Tomflo
Aktives Mitglied
Mir schwirrt folgende Idee durch den Kopf:
Eine Tabelle zu erstellen in der Rahmen nach
Jahrzehnt und
Rohr taxiert werden.
In der Tabelle sollte auch der Zustand der Lackierung zB in
Original Lack -gut erhalten -schlecht -neu lackiert , berücksichtigt werden
Meiner Meinung nach ist ein 531 Rahmen
Baujahr 1953 mehr wert als ein 531 Rahmen der 1982 hergestellt wurde.
Eine neue professionelle Lackierung ist ja auch kostspielig was auch berücksichtigt werden sollte.
Natürlich wird es kompliziert bei Namen wie Cinelli, da fällt ein Vergleich mit anderen Herstellern schwer.
(wobei ich gelesen habe das ein Bauer Super Sport in den 1950‘s deutlich teurer war als ein Cinelli, der ja heute viel höher taxiert wird)
Ich selber habe nicht die große Erfahrung und das Wissen um so eine Tabelle zu erstellen.
Vielleicht ist das auch nur schwer möglich,
weil außer Rohr / Zustand / Hersteller / Jahrzehnt einfach noch mehr Faktoren mit berücksichtigt werden müssen.?
Generell wäre für einen Grünschnabel wie mich so eine Tabelle, oder ein Faden zu dem Thema sehr hilfreich.
Ich könnte zB eine solche Tabelle über Saxophone machen, nach Decade, Hersteller, Zustand,…..da ich viele Jahre Sax gespielt habe und diese Teile auch überholt habe.
Deswegen dachte ich das man sowas vielleicht auch mit Rahmen machen kann.
Über Feedback zu dieser Idee würde ich mich freuen…
Eine Tabelle zu erstellen in der Rahmen nach
Jahrzehnt und
Rohr taxiert werden.
In der Tabelle sollte auch der Zustand der Lackierung zB in
Original Lack -gut erhalten -schlecht -neu lackiert , berücksichtigt werden
Meiner Meinung nach ist ein 531 Rahmen
Baujahr 1953 mehr wert als ein 531 Rahmen der 1982 hergestellt wurde.
Eine neue professionelle Lackierung ist ja auch kostspielig was auch berücksichtigt werden sollte.
Natürlich wird es kompliziert bei Namen wie Cinelli, da fällt ein Vergleich mit anderen Herstellern schwer.
(wobei ich gelesen habe das ein Bauer Super Sport in den 1950‘s deutlich teurer war als ein Cinelli, der ja heute viel höher taxiert wird)
Ich selber habe nicht die große Erfahrung und das Wissen um so eine Tabelle zu erstellen.
Vielleicht ist das auch nur schwer möglich,
weil außer Rohr / Zustand / Hersteller / Jahrzehnt einfach noch mehr Faktoren mit berücksichtigt werden müssen.?
Generell wäre für einen Grünschnabel wie mich so eine Tabelle, oder ein Faden zu dem Thema sehr hilfreich.
Ich könnte zB eine solche Tabelle über Saxophone machen, nach Decade, Hersteller, Zustand,…..da ich viele Jahre Sax gespielt habe und diese Teile auch überholt habe.
Deswegen dachte ich das man sowas vielleicht auch mit Rahmen machen kann.
Über Feedback zu dieser Idee würde ich mich freuen…