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Rahmen zu groß? Rückenschmerzen nach 30km

Deine sitzposition passt nicht. Sti hoch. Setback Messen mit 5 cm starten. Sattelhöhe mit ausgestreckten Knie und Ferse aufs Pedal . Rücken sollte gerade sein.
 
Wobei bei beiden Events auch öfter mal die Position gewechselt werden,aber das wird jetzt wieder so ein Laber-Fred.Bleiben wir mal besser bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber das Gefühl, dass der Sattel weiter nach vorne sollte, nur ist der schon am Limit. Wie kam man das umgehen?
 
Ich habe nun eine andere Stütze, welche ich von einem anderen Rad übrig hatte, verkehrt herum montiert, mit dem Versatz nach vorne. Dadurch bin ich schon viel näher am Lenker und es fühlt sich besser an, das Kieler passt auch. Nun bin ich mir mit der Sattelhöhe nicht mehr so sicher, daß Gefühl was ich vorher hatte mit zu hoch/tief existiert nicht mehr, hab also mein gestrecktes Bein auf das Pedal bei 6 Uhr gestellt, komme damit auch auf den ersten Blick zurecht.

Einziges Manko bleibt der Lenker, habe ihn ein paar Grad nach oben gedreht aber er bleibt einfach zu breit und die Ergos sind nicht optimal positioniert, aber wie ich das Problem löse weiß ich ja, fragt sich weiterhin welcher Lenker passen würde..

Danke an allen für die Tipps!
 
Ist eher grundsätzlich die Frage welche Lenkerform passt, bin aus den bisherigen Posts nicht gerade schlau geworden. Ich habe vor zu einem großen Händler zu fahren (Bike-Discount Bonn), da ich dort die Modelle auch anfassen kann. Nur möchte ich gerne wissen, auf was ich achten muss (außer der Breite)
 
Also ich finde die Lenkerwahl ist wie Sattel und Co auch irgendwie Geschmacksache. Ich komme mit diesen Ergonomischen teilen absolut nicht zurecht... Gerade für den Anfang finde ich, dass ein Kompaktlenker die beste Wahl ist, weil man vor allem in der Unterlenkerposition flexibler ist und die kompakten Varianten keinen zu hohen Drop/Reach haben. Ich habe mal bei Bike-Discount geschaut, finde aber die Auswahl etwas mager.

Ich bin mit folgendem Modell sehr zufrieden: PRO Vibe 7s

Am besten finde ich das gleichmäßig dicke Rohr in Oberlenkerhaltung. Dadurch wird der Lenker steifer und auch angenehmer zu greifen... mit den dünnen Lenkern hatte ich öfter Probleme mit einschlafenden Fingern.
 
Tip: Geh zum Bikefitter. Dann passts auch auf Deinen Körper.

Preisschild sollte man da aber auch noch erwähnen... Für ein gebrauchtes scheint das Rad doch bis auf den wirklich seltsamen Lenker schon ziemlich gut zu passen. Bei der Beckenposition bin ich aber ganz bei dir, das sieht zu wenig nach vorne gekippt aus. Und wenn der Rücken mit gekipptem Becken dann weniger Rund ist wird sich das Rad auch nicht mehr zu lang anfühlen, dann könnten die Ergos (am neuen Lenker) gerade richtig stehen und notfalls wäre ja auch am Vorbau noch einiges an Luft nach vorne.
 
Jetzt einen Lenker zu kaufen, dies und das noch ist sicherlich nicht günstiger um dann vielleicht irgendwann doch fest zu stellen, daß die Geo überhaupt nicht passt. Ein kleines Fitting gibts bei uns in HH für 39, ein großes mit Videoanalyse und Nachfitting für 129. Das sollte einem das Erhalten der Gesundheit wert sein wenn man mit den Einstellungen "überfordert" ist. Dabei kommen manchmal auch noch Dinge raus, an die man bisher gar nicht gedacht hat.

Und wenn ich dann noch lese, Setback Sattelstütze mit Versatz nach vorne montiert, komm ich zu dem Schluss, daß entweder das Rad überhaupt nicht passt oder der TE durch Unwissenheit und falscher Komforansprüche das Rad für sich so hinbiegt, wie es nicht sein sollte.

Daher, lieber jemand professionellen aufsuchen und sollte der von dem Rad abraten, dies auch zu beherzigen.
 
Jetzt einen Lenker zu kaufen, dies und das noch ist sicherlich nicht günstiger um dann vielleicht irgendwann doch fest zu stellen, daß die Geo überhaupt nicht passt. Ein kleines Fitting gibts bei uns in HH für 39, ein großes mit Videoanalyse und Nachfitting für 129. Das sollte einem das Erhalten der Gesundheit wert sein wenn man mit den Einstellungen "überfordert" ist. Dabei kommen manchmal auch noch Dinge raus, an die man bisher gar nicht gedacht hat.

Und wenn ich dann noch lese, Setback Sattelstütze mit Versatz nach vorne montiert, komm ich zu dem Schluss, daß entweder das Rad überhaupt nicht passt oder der TE durch Unwissenheit und falscher Komforansprüche das Rad für sich so hinbiegt, wie es nicht sein sollte.

Daher, lieber jemand professionellen aufsuchen und sollte der von dem Rad abraten, dies auch zu beherzigen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe vor 2 Jahren auch ein Bikefitting gemacht. Ist gerade für Anfänger sehr wichtig.
 
Ich hatte letztes Jahr auch ein Bikefitting beim Radlabor in Frankfurt gemacht und kann das auch nur empfehlen... kostet dort aber über 100€.... nach kurzer Eingewöhnung fahre ich jetzt seit über einem Jahr mit der Einstellung und bin sehr zufrieden. Ich habe vor dem Fitting immer mal hier und da was hin und hergestellt, weil ich mir nie sicher war, ob die Position so passt. Beim Fitting wurde der Sattel ca. 1cm höher und einen halben cm nach hinten gestellt. Der Vorbau ist ganze 2cm tiefer (10cm Überhöhung) und ich habe eine Empfehlung zu einem 120er oder sogar 130er Vorbau bekommen (es war ein 110er montiert). Die Schuhplatten hatte ich korrekt montiert... :rolleyes: wenigstens etwas richtig :daumen:!!! Aber das Fitting hat nicht unbedingt was mit der Lenkerwahl zu tun .... natürlich hat er sich angeschaut, wie ich in den unterschiedlichen Lenkerpostionen auf dem Rad sitze, aber bei der Berechnung wurde Drop und Reach nicht beachtet... also wenn ich anhand meines Ausdrucks ein neues Rad einstellen will, muss ich die Abstände anhand des Oberlenkerrohrs messen.
 
Trionik hat verschiedene Lenker, vorbauten, Sättel und so da um das Rad an zu passen und die Veränderung auf der Videoanalyse zu sehen und zu bemessen. Kaufen kann man das da dann auch gleich. ;-)
 
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