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Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO

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Re: Rahmenbau u. Aufbauthread: Grunelli KB-01 Superleg*era EVO
Der Vergleich einer 25-622 Randonneuse mit einem 42-584 Randonneur ist dezent unfair, oder?
Dezent.

Allerdings werden die Laufräder zwar schwerer, jedoch nicht soo viel schwerer sein. Meine sind auch nicht extra leicht. Und die Herse Kurbel ist auch nochmal leichter als meine. Das die Koties aus Carbon (und ich dächte weitere Teile mit Kohlefaser) leichter sind als Edelstahl ist auch möglich...
 
Wenn ich mir das so überlege mit den Schutzblechstreben, dann bleibt Alu-Vollmaterial die beste Wahl:
Es lässt sich problemlos zurechtbiegen (die ersten Stücke hinter der Rahmenbefestigung sollten nicht ständig auf Spannung gebogen sein, sondern erstmal parallel/gerade) und es gibt passende Halter dafür oder der Haltebereich am Schutzblech ist schon passend ausgeformt (Berthoud).

Bei Alu-Röhrchen hätte ich große Bedenken wegen der Bruchgefahr, da sollte zumindest im Klemmbereich plus ca. 5 cm ein Stück Vollmaterial drinstecken.
Bei faserverstärkten Stäben gibt es wiederum das Problem, dass sie sich nachträglich nicht verbiegen lassen und eben erstmal komplett gerade sind, also muss da der Schutzblechhalter anlaminiert werden.
Beide Varianten sparen pro laufendem Meter vielleicht 10-15 g gegenüber Alu-Vollmaterial.
Das ist den Aufwand einfach nicht wert, das spart man sich viel einfacher und risikoloser mit Alu-Schrauben an allen nur mittelprächtig belasteten Stellen zusammen: Flaschenhalter, Schutzblechhalter, Kettenblätter usw., je nach Mut und Verfügbarkeit auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Berufsgruppe, die sich die Aufträge so meidet.

Aus dem wahren Leben, mein Bruder ist Architekt, angestellt bei einem anderen Architekten, der auch noch eine Bauschreinerei betreibt und gelegentlich selbst schreinert. Schwerpunkt Altbausanierung und denkmalgeschützte Bauten, gute Auftragslage.
Chef werkelt in der Schreinerei an einem Fensterrahmen, Bruder sitzt weiter hinten im Büro, das sieht man aber nicht auf den ersten Blick. Sonst keiner da.
Haupteingang ist die Schreinerei, oder jedenfalls sieht ihre Tür noch am ehesten danach aus.

Auf den Hof kommt ein Auto. Kunde steigt aus, schaut rechts und links, läuft einmal halb ums Haus, dann wieder zurück und kommt in die Scheinerei, dort direkt zum einzigen Anwesenden, der übrigens auf den ersten Blick nach Chef aussieht, so ein wenig wie Helmut Kohl.

"Guten Tag... Entschuldigen Sie, ist denn der Chef da?"
Selbiger brummelt, ohne auch nur aufzublicken:
"Nee, Chef nit da."
Und hobelt weiter.

Der Kunde schaut verunsichert, bleibt noch einen Moment unbeachtet stehen, verlässt das Gebäude und fährt wieder weg.

Immernoch keine Reaktion vom Chef, und auch keine Erklärung dazu.
 
Erstes Teil auf der IKEA Ultrapräzisions-Küchenwaage: Flite Titanium aus 1990 - geht hier also gerade noch durch.

Extrem sparsam in vielerlei Hinsicht:
  • finanziell gesehen (mit 55 Euro ca. 200 günstiger als ein Berthoud Aspin)
  • gewichtstechnisch (290g leichter als ein Aspin)
  • vom Komfort her (DEUTLICH unbequemer als ein Aspin)

IMG_5309.JPG


PS: Nachdem ich das fertig aufgebaute Rad gewogen und dokumentiert habe, kommt ein Aspin drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alu-Röhrchen hätte ich große Bedenken wegen der Bruchgefahr, da sollte zumindest im Klemmbereich plus ca. 5 cm ein Stück Vollmaterial drinstecken.
Verstärkung nur bei Daruma-Klemmung notwendig, bei P-Klemmen geht es ohne oder es reicht ein 10 mm Buchenholzstückchen.

Beide Varianten sparen pro laufendem Meter vielleicht 10-15 g gegenüber Alu-Vollmaterial.
Streben Vollmaterial (Paar) ca. 90 Gramm, Streben (Paar) Alurohr ca. 55 Gramm.
 
Bevor es mit dem Sattel weitergeht, würde ich gerne noch etwas zu Reifen und Schutzblechen beitragen:

Die Reifenbreite von 584x42c Panaracer Sliks auf Ryde Zac 421 Felgen beträgt 41,5 mm:


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Ich habe mir aus Neugier mal diese Pelago Schutzbleche in 45er Breite besorgt und durch ein wenig biegen auf 650b und die entsprechenden Reifen angepasst:

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Innen haben die auch eine kleine Wulst die zum verlegen von Kabel genutzt werden könnte (Morda Style). Auch Preislich sind sie mit 55€ nicht super teuer und wiegen ca 550g wobei man durch Alustreben und bissel tuning locker auf 500g käme.

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Beim Sattel kann ich nur sagen, dass ich selten solche Schmerzen hatte wie beim Aspin und das der Flite sich eigentlich auch für lange Distanzen eignet.
Klassischer und bequemer finde ich jedoch den Rolls der in der Titan Variante auch dem Flite beim gewicht recht nahe kommt (zumindest näher als der Aspin)

Auch beim Rahmenbau hat sich ein bissel was getan und bis auf das Tretlager sind die Muffen vorbereitet.
Die Sitzrohrmuffe hat Gewindehülsen bekommen, damit der Sattel direkt mit einer M6 Schraube geklemmt werden kann (voher über Sattelklemmbolzen):

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Innen haben die auch eine kleine Wulst die zum verlegen von Kabel genutzt werden könnte (Morda Style). Auch Preislich sind sie mit 55€ nicht super teuer und wiegen ca 550g wobei man durch Alustreben und bissel tuning locker auf 500g käme.


Beim Sattel kann ich nur sagen, dass ich selten solche Schmerzen hatte wie beim Aspin und das der Flite sich eigentlich auch für lange Distanzen eignet.

Nix für ungut, wie man in Bayern sagt, aber diese 500 Gramm kann man sich auch sparen, dann wird es leichter mit den 11 kg.
Schutzbleche brauchen mindestens 15, besser 20 mm Abstand zum Reifen, für die Sicherheit. Das flache "Pelagohäubchen" hat dann bei echtem Regen nur eine geringe Schutzwirkung.
Der Reifen sollte so weit wie möglich seitlich umschlossen werden, deshalb haben alte Lefol-Bleche z.T. eine Tiefe von über 30 mm.
Wenn schon sparen, dann würde ich passende (!) Schutzbleche von Velo Orange nehmen mit einer Innenbreite von mind. 50 mm und einer Tiefe von 25 mm aufwärts.
 
@faulpelz - "Pelagohäubchen" kann ich so nicht ganz stehen lassen, da ich die selbst schon mehrfach verbaut habe und das ein TOP Blech ist! In der gezeigten Kombi von @Grunelli wirken die sehr flach, was sicher durch die Anpassung auf 650b verstärkt wird und sollten so in der Kombi auf keinen Fall verbaut werden!! max. 35er Reifen (besser 32er) bei 45er Blechen, mehr nicht! Ansonsten kann ich da nur zustimmen: lieber mehr Platz, seitliche Falz, Länge! Bei meiner letzten Bestellung hatten meine Pelagos sogar das Befestigungsmaterial der VOs und man sah insgesamt keinen wirklichen Unterschied zu den VOs. Aber was schreib ich hier, die Pelagos gibt es eh nur in 45mm und sind somit raus.

Wenn du @klemenb 42er Reifen verbauen willst, dann sollten die Bleche auf jeden Fall min. 55mm haben!
 
Ja, das tut richtig weh. Aber die anderen, schwarz lackierten Alternativen kosten auch auch um die 150 Euro.

Gemein: die Berthouds kosten in silber 79 und in schwarz 141 Euro (teilweise auch ausverkauft). Das macht dann irgendwie keinen Spaß und der Sprung zu etwas sehr exotischem ist dann nicht mehr weit.

Edit: Es gibt noch die Bleche von VO. Die sind eigentlich preislich ok (99 Euro), ABER haben sehr klobige, wenn auch edel wirkende Befestigungsbolzen. Wieder ein paar Milimeter mehr Konfliktpotenzial zwischen Schuhspitze und Schutzblech...

Ich konnte damit dann auch endlich die Frage nach der Farbigkeit lösen: silberne Bleche halt sehr klassisch, schwarze Bleche bissl viel vom schwarzen Lack (und bei Berthoud eben auch noch matt...).

Jetzt ist es keine Farbe per se, sondern ein Material. Diese Herleitung und ein paar Einsparungen bei bei Kurbel, Schaltwerk und Felgen haben mich dann überzeugt :)
Um das Lichtkabel im Schutzblech zu verlegen habe ich schonmal aus 0,5mm Alublech Streifen herausgeschnitten und innen ins Schutzblech gedrückt und außen die Ränder umgebogen. Zur Sicherheit innen mit doppelseitigen Klebeband, hält prima. Und 0,5er Alublech lässt sich mit einer normalen Haushaltsschere schneiden.
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@faulpelz - "Pelagohäubchen" kann ich so nicht ganz stehen lassen, da ich die selbst schon mehrfach verbaut habe und das ein TOP Blech ist! In der gezeigten Kombi von @Grunelli wirken die sehr flach, was sicher durch die Anpassung auf 650b verstärkt wird und sollten so in der Kombi auf keinen Fall verbaut werden!! max. 35er Reifen (besser 32er) bei 45er Blechen, mehr nicht! Ansonsten kann ich da nur zustimmen: lieber mehr Platz, seitliche Falz, Länge! Bei meiner letzten Bestellung hatten meine Pelagos sogar das Befestigungsmaterial der VOs und man sah insgesamt keinen wirklichen Unterschied zu den VOs. Aber was schreib ich hier, die Pelagos gibt es eh nur in 45mm und sind somit raus.

Wenn du @klemenb 42er Reifen verbauen willst, dann sollten die Bleche auf jeden Fall min. 55mm haben!
Die gibt's auch in 55er Breite!😬
 
Kleiner Intelligenztest: die 28“ muss man einengen, damit sie zu 650B Blechen mit geringerem Radius werden, oder? Und dann werden aus den 55mm vlt 50?

Preislich sind die Pelagos wirklich top,
besitzen aber glaube ich die gleichen Befestigungsbolzen wie die VOs und scheiden bei sehr wenig Platz zwischen Schuhspitze und Blech aus. Bei Pelago ist das schwarze Modell zudem ausverkauft.

Wenn genug Platz vorhanden ist, kann ich die VOs sehr empfehlen. Wenn es silberne Bleche sein dürfen, sind die Berthouds meine erste Wahl, weil kompakte Befestigung und günstig.
 
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