Hallo zusammen,
darf ein Fahrradhersteller oder eben gemeinsam mit dem Händler eine Rückabwicklung verlangen?
Das neue Fahrrad wurde mit einem Fehler am Rahmen-Unterrohr am 08.11.2022 an mich übergeben und der Fehler wurde umgehend als Produktionsfehler anerkannt. Eine kleine Kerbe. Aber eben eine richtige kleine Kerbe. Ich wurde von Dezember 2022 bis September 2023 um Geduld gebeten. Das Fahrrad wird abgeholt und geht zum Hersteller. Einem Rahmenbauer, einem Experten, der mir keinen neuen Rahmen bauen wollte, sondern die von ihm verursachte Macke am Rahmenunterrohr professionell reparieren wollte: “Wir werden das mit einem speziellen Lot auffüllen und dann im gleichen Finish überschleifen wie den Rest des Rahmens.“ Ich habe es am 29.09.2023 wieder zurückerhalten. Die Macke ist weiterhin vorhanden, fällt sofort ins Auge und kann mit den Fingern erfühlt werden. Das brushing wurde zerstört. Das gesamte Rahmenrohr ist an der Stelle jetzt mehr beschädigt als vor der "Reparatur". Weitere neue Kratzer / Macken sind jetzt am Oberrohr vorhanden. Klein aber neu und nicht von mir. Kostenfaktor Rahmen 1.699,00 € + Finish Trekkingrahmen komplett brushed 299,00 €. Ohne Gabel! Das Schöne an diesem Edelstahlrahmen war der eher gräulich/matte Touch durch das “Finish - brushed”. Vielleicht minimal golden oder messingfarben. Jetzt sieht es farblich großflächig an der Stelle eher golden oder messingfarben und blank aus. Das Rahmenrohr hat jetzt mehrere Farben und Oberflächen. Der zweite kleinere Punkt an dem Rahmen war oder sind die Kabeleinführungen am Rahmenoberrohr/VORNE. Hier war dann meine abschließende Frage an den Hersteller, nach dem er bei dem jetzigen Aufenthalt des Fahrrads bereits selbst die Abscheuerung / Abnutzung nach den paar Monaten gesehen hat, und die Kabelzüge erneuert hat: „Die Kabeleinführungen am Rahmen sind weiterhin scharf kantig. Ist das wirklich Ihre Aussage? Das bei diesem Fahrrad alle paar Jahre die Kabelzüge erneuert werden sollen? Scharfe Stahlkanten und Kunststoff und Bewegung sind keine tolle Lösung.“ Andere Einführungen sind an dem Fahrrad besser und nicht scharfkantig.
Seine Antwort:
„wir haben
1. die Schaltzüge gekürzt, um die Zugführung zu optimieren.
2. wir bauen fast alle Räder mit Rohloff mit innenlaufenden Schaltzügen in dieser Art und Weise, natürlich gibt es an dieser Stelle Scheuerspuren, allerdings führt das zu keinerlei Problemen“
Der Kauf wurde über bikeleasing vorgenommen und ich habe das Rad über einen Fahrradhändler gekauft. Der ist anscheinend nicht interessiert meine Reklamation durchzusetzen und einen “einwandfreien” Rahmen für mich zu erwirken. Er findet die Rückabwicklung gut und ich habe eigentlich kein Interesse an einer Rückabwicklung. Das Fahrrad ist ansonsten sehr gut und ist jetzt seit fast einem Jahr in Gebrauch. Lange Planung. Der Vertrag bei bikeleasing geht drei Jahre. Ich bekomme so ein Fahrrad auch nicht an jeder Ecke.
Gelöste Probleme:
Das Fahrrad wurde auch mit einer Shimano Kurbel anstelle der bestellten und bezahlten Gates Kurbel ausgeliefert. Es waren anstelle der bestellten Griffe von Brooks sehr günstige Handgriffe verbaut worden. Es war ein Fahrradständer der permanent Beujeujeujeung machte. Bei kleinsten Unebenheiten. Das vordere Schutzblech gab auch sofort Geräusche von sich, wenn ich z.B. nur mit einer Hand am Lenker war. Das Kabel für das Rücklicht war an der vorderen Lampe und dann unter der Gabel durchgeführt auch nicht gut verkabelt. Der Sattel bzw die Einstellmöglichkeiten waren nicht gut. Ich hatte immer das Gefühl vorne runterzurutschen.
Jetzt ist die richtige Kurbel verbaut, Ständer wurde ausgetauscht und ist jetzt nicht mehr zu hören. Die Handgriffe passen auch, die Verkabelung sieht besser aus und das Schutzblech...NAJA...ein wenig besser. Kabelzüge erneuert aber die Kabeleinführungen sind weiterhin scharfkantig. Die Sitzeinstellung wurde verbessert und ich sitze sehr gut.
Das erste für mich hergestellte Fahrrad sollte eigentlich bereits im August 2022 ausgeliefert werden und wurde auf den 150 KM zwischen Fabrik und Fahrradgeschäft “geklaut” und es wurde dann für mich ein neues Fahrrad gebaut. Dieses zuerst gebaute Fahrrad ist wieder aufgetaucht und die Gates Kurbel, die bei meinem fehlte, konnte er deswegen jetzt bereits austauschen. Hier gab es eigentlich eine Abmachung. Die Kurbel konnte er nicht mehr bekommen. Nur mit +- 90 Wochen Lieferzeit. Wir hatten also abgemacht das die Kurbel, wenn sie wieder erhältlich sind, ausgetauscht wird.
Mir wurde bereits im April 2023 mit einer Rückabwicklung gedroht. Da hatte ich bereits dem Vorschlag zur Reparatur widersprochen und einen neuen nicht reparierten Rahmen verlangt. Das hatte mir im Dezember 2022 der Fahrradhändler so vermittelt. Dann lasse ich mich darauf ein und bekomm ein halbes Jahr später ein Ergebnis ..... und nach erneutem Widerspruch kommt nur noch Rückabwicklung. Sie würden es wohl nich hinbekommen für mich ein Fahrrad zu bauen an dem ich nichts zu beanstanden hätte...?
Kann ich durch einen Anwalt den Fahrradhändler bzw. eigentlich ja den Hersteller zu einer erneuten Abholung mit anschließender Auslieferung mit einem “einwandfreien” Rahmen bringen?
Macht das Sinn oder ergebe ich mich und gebe der Forderung der Rückabwicklung nach?
Mein größtes Problem ist eigentlich: Ich kann das nicht verstehen. Warum will dieser ... keinen neuen Rahmen bauen. Wenn ich nur irgendwie verstehen könnte, was hier passiert....
Für eine paar gute Meinungen oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
darf ein Fahrradhersteller oder eben gemeinsam mit dem Händler eine Rückabwicklung verlangen?
Das neue Fahrrad wurde mit einem Fehler am Rahmen-Unterrohr am 08.11.2022 an mich übergeben und der Fehler wurde umgehend als Produktionsfehler anerkannt. Eine kleine Kerbe. Aber eben eine richtige kleine Kerbe. Ich wurde von Dezember 2022 bis September 2023 um Geduld gebeten. Das Fahrrad wird abgeholt und geht zum Hersteller. Einem Rahmenbauer, einem Experten, der mir keinen neuen Rahmen bauen wollte, sondern die von ihm verursachte Macke am Rahmenunterrohr professionell reparieren wollte: “Wir werden das mit einem speziellen Lot auffüllen und dann im gleichen Finish überschleifen wie den Rest des Rahmens.“ Ich habe es am 29.09.2023 wieder zurückerhalten. Die Macke ist weiterhin vorhanden, fällt sofort ins Auge und kann mit den Fingern erfühlt werden. Das brushing wurde zerstört. Das gesamte Rahmenrohr ist an der Stelle jetzt mehr beschädigt als vor der "Reparatur". Weitere neue Kratzer / Macken sind jetzt am Oberrohr vorhanden. Klein aber neu und nicht von mir. Kostenfaktor Rahmen 1.699,00 € + Finish Trekkingrahmen komplett brushed 299,00 €. Ohne Gabel! Das Schöne an diesem Edelstahlrahmen war der eher gräulich/matte Touch durch das “Finish - brushed”. Vielleicht minimal golden oder messingfarben. Jetzt sieht es farblich großflächig an der Stelle eher golden oder messingfarben und blank aus. Das Rahmenrohr hat jetzt mehrere Farben und Oberflächen. Der zweite kleinere Punkt an dem Rahmen war oder sind die Kabeleinführungen am Rahmenoberrohr/VORNE. Hier war dann meine abschließende Frage an den Hersteller, nach dem er bei dem jetzigen Aufenthalt des Fahrrads bereits selbst die Abscheuerung / Abnutzung nach den paar Monaten gesehen hat, und die Kabelzüge erneuert hat: „Die Kabeleinführungen am Rahmen sind weiterhin scharf kantig. Ist das wirklich Ihre Aussage? Das bei diesem Fahrrad alle paar Jahre die Kabelzüge erneuert werden sollen? Scharfe Stahlkanten und Kunststoff und Bewegung sind keine tolle Lösung.“ Andere Einführungen sind an dem Fahrrad besser und nicht scharfkantig.
Seine Antwort:
„wir haben
1. die Schaltzüge gekürzt, um die Zugführung zu optimieren.
2. wir bauen fast alle Räder mit Rohloff mit innenlaufenden Schaltzügen in dieser Art und Weise, natürlich gibt es an dieser Stelle Scheuerspuren, allerdings führt das zu keinerlei Problemen“
Der Kauf wurde über bikeleasing vorgenommen und ich habe das Rad über einen Fahrradhändler gekauft. Der ist anscheinend nicht interessiert meine Reklamation durchzusetzen und einen “einwandfreien” Rahmen für mich zu erwirken. Er findet die Rückabwicklung gut und ich habe eigentlich kein Interesse an einer Rückabwicklung. Das Fahrrad ist ansonsten sehr gut und ist jetzt seit fast einem Jahr in Gebrauch. Lange Planung. Der Vertrag bei bikeleasing geht drei Jahre. Ich bekomme so ein Fahrrad auch nicht an jeder Ecke.
Gelöste Probleme:
Das Fahrrad wurde auch mit einer Shimano Kurbel anstelle der bestellten und bezahlten Gates Kurbel ausgeliefert. Es waren anstelle der bestellten Griffe von Brooks sehr günstige Handgriffe verbaut worden. Es war ein Fahrradständer der permanent Beujeujeujeung machte. Bei kleinsten Unebenheiten. Das vordere Schutzblech gab auch sofort Geräusche von sich, wenn ich z.B. nur mit einer Hand am Lenker war. Das Kabel für das Rücklicht war an der vorderen Lampe und dann unter der Gabel durchgeführt auch nicht gut verkabelt. Der Sattel bzw die Einstellmöglichkeiten waren nicht gut. Ich hatte immer das Gefühl vorne runterzurutschen.
Jetzt ist die richtige Kurbel verbaut, Ständer wurde ausgetauscht und ist jetzt nicht mehr zu hören. Die Handgriffe passen auch, die Verkabelung sieht besser aus und das Schutzblech...NAJA...ein wenig besser. Kabelzüge erneuert aber die Kabeleinführungen sind weiterhin scharfkantig. Die Sitzeinstellung wurde verbessert und ich sitze sehr gut.
Das erste für mich hergestellte Fahrrad sollte eigentlich bereits im August 2022 ausgeliefert werden und wurde auf den 150 KM zwischen Fabrik und Fahrradgeschäft “geklaut” und es wurde dann für mich ein neues Fahrrad gebaut. Dieses zuerst gebaute Fahrrad ist wieder aufgetaucht und die Gates Kurbel, die bei meinem fehlte, konnte er deswegen jetzt bereits austauschen. Hier gab es eigentlich eine Abmachung. Die Kurbel konnte er nicht mehr bekommen. Nur mit +- 90 Wochen Lieferzeit. Wir hatten also abgemacht das die Kurbel, wenn sie wieder erhältlich sind, ausgetauscht wird.
Mir wurde bereits im April 2023 mit einer Rückabwicklung gedroht. Da hatte ich bereits dem Vorschlag zur Reparatur widersprochen und einen neuen nicht reparierten Rahmen verlangt. Das hatte mir im Dezember 2022 der Fahrradhändler so vermittelt. Dann lasse ich mich darauf ein und bekomm ein halbes Jahr später ein Ergebnis ..... und nach erneutem Widerspruch kommt nur noch Rückabwicklung. Sie würden es wohl nich hinbekommen für mich ein Fahrrad zu bauen an dem ich nichts zu beanstanden hätte...?
Kann ich durch einen Anwalt den Fahrradhändler bzw. eigentlich ja den Hersteller zu einer erneuten Abholung mit anschließender Auslieferung mit einem “einwandfreien” Rahmen bringen?
Macht das Sinn oder ergebe ich mich und gebe der Forderung der Rückabwicklung nach?
Mein größtes Problem ist eigentlich: Ich kann das nicht verstehen. Warum will dieser ... keinen neuen Rahmen bauen. Wenn ich nur irgendwie verstehen könnte, was hier passiert....
Für eine paar gute Meinungen oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
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