whitewater
Aktives Mitglied
Schön, daß Du das erklärst, wär ich jetzt nicht drauf gekommen.Sorry, dass ich nochmal reagiere, Dein post wär ein schöner Abschluss gewesen.
"Ah, es ist besser, wenn ich weiter vorn/hinten/oben/unten sitze."
Und Du hast recht, nur die Harten komm in Garten, wer sich da nicht alleine durchbeisst hats nicht verdient Rennrad zu fahren. (Ironie aus)
Wärs nicht zynisch würde ich ja sagen: "Wir setzen ein Bier, was aus Flori_Wan wird, wenn er so weiterrumstoppelt (Verzeihung, sich von der erhabenen Schwarmintelligenz zum Licht führen lässt, und sein Körpergefühl findet!)
Du wettest (verstehe ich doch richtig?) er wird binnen Kurzem seine Mitte finden, und ein glücklich Rennradfahernder, wenn nicht sogar ein bedeutender Radrennfahrer werden.
Ich wette, er quält sich noch 'ne Weile, beschliesst, daß das einfach nicht sein Sport ist, und reiht sich in die Heerschar der Verkäufer "Neuwertiger, kaum gefahrener Rennräder." Dazu kommt er sich noch zu blöd zum Wasserkochen vor, weil ihm ja hier alle Fachleute der Welt versichert haben, wie einfach das ist. Rauf/Runter, Besser/Schlechter, kann ja nicht so schwer sein.
Die Gegenthese kann ich praktischerweise von mir selber zitieren:
Ich glaube, nur die Läufer haben ein noch grösseres Problem, als die Radfahrer, daß allgemein angenommen wird, "so was kann man doch, da muss man nichts lernen". Klar, stundenlang diskutieren, wie man 'ne Schaltung einstellt, oder welche Zippeten den grössten aerodynamischen Vorteil bieten, oder ob 4x4, 6x3 oder 10x1 Intervalle den Durchbruch bringen, das ist wichtig, aber wie man auf dem Rad sitzt? Er sitzt ja nicht auf dem Lenker, und grabbelt am Sattel rum, dann kanns so falsch nicht sein.Man ist auch nicht blöd, nur weil man das selber nicht hinbekommt. Zum einen erfordert es einiges Wissen, zum anderen ist ein Spiegel halt nur ein Spiegel, kein externer Standpunkt.
Die vielen glücklichen Rennradradfahrer, die ohne grössere Probleme eine gute Haltung auf dem Rad gefunden haben, sind analytisch gesehen kein Gegenbeweis. Da es keine verlässlichen Zahlen gibt, könnte ich behaupten, würde Rennradfahren etwa so angeleitet, wie sportliches Schwimmen, täten es 3x soviele, so bleibt halt ein drittel Glückskinder dabei. Die Verkaufszahlen wenig gebrauchter Einsteigerräder spricht dafür, aber es ist spekulativ.
@chrisspahn, ja ich kann hier nur pessimistisch rumnölen, wenn ich das Gefühl habe, ein Problem ist komplizierter, dann sehe ich das halt so.
Deshalb frage ich auch alle Noobs, die für mehr Überhöhung die letzten Spacer rausnehmen wollen, ob sie denn den Steuersatz einstellen können: