• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu groß? Rückenschmerzen nach 30km

Mal ein völlig anderer Ansatz: Das Rad schaut nicht soooo unpassend aus, dass ein junger, gesunder Mensch nach 20 km Rückenschmerzen bekommen sollte.
Ich rate Dir zu funktionalem Krafttraining, um Deine Rumpfstabilität zu verbessern.
 
@whitewater : Lies meinen Beitrag nochmal genau und was ich genau am Bikefitting bei Einsteigern skeptisch sehe.Dann braucht es auch keine unpassenden Vergleiche.
Da ein Kumpel sich 2x im Jahr in Köln vorstellt,weiss ich auch zumindest theoretisch,worum es dort geht.Und das empfehle ich einem Einsteiger so sicher nicht.
 
@chrisspahn
Lies meinen Beitrag nochmal genau
dto :D (peace and goodwill ;))
Ich glaube wir sind da überhaupt nicht weit auseinander. Olympiareife Positionsoptimierung ist gar nicht angesagt.
Der Kollege braucht nicht die letzten 2% sondern eine gesunde Basis.
Ich glaube auch, daß nicht viel fehlt, und daß der Rahmen nicht grundsätzlich zu gross oder zu klein ist.
Aber auf den Bildern sitzt er wie 'ne Wurst. Da tut mir vom Zusehen der Rücken weh.
Deshalb muss das einer der Reihe nach und ordentlich machen.
Schaus Dir doch an, was kommt. Da kommen mir nur unpassende Vergleiche. Wie bei 'nem Blinden Golfer, dem 'ne Horder Gelangweilter zuruft "Mehr rechts", "Weiter", "jetzt Hoch"....
 
Siehst Du,und schon sind wir uns wieder einig.Ich kann Dir aus dem Stehgreif mind.drei Adressen nennen,wo die Sitzposition des TEs als optimal deklariert werden würde.
MEIN Tip war ja,daß sich ein Kölner Honk erbarmt,den armen Jungen mal richtig auf den Bock zu setzen und dann mal 2-3 Monate abzuwarten.
 
Ich glaube auch, daß nicht viel fehlt, und daß der Rahmen nicht grundsätzlich zu gross oder zu klein ist.
Aber auf den Bildern sitzt er wie 'ne Wurst. Da tut mir vom Zusehen der Rücken weh.
Deshalb muss das einer der Reihe nach und ordentlich machen.
Schaus Dir doch an, was kommt. Da kommen mir nur unpassende Vergleiche. Wie bei 'nem Blinden Golfer, dem 'ne Horder Gelangweilter zuruft "Mehr rechts", "Weiter", "jetzt Hoch"....
Der TE sitzt etwas kurz und kippt das Becken nicht ab. Ich würde einfach mal nen etwas längeren Vorbau montieren und den Sattel, der auch viel zu weit vorne steht. nach hinten schieben. Damit dürfte schon ne Menge gewonnen sein.
 
Danke für die hilfreichen Beiträge,
immerhin gut zu wissen, dass der Rahmen nicht zu groß scheint =D

Und das ihr mir anhand der Fotos die richtige Sitzhaltung zeigt erwarte ich auch nicht; dies wäre wie Topfschlagen nach der Nadel im Hauhaufen. (oder eben dem blinden Golfer).

Die Aussage Phonosophies, der Sattel sei zu weit vorne deckt sich leider nicht mit den bisherigen Diagnosen er sei zu weit hinten (Laut Knielotmethode fehlen ca. 2cm nach vorne).
 
Knielot ist IMO irrelevant, nur für die Anfang reicht es.
Die richtige Sattelposition findet man nach viele Kilometer im Sattel....
Wieviel es bedeutet sieht man bei die Profis, es gibt da sehr verschiedene Positionen im zusammenhang mit Körperbau.
Mit die Sattelposition muss man expirimentieren und das effect eine Anderung erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber wir reden hier vom Anfang,und da geht man sinnigerweise von eine Neutralposition aus.Ich selbst fahre tendenziell auch eher American Position,habe aber auch "klassisch"angefangen.
Und Profis als Referenz bei einer Einsteigerberatung...naja...
 
Ich glaube,wenn ich es mir so ansehe,das Profis SUBJEKTIV optimal sitzen.Sonst sähe es ja bei allen gleich aus.;):bier:
 
Bis auf einen zaghaften Versuch von Gis direkt nach den Bildern ist das:
Der TE... kippt das Becken nicht ab..
der erste ernsthafte Ansatz einer Analyse (ob er kurz sitzt sieht man später).
flori_wan macht als Anfänger mit wohl wenig trainiertem Rumpf einen Buckel, wie ein Tourfahrer im Zielsprint. Entspannt, an der Wand im (noch hinter dem) Bremsgriff....weil das Becken steht wie auf nem Treckingrad.
Ich meine, da müsste er locker mit ganz entspannt geradem Rücken sitzen können. Mit etwa 45 Grad Vorlage Und Oberarme unterhalb 90Grad zum Rumpf. Auf dem Bremsgriff, nicht kurz vorm Querrohr.
Ich denke auch, wenn er seine Wirbelsäule entrollt ist das Rad eher zu kurz als zu lang, aber vorher muss mal klar sein, warum er das Becken nicht vorbekommt. Kann daran liegen, daß der Sattel zu weit vorn ist, daß er falsch gekippt ist, daß er an der falschen Stelle drückt. Keine Ahnung.
Auch die Sattelhöhe halte ich für eine wilde Spekulation, (Und ich stimme zu, daß ein zu hoher Sattel Rückenaua macht) aber halt eins nach dem anderen. Ich glaube halt daran, daß es für gewisse Dinge eine richtige Reihenfolge gibt.

Und deshalb bin ich auch skeptisch bzgl.
daß sich ein Kölner Honk erbarmt,den armen Jungen mal richtig auf den Bock zu setzen
Vielleicht sind die Kölner Honks hier nicht repräsentativ vertreten, aber wenn auf 4 Seiten neben OT und Kalendersprüchen in der Hauptsache Vorbauten und Lenker kaufen empfohlen wird....stimmt nicht optimistisch.
Ich kann Dir aus dem Stehgreif mind.drei Adressen nennen,wo die Sitzposition des TEs als optimal deklariert werden würde.
Kann gut sein, machts aber nicht besser oder anders.
 
Ich les hier immer von 100 Euro für Trittfrequenz?! Mein ganzer Funktacho Sigma 16.12 inkl. TFM hat nur 42 gekostet. Kabelgebunden keine 30. Der TFM-Anteil ist 7 bis 16 Euro, je nach Variante. Ick find's vertretbar. :)
 
Am Ende gehen 30 Euros für Vorbau und Sattelstütze drauf und der OP lernt, die Signale seines Körpers deuten zu können! Das wär ja echt übel... ;)
Alles Ansichtssache. Ich halte eben nichts von der Muenchhausenmethode: egal wie hoch die Sch.. steht, Hauptsache fest am Zopf ziehen. Jeder wie er mag.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
@whitewater : Entgegen deiner sonstigen Gewohnheit ist aber in diesem Thread noch keins Deiner Statements annähernd dafür geeignet,den TE weiter zu bringen,sondern mehr oder weniger unsachliches Rumgenöle,das ich in dieser Form nicht von Dir gewohnt bin.Schlechte Laune ,oder was? :bier:
 
Was willst Du? Mehr als "lass das machen!" seh ich hier nicht als sinnvoll an. Und wenn das als Statement nicht reicht, Pech.
Ich bin absolut der Meinung, dass die ganzen Kaufempfehlungen hier den Jungen noch weniger weiterbringen.
Ich weiss auch nicht, was Ihr alle fuer Glaskugeln habt, ich seh auf den Bildern nur, dass Flori_wan sein Becken nicht nach vorn bekommt. Warum, kann ich da nicht sehen.

Und Bloedsprueche wie "der TE lernt die Signale seines Koerpers deuten..." sind billig und peinlich.

Wie soll das aussehen? "Ich hab Rueckenschmerzen!" "Dann geh halt shoppen!"
Da hol ich mir die Laune lieber aufm Deich, als hier.

P.S.: und da ich der Ansicht bin, das Problem liegt zuerst daran wie der TE seinen Hintern auf dem Rad plaziert, sollte auch klar sein, warum ich die Shoppingtipps (Lenker, Vorbau, Lenker) fuer besonders intelligent halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück