen vollständige Nomenklatur zusammenbringen.
Bekannt ist ja z.B. bei Columbus, dass "SL" für "strada leggero" und "SP" für "strada pesante" stehen. Weiterhin "SLX" für "SL heliX", idem SPX, "MS" ist "MultiShape", "EL ist "extra leggero" usw.
Aber was bedeutet "AL" (Aelle)? Und was KL, MAX, TSX...?
Bei Reynolds ist das ähnlich, da steht ja 531 für das Verhältnis der wichtixten Legierunxbestandteile Chrom, Mangan und das andere, das mir grad auf Anhieb nicht einfallen will. Aber 753 ist doch eigentlich keine andere Legierung, sondern nur wärmebehandeltes 531, oder doch nicht?
Was bedeuten dann 631, 831, 725, 951, 931 und all die anderen? 653 ist ja ein 531Pro it 753 Hinterbau und ein 731 ist ein 531 mit Spiralverstärkung.
Und Vitus? 888 ist klar: Alle .Rohre mit durchgängig 0,8 mm Wandstärke. aber 171, 172, 181, 971, 980? Und die ganzen andern, wie die Buchstabenkürzel wie GTO, XO, SM?

Aha, prima. Und 980? Der ist ja als sehr leicht in die Annalen eingegangen. Mit 0,9-0,8-1,0 ist das aber nicht hinzukiegen.

Die 172 passt ja auch schon nicht mehr in das Schema, ist vielleicht eine Art Nachfolger des 171 mit gleichen Abmessungen gewesen. Die 98x-Rohre - keine Ahnung. Allerdings haben franz. Hersteller ja auch immer wieder anders spezifizierte Rohrsätze verlangt und bekommen (sh. Reynolds mit 0,5 und 0,3mm), daher ...?

Ich hab mal ne Frage zu den Abkürzungen bzw. den Zahlen bei den Rohrbezeichnungen. Mal sehn, ob wir hier eine einigermaßen vollständige Nomenklatur zusammenbringen.
Bekannt ist ja z.B. bei Columbus, dass "SL" für "strada leggero" und "SP" für "strada pesante" stehen. Weiterhin "SLX" für "SL heliX", idem SPX, "MS" ist "MultiShape", "EL ist "extra leggero" usw.
Aber was bedeutet "AL" (Aelle)? Und was KL, MAX, TSX...?
Bei Reynolds ist das ähnlich, da steht ja 531 für das Verhältnis der wichtixten Legierunxbestandteile Chrom, Mangan und das andere, das mir grad auf Anhieb nicht einfallen will. Aber 753 ist doch eigentlich keine andere Legierung, sondern nur wärmebehandeltes 531, oder doch nicht?
Was bedeuten dann 631, 831, 725, 951, 931 und all die anderen? 653 ist ja ein 531Pro it 753 Hinterbau und ein 731 ist ein 531 mit Spiralverstärkung.
Und Vitus? 888 ist klar: Alle .Rohre mit durchgängig 0,8 mm Wandstärke. aber 171, 172, 181, 971, 980? Und die ganzen andern, wie die Buchstabenkürzel wie GTO, XO, SM?

Nur das was ich sicher weiss :
Das die Zahlen bei Reynolds irgendwie %tuale Angaben sind , habe ich noch nie von Reynolds belegt gesehen , hast du da was ?
531 u. 753 sind nicht die selben Legierungen (besser : Stähle ) .
531 ist ein Mangan Molybdän Stahl , nichts Chrom , das ist bei Reynolds 501u. 453 z.B. ( Chrom Molybdän , das häufigste Stahlrahmenmaterial überhaupt ( Columbus/Vitus/Tange/Ishiwata/Mannesmann/Oria/True Temper und und und)).
Und das die Zahlenangaben was mit den Wändstärken zu tun hat , kommt mir auch spanisch vor.
Ich vermute mal das ganze sind nette Vertriebsbezeichnungen , und geben faktisch nichts her.
Aber das wissen andere ja evtl. besser .

Zuletzt bearbeitet:
1983-07-30.jpg

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=39580&g2_imageViewsIndex=1

Aelle bei Columbus steht für die Initialien des Firmengründers Antonio Luigi Colombo. MAX und GTO hingegen sehen stark nach Pseudoakronymen aus die nur cool klingen sollen :D Weiß allerdings nicht ob das wirklich der Fall ist.

Im Reynolds-Prospekt von 1976 steht was von der prozentualen Zusammensetzung. Aber das bezieht sich nur auf 531, die anderen Zahlen scheinen tatsächlich frei erfunden zu sein.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg

Hallo,
kann einer evtl. was zu "H.R.3 Tubing" sagen? Mehr steht nicht aufm Aufkleber (ausser Handmade Frame)
Welcher Hersteller ist das, welche Qualität? Auf jeden Fall ziemlich schwer.
Danke schonmal,
David

Nur das was ich sicher weiss :
531 u. 753 sind nicht die selben Legierungen (besser : Stähle ) .

Hast Du dafür eine Quelle? Ich habe das Gefühl, es wäre doch derselbe Stahl, nur im Falle von 753 wärmebehandelt und daher zugfester und zu dünnerwandigen Rohren verarbeitet. Kanns aber auch nicht belegen.

Gruß, svenski.

Zurück